Aus den diesjährigen Bayerischen Lokalrundfunktagen, die vergangene Woche in Nürnberg stattgefunden haben, ist Radio Augsburg als großer Gewinner hervorgegangen. Zum einen schalten immer mehr Hörerinnen und Hörer das Programm ein, zum anderen gewann der Sender mit seinem kirchlichen Talk-Format „Radio Augsburg – Cappuccino“ einen der begehrten Hörfunkpreise.
Die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien hat „Radio Augsburg – Cappuccino“ mit dem Spezialpreis „Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Der Spezialpreis wird vom evangelischen Presseverband Bayern e.V. und vom katholischen Sankt Michaelsbund ausgelobt. Redaktionsleiterin Eva Fischer spricht in „Radio Augsburg – Cappuccino“ mit Persönlichkeiten aus den verschiedensten kirchlichen Bereichen über ihr Leben und ihren beruflichen Alltag. Die einstündige Sendung wird am ersten Sonntag jeden Monats ausgestrahlt. Alle Folgen gibt es auch als Podcast zum Nachhören unter www.radioausburg.de.
Die DRA Digital Radio Augsburg GmbH, die das Programm Radio Augsburg ausstrahlt, ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Sankt Ulrich Verlages und des Produktionsunternehmens proFMmedia aus Augsburg. Gesendet wird im digitalen DABplus-Netz sowie im Internet.
Funkanalyse Bayern: Großer Erfolg für Radio Augsburg
Wie das Meinungsforschungsinstitut „Kantar“ ermittelt hat, bezeichnen sich inzwischen 25.000 Menschen im Großraum Augsburg (das umfasst die Stadt und die Landkreise Augsburg bzw. Aichach-Friedberg) als Stammhörer des Senders, der im Gegensatz zu vielen anderen Lokalradios ein ausgeprägt journalistisches Programm ausstrahlt. Das sind 5.000 Hörerinnen und Hörer mehr als noch im vergangenen Jahr.
Auch in der Tagesreichweite hat Radio Augsburg zugelegt und liegt im Vergleich zu allen anderen digitalen Radiosendern vorn: 11.000 Hörerinnen und Hörer geben an, an sieben Tagen die Woche – also täglich – Radio Augsburg zu hören. Kein anderer Digitalradiosender erreicht im sog. Stereoempfangsgebiet diesen Wert.
Radio Augsburg-Geschäftsführer Ulrich Bobinger: „Wir fühlen uns einmal mehr bestätigt, dass man mit einem qualitativ hochstehendem Programm Menschen interessieren kann, die immer mehr die Nase voll haben vom häufigen Blabla, das einen vielfach durch den Äther entgegenschwallt. Ein großes Dankeschön an alle Hörerinnen und Hörer, aber vor allem an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Erfolg durch ihre tägliche Arbeit möglich gemacht haben!“
Quelle: Radio Augsburg