99.3 Radio Frankfurt/Oder ist on air

Veröffentlicht am 03. Jan. 2011 von unter Deutschland

Radio-Frankfurt-Oder-smallAm 3.Januar um 11 Uhr startete 99.3 Radio Frankfurt Oder seinen Testbetrieb und ist jetzt auf der UKW-Frequenz 99,3 MHz empfangbar. Das Sendegebiet reicht von Neuzelle im Süden über Eisenhüttenstadt und Frankfurt Oder bis Bad Freienwalde im Norden. Die Ost-West-Ausdehnung reicht von Seelow bis weit hinter Kostrzyn in Polen.

„Der Testbetrieb wird vermutlich in den nächsten 3 Monaten Bestand haben, da sich das in Frankfurt Oder geplante Sendestudio noch im Bau befindet. Unsere Techniker werden alles daran setzen, dass wir noch im Frühjahr 2011 das neue Funkhaus im Herzen der Stadt Frankfurt Oder eröffnen können“, so Geschäftsführerin Juliane Adam (37). Während des Testbetriebes sind bereits Musik, Nachrichten und einzelne lokale Informationen rund um die Uhr zu empfangen, jedoch noch keine moderierten Sendungen. Über die Internetseite www.radiofrankfurt.de können Hörer und Interessenten mit dem neuen Brandenburger Lokalradio Kontakt aufnehmen sowie Anregungen und Programmwünsche äußern.

Ins Leben gerufen wurde 99.3 Radio Frankfurt Oder von der Brandenburger Lokalradios GmbH, deren Macher bereits seit 8 Jahren 94.5 Radio Cottbus und mit „The Radiogroup“ diverse Lokalradios in Rheinland Pfalz und im Saarland betreiben.

Zum Hintergrund: Die Brandenburger Lokalradios GmbH (vormals Radio Potsdam GmbH i.G.) erhielt am 12.10.2010 von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) die Genehmigung, sowohl in Frankfurt Oder als auch in Potsdam ein Lokalradioprogramm zu betreiben. Die Frankfurter UKW-Frequenz wurde vom rbb zurück gegeben. Bisher war auf der 99,3 MHz das Programm vom Funkhaus Europa zu empfangen. Die UKW-Frequenz in Potsdam muss erst noch koordiniert werden, sodass der Zeitpunkt des Sendestartes und die zu erwartende Reichweite nicht genau fest steht. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass auch Radio Potsdam noch im Jahr 2011 auf Sendung gehen wird. Auf beiden Frequenzen wird es ein eigenständiges Lokalradioprogramm geben, welches zu 100 Prozent im eigenen Sendestudio vor Ort entstehen wird. Es wird keine Zulieferung von anderen Sendern oder übernommene Mantelprogramme geben – alles wird in Eigenregie der Sender entstehen.

Link
www.radiofrankfurt.de

Kommentar hinterlassen