Super 80s: die Musik von gestern, der Sound von heute

kronehit, Österreichs führender privater Radiosender, hat seine digitale Präsenz erweitert mit der Einführung von Super 80s, einem seiner vier neuen Sender, die jetzt landesweit auf DAB+ verfügbar sind. Das Audiobranding wurde erstellt von PURE Jingles, wo man für insgesamt 5 neue Digitalradios in Österreich das Sounddesign kreiert hat.

Super 80s Pure Jingles fb

Super 80s richtet sich an Hörer im Alter von 35-54 Jahren und bietet eine Musikauswahl, die sich auf Pop, rhythmischen Pop und einige Rock-Hits aus dem ikonischen Jahrzehnt konzentriert. Zu den Kernliedern gehören Klassiker wie a-ha’s „Take on Me“, David Bowie’s „Modern Love“, Michael Jackson’s „Thriller“ und Van Halen’s „Jump“. Um die lebhafte und nostalgische Atmosphäre des Senders zu unterstreichen, wurde ein maßgeschneidertes Paket erstellt.

Dani Linzer (Bild: Super 80s)

Frisch und aktuell

Dani Linzer, Programmdirektorin für die DAB+ Sender von kronehit: „Wir wollten einen Sender schaffen, der bei Fans der 80er-Musik Anklang findet, aber auch frisch und aktuell wirkt. Die Zusammenarbeit mit PURE Jingles hat zu einem Sound geführt, der perfekt Throwback und Modernität ausbalanciert und sicherstellt, dass Super 80s in der heutigen digitalen Radiolandschaft herausragt.”

Thomas Giger (Bild: © PURE Jingles)

Thomas Giger, Branding-Berater und Mitglied der Geschäftsführung bei PURE Jingles, erklärt: „In enger Zusammenarbeit mit Thomas Wollert und Alexander Gruber vom Team des Kunden haben wir dieses moderne Gefühl durch lebendige Kompositionen erreicht. Und anstelle von ‚großen Chor‘ Gesängen, wurde entschieden, kraftvolle, solo-basierte Gesänge mit ‘crispy’ Stimmverarbeitung zu verwenden. Das Ergebnis lässt den Sender wie einer von heute klingen.”

Hier geht’s zum Super 80s Showcase

5 neue Kunden

Neben dem custom-made Paket für Super 80s produzierte PURE auch neue Verpackungen für 4 andere Digitalradios in Österