Im Laufe eines Tages ändert sich die Stimmung von Menschen und damit auch die Musik, die sie hören. Am 4. September launchte der Streamingdienst Spotify das Angebot „Daylist” in vielen weiteren Märkten und Sprachen. „Daylist” ist eine personalisierte Playlist, die sich den wechselnden Momenten des Tages anpasst und genau die Songs spielt, die gerade zur Stimmung passen.
Damit ist „Daylist” weltweit verfügbar, einschließlich in Deutschland. Außerdem gibt es „Daylist” jetzt in 15 weiteren Sprachen, darunter auch Deutsch. Die Playlist wird mehrmals täglich aktualisiert und bietet eine Reihe von spezifischen Playlists, zugeschnitten auf die Hörer*innen. Einfach gesagt, spiegelt Daylist den Tag der Hörer*innen in einer Playlist wieder. Als eine der beliebtesten Discovery-Funktionen von Spotify hat „Daylist” seit ihrer Einführung in 65 Märkten weiter an Popularität gewonnen:
- 70 Prozent der Hörer*innen nutzen „Daylist” wöchentlich.
- Die Zahl der Hörer*innen, die in ihrem Markt nach „Daylist” fragen, ist seit Jahresbeginn um 118 Prozent gestiegen.
- 2,3 Millionen Hörer*innen streamen die Playlist täglich und sie wird mehr als 24.000 Mal pro Tag aufgerufen.
- „Daylist” ist das am häufigsten geteilte personalisierte Spotify Erlebnis mit mehr als 17 Millionen Shares von Hörer*innen in den Märkten, in denen die Playlist bereits verfügbar war.
In diesen Sprachen ist Spotify Daylist verfügbar
„Daylist” steht nun allen Spotify Nutzer*innen weltweit in den folgenden weiteren 15 Sprachen zur Verfügung: Arabisch, Katalanisch (Spanien), Französisch (Kanada), Französisch (Frankreich), Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch (Mexiko), Spanisch (Spanien), Thailändisch und Türkisch.