BLM-Preise für die besten Beiträge im Lokalrundfunk verliehen

Empathisch, nahbar und relevant für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort: Die bayerischen Lokalradios und Fernsehstationen liefern ihrem Publikum täglich Informationen und Geschichten aus der Region. Die besten Beiträge zeichnet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) mit den BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreisen aus. Und im fünften Jahr werden nun auch die Lieblingsbeiträge aus Lokalradio und -TV jeweils mit einem BLM-Publikumspreis gewürdigt. Vom News-Update über berührende Portraits und Stories bis hin zum gelungenen Unterhaltungsformat: Auch heute – zur Eröffnung der Lokalrundfunktage 2024 – haben die Gewinnerinnen und Gewinner der BLM-Preise wieder mit beeindruckenden Leistungen überzeugt.

BLM-Preise 2023
BLM-Preise 2023

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Der bayerische Lokalrundfunk ist für die Menschen in der Region relevant und identitätsstiftend. Das zeigt die jährlich steigende Beteiligung am BLM-Publikumspreis. Beim Online-Voting ist 2024 die 13.000er-Marke geknackt worden. Was für ein Erfolg für diejenigen, die vor Ort im Studio arbeiten, das Lebensgefühl in der Region kennen und täglich in ihren Beiträgen und Moderationen transportieren. Aktuell recherchiert sowie glaubwürdig präsentiert, ist Lokalfunk ein unverzichtbarer Bestandteil der bayerischen Medienlandschaft.“

Lokalrundfunktage 2024: Dr. Thorsten Schmiege präsentiert die Audiostrategie 2025 (Bild: © BLM)
Dr. Thorsten Schmiege (Bild: © BLM)

Dotiert sind die BLM-Preise in der Regel mit jeweils 3.000 Euro. In den Kategorien Werbung und Promotion sowie bei den BLM-Publikumspreisen gibt es außer den begehrten Trophäen 1.500 Euro zu gewinnen. Und das sind die Preisträgerinnen und Preisträger:

BLM-Hörfunk-Preise 2024

Aktuelle Berichterstattung und Information

Verena Kögel, Benjamin Kühnel, Chantal Martin von Radio Arabella München gewinnen mit der Berichterstattung über „Servus Franz – Der Tod des Kaisers“.

Moderation

Für die „Moderation und Live Musik-Performance während des Hacker-Angriffs auf DONAU 3 FM“ gewinnen Marcus Oesterle, Peter Miller, Roland Eberhardt von DONAU 3 FM (Neu-Ulm).

Unterhaltung und Comedy

Alessandro Capasso, Thomas Pleyl und Matthias Ulrich von Gong 96.3 in München werden für das Comedy-Format „München Extrem!“ ausgezeichnet.

Nachwuchs

Casi Walter von ENERGY München erhält den Nachwuchspreis für das „ENERGY News Update“.

Promotion

Die Aktion „50 000 Bäume für Oberfranken“ von Thomas Apfel und Stephan Burkert von Radio Eins Coburg in Kooperation mit den Lokalradios in Oberfranken gewinnt den Preis für die „Beste Promotion“.

Sonderpreis der Jury „Bestes Online-Format“

Der Sonderpreis geht an Casi Walter und Paul Fischer von ENERGY München für die Web-Serie „Ehrenlose Google Bewertungen“.

BLM-Lokalfernseh-Preise 2023

Aktuelle Information

Noah Haug und Fabian Lamm von Regio TV Schwaben (Neu-Ulm) gewinnen mit ihrem Beitrag „SCHWARZ- WEISS BUNDESWEIT Der Aufstieg des SSV Ulm 1846 Fußball in die 3. Bundesliga“.

Moderation und Reporter on Location

Elian Preuhs von münchen.tv erhält den Preis für seine Reportage „Kunst des Stolperns“.

Sondersendung

Für ihr Portrait „Anton Zapf: Ein musikalischer Überflieger“ gewinnt Rebecca Satlow von TV Oberfranken in Hof den Preis für die beste Sondersendung.

Nachwuchs

Philipp Gehringer und Maria Krös von Oberpfalz TV in Amberg erhalten den Nachwuchspreis für ihren Film „Wir müssen anderen Menschen helfen“.

