REGIOCAST x resc: Addressable User Marketing (AUM) in allen Sender APPs verfügbar

resc. (Bild: REGIOCAST)

Millionen von zusätzlichen Streamstarts, hohe Konvertierung in Log-in – höhere Nutzung über alle Audioangebote der Sendermarken hinweg. REGIOCAST hat in den letzten 24 Monaten einen neuen Technologie- & Kommunikationsansatz in den Ökosystemen der Sendermarken gelauncht.

AUM. Addressable User Marketing. Die gesamte Nutzung jedes Nutzenden wird – ohne zwingenden Log-in auf 1 zu 1 Ebene getrackt, automatisiert in Business-Logiken abgeleitet, individuell an den Nutzenden ausgespielt, in der Wirkung gemessen und automatisch optimiert. Individuelle Streamnutzung, Aktionsteilnahmen, Podcastkonsum – jedes Event hat ein eigenes Attribut.

AUM REGIOCAST fb

Ein Nutzer, der z. B. mindestens an X Tagen für X Stunden Kanal X hört und dieses Nutzungsmuster plötzlich aufgibt wird ebenso mit einer individuellen Botschaft bespielt, wie auch Nutzer auf sie zugeschnittene 1 zu 1-Contentempfehlungen bekommen. Nutzer, die Podcasts nur halb gehört haben, werden motiviert sie zu vollenden oder Nutzer die für Gewinnspiele affin sind, bekommen entsprechende Botschaften – andere nicht. Ausgespielt zu der Tageszeit in der der Nutzende individuell gemessen am besten für Botschaften empfänglich ist. Als Push, In-App und per Newsletter.

Matthias Pfaff (Bild: ©REGIOCAST)
Matthias Pfaff (Bild: ©REGIOCAST)

Matthias Pfaff, CDO REGIOCAST: „Die Kernidee – insbesondere für digital getriebene Marken – die hinter AUM steht, ist Ausschöpfung. Statt permanent hohe Beträge für digitales Marketing auszugeben um neue, digitale Nutzende zu gewinnen – konzentriert sich dieser Ansatz darauf aus bereits bestehenden Nutzerinnen und Nutzern, die erfahrungsgemäß wesentlich besser in Nutzung konvertieren als neue Nutzer, mehr herauszuholen und sie besser zu binden. Diesen Ansatz stellen wir jetzt auch dem Markt als RADIOSERVICES-Angebote zu Verfügung.“

REGIOCAST hat unter der Leitung von Anne Potten ein eigenes AUM-Team bestehend aus Datenanalysten und Kommunikationsexperten an den Standorten Hamburg und Leipzig aufgebaut. Das wachsende Team hat in 2023 über die 14 betreuten Marken rund 70 Millionen Botschaften an Nutzende versendet und Millionen von Audionutzungsvorgängen generiert.

Lasse Malchow (Bild: resc.)
Lasse Malchow (Bild: resc.)

Lasse Malchow, Head of resc: „Als Technologiepartner haben wir die AUM-Technologie from scratch in das gesamte resc.-Ökosystem wie Webseiten und APPs tiefenintegriert. Gerade in Zeiten, in denen digitale Reichweiten von Radiomarken nicht mehr automatisch wachsen, freuen wir uns sehr, diesen smarten Technologieansatz nun all unseren Mandanten zugänglich machen zu können.“

Weiterführende Informationen