Werbung und Promotion

Ausgezeichnet wird die Werbekampagne „Marktplatz 12“ von Robert Bogler und Özge Öz von TV Oberfranken in Hof.

Der Spezialpreis Kultur, Medien und Kirchen, gestiftet vom Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund,geht an Eva Fischer von Radio Augsburg für ihr Interview „Mit den Waffen des Herrn: Diakon und Kriminalpolizist Michael Gastl im Sonntagstalk“. Den TV-Spezialpreis bekommt Elian Preuhs von münchen.tv für seinen Beitrag „Musiktherapie“.

BLM-Publikumspreise 2024

Die Beteiligung am Online-Voting für den Publikumspreis ist dieses Jahr so hoch wie nie. 13.773 Stimmen sind dieses Jahr für die Lieblingsbeiträge im lokalen Radio und TV abgegeben worden.

Den BLM-Publikumspreis für den besten Beitrag im Lokalradio bekommt Christian Höreth für seine Serie „20 Jahre Palliativ-Station – Keine Angst vor dem Tod?!“ auf Radio Mainwelle (Bayreuth). Der BLM-Publikumspreis für den besten Beitrag im Lokalfernsehen geht an Julius Peter und Andre Wengenroth von der MEDIASCHOOL BAYERN für die „Die Wiesnsendung von M94.5: Mia Zapfn anders“.

Galaxy Music Award 2024

Der Radio Galaxy Award 2024 geht an Newcomerin Ásdís. Mit ihren Songs „Beat of Your Heart“ und „Dirty Dancing“, in Zusammenarbeit mit Purple Disco Machine und dem deutschen House-Projekt Glockenbach, erobert sie die Charts. Seither ist die gebürtige Isländerin nicht mehr aus den Radio-Playlists wegzudenken. Seit 2001 bekommen Newcomer in der Musikbranche den Radio Galaxy Award. Unter den Preisträgern der vergangenen Jahre waren u.a. ClockClock, die Sportfreunde Stiller, Frida Gold, Max Giesinger, Nico Santos, Matt Simons, Leony und Tim Kamrad.

Zusammensetzung der Jury

Zur Jury der Hörfunk- und Lokalfernsehpreise gehören:

Valerie Weber, Geschäftsführerin der Audiotainment Südwest GmbH (Juryvorsitz), die Radio- und TV-Moderatorin Henriette Fee Grützner, der Journalist und Coach Detlef Kuschka, die ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, Marc Rasmus, Senderchef von Kabel Eins, die Radiomoderatorin Carmen Schmaldfeldt, Julia Schutz, Programmgeschäftsführerin von Antenne NRW, sowie der Fernsehmoderator Philipp Walulis.

Die Gewinnerbeiträge sind unter BLM-Gewinnerbeiträge zu finden.


DONAU 3 FM gewinnt BLM-Hörfunkpreis 2024 für Beste Moderation

Nach dem Gewinn des Deutschen Radiopreises 2023 und dem doppelten Gewinn des LFK-Medienpreises 2024 gewinnt DONAU 3 FM beim diesjährigen BLM-Hörfunkpreis in der prestigeträchtigen Kategorie „Beste Moderation „.

DONAU 3 FM sagt den Hackern mit Vinylplatten und Livesongs den Kampf an). (Bild: © DONAU 3 FM)
DONAU 3 FM sagt den Hackern mit Vinylplatten und Livesongs den Kampf an). (Bild: © DONAU 3 FM)

Die Gewinner sind Marcus Österle, Roland Eberhardt und Peter Miller, die für ihren herausragenden Beitrag „Der Hackerangriff“ geehrt wurden. Die feierliche Verleihung fand heute in Nürnberg statt und würdigte herausragende Leistungen in der Medienlandschaft Bayerns.
In ihrem Beitrag „Der Hackerangriff‘ haben Marcus Österle, Roland Eberhardt und Peter Miler auf eindrucksvolle Weise bewiesen, dass sie nach einem Cyberangriff auf DONAU 3 FM im Januar dieses Jahres, die Hörer mit einfachsten Mitteln und einer fesselnden Mischung aus Information und Unterhaltung durch die Sendung führen konnten.

„Wir sind unglaublich stolz und dankbar, diese Auszeichnung erhalten zu haben“, sagte Marco Worms Programmleiter von DONAU 3 FM.

„Dieser Preis ist eine wunderbare Anerkennung für die Leidenschaft und Professionalität, die Marcus, Roland und Peter, aber auch alle anderen Kollegen in dieser außergewöhnlichen Situation in ihre Sendungen gesteckt haben. Wir möchten uns aber auch bei unseren treuen Hörern bedanken, die uns unterstützt und motiviert haben, immer unser Bestes zu geben.“

Der BLM-Hörfunkpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen in der deutschen Medienlandschaft und wird jährlich von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) an herausragende Persönlichkeiten und Produktionen aus Rundfunk, Fernsehen und digitalen Medien verliehen.

Mit dem Gewinn in der Kategorie „Beste Moderation „setzt DONAU 3 FM ein weiteres Highlight in seiner Erfolgsgeschichte und bestätigt seinen Status als führender Radiosender in der Region.

Quelle: DONAU 3 FM

Weiterführende Informationen


ENERGY München holt das Double beim BLM-Hörfunk-Preis

Jährlich zeichnet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien im Rahmen der Lokalrundfunktage in verschiedenen Kategorien herausragende Leistungen im privaten lokalen Hörfunk in Bayern aus.

ENERGY-Team Julia Albrecht (Verkaufsleiterin), Dominik Koislmeyer (Programm-Manager), Constance von Garrel-Heß (Marketingleitung), Casi Walter, Paul Fischer & Michael Hambrock (Geschäftsführer) (Bild: © ENERGY)
ENERGY-Team Julia Albrecht (Verkaufsleiterin), Dominik Koislmeyer (Programm-Manager), Constance von Garrel-Heß (Marketingleitung), Casi Walter, Paul Fischer & Michael Hambrock (Geschäftsführer) (Bild: © ENERGY)

ENERGY München gewinnt dieses Jahr gleich zwei Preise und holt sich damit das Double.

In der Kategorie „Nachwuchs“ gewinnt ENERGY Volontär Casi Walter

ENERGY Volontär Casi Walter ist unter anderem verantwortlich für das „ENERGY News Update“, dem Informationsteil der Sendung „ENERGY am Morgen“. Die Präsentation der Inhalte erfolgt nicht durch Casi Walter als klassischen Nachrichtensprecher, sondern durch eine authentische Gesprächs-situation mit Morgen-Moderator Armin Münch, über die für München relevante Informationen auf eine charmante Art und Weise transportiert werden und bei der sich Hörerinnen und Hörer als Teil der Gesprächsrunde fühlen.

BLM Hörfunkpreis 2024-Gewinner Casi Walter (ENERGY Moderator) und Paul Paulomuc Fischer (ENERGY Moderator) (Bild: © ENERGY)
BLM Hörfunkpreis 2024-Gewinner Casi Walter (ENERGY Moderator) und Paul Paulomuc Fischer (ENERGY Moderator) (Bild: © ENERGY)

In der Kategorie „Sonderpreis der Jury für das Beste Online-Format“ gewinnt „ENERGY – ehrenlose Google-Bewertungen“

TikTok Star Paul „Paulomuc“ Fischer und ENERGY Volontär Casi Walter kommentieren in dieser Rubrik auf Instagram charmant-witzig die schlechtesten Google-Bewertungen lokaler Sehenswürdigkeiten und Locations im Sendegebiet.

BLM Hörfunkpreis 2024 Casi Walter (ENERGY Moderator), Dominik Koislmeyer (ENERGY Programm-Manager), Paul Paulomuc Fischer (ENERGY Moderator) (Bild: © ENERGY)
BLM Hörfunkpreis 2024 Casi Walter (ENERGY Moderator), Dominik Koislmeyer (ENERGY Programm-Manager), Paul Paulomuc Fischer (ENERGY Moderator) (Bild: © ENERGY)

„Das Double beim BLM-Hörfunkpreis ist der absolute Wahnsinn und eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, freut sich ENERGY München Programm-Manager Dominik Koislmeyer. „Ich gratuliere dem Team herzlich zu dieser herausragenden Leistung. Besonders stolz bin ich, dass wir gerade in diesen beiden Kategorien gewonnen haben: zum einen belegt dies, dass wir auch als Musiksender perfekt auf die Zielgruppe zugeschnittene lokale Informationen im Programm unterhaltsam und auf Augenhöhe mit Hörerinnen und Hörern integrieren können und zum anderen, dass unsere OnAir-Personalities auch auf Social Media  genau den richtigen Ton treffen und auch hier den Lokalbezug immer im Blick haben“.

Alex Hajek, nationaler ENERGY Programmdirektor ergänzt: „Die Preise zeigen genau die Stärken von ENERGY: tolle Nachwuchsarbeit und die gelungene Verzahnung beider Welten, in der sich die junge Zielgruppe aufhält, OnAir und Online. Dies bestätigt unsere Strategie und motiviert uns, weiterhin innovativ und zielgerichtet Programm zu machen und mutig zu sein, dem Nachwuchs auch in Zukunft früh Verantwortung zu übertragen und viel Freiraum für Kreativität zu lassen“.

Weiterführende Informationen


„Servus Franz“ Arabella München gewinnt BLM-Hörfunkpreis für herausragende Berichterstattung zum Tod von „Kaiser“ Franz Beckenbauer

Während ganz Deutschland im Fußballfieber ist und auf ein Sommermärchen 2.0 hofft, ehrt Radio Arabella München den Macher des Sommermärchens 2006, Kaiser Franz Beckenbauer. Das Team freut sich über den BLM-Hörfunkpreis in der Kategorie „Aktuelle Berichterstattung“ für den Beitrag „Servus Franz – Abschied einer Fußballlegende“.

Der Tod von Franz Beckenbauer Anfang des Jahres hat nicht nur Fußballfans und Anhänger des Rekordmeisters erschüttert, auf der ganzen Welt gab es Beileidsbekundungen. Radio Arabella München war von der Erstmeldung bis zur Gedenkfeier in der Allianz Arena ganz nah dran. Das Team führte exklusive Interviews mit bedeutenden Weggefährten Beckenbauers, darunter Klaus Augenthaler und Marcel Reif, sowie mit seiner Nachbarin und vielen weiteren Personen, die ihm nahestanden. Ein besonderer Höhepunkt der Berichterstattung war die bewegende Reportage von der großen Trauerfeier in der Allianz Arena.

Arabella gewinnt BLM Radiopreis 2024 (Bild: © Arabella)
Arabella gewinnt BLM Radiopreis 2024 (Bild: © Arabella)

„Das Team von Radio Arabella München hat beeindruckende O-Töne für die Sondersendung zusammengetragen – Wegbeleiter, Fans und Prominente berichten über ihre Begegnungen mit dem „Kaiser“. Das ist authentisch, emotional und bestes Kino im Kopf und setzt dem „Franz“ ein würdiges Denkmal. Radio Arabella zeigt die Stärken des Lokalradios: Schnell „am Ball“ bei wichtigen Themen und hochprofessionell und mitfühlend präsentiert. Eine ganz besondere Teamleistung“ lobt das Jurorenteam Valerie Weber und Detlef Kuschka.

Arabella gewinnt BLM Radiopreis 2024 (Bild: © Arabella)
Arabella gewinnt BLM Radiopreis 2024 (Bild: © Arabella)

„Wir sind überaus dankbar und fühlen uns geehrt, diesen Preis gewonnen zu haben,“ so Till Coenen, Geschäftsführer von Radio Arabella München. „Unser Ziel war es, den Kaiser respektvoll zu verabschieden. Auch wenn der Tod von Franz Beckenbauer ein trauriger Anlass war, Arabella München hat den wahrscheinlich berühmtesten deutschen Fußballer aller Zeiten im würdevollen Rahmen nochmal hochleben lassen. Dieser Preis bestärkt uns in unserem Anspruch an qualitativ hochwertiger Berichterstattung.“

Der BLM-Publikumspreis ist einer der bedeutsamsten bayerischen Radiopreise und wurde am 25. Juni 2024 bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg feierlich verliehen. Bereits zum vierten Mal veröffentlichte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) die „Besten Beiträge Bayerns“, die eine Jury gewählt hat und die sich der Abstimmung durch das Publikum stellen. Der BLM-Hörfunk-Preis wurde 1987 gegründet und 1988 zum ersten Mal vergeben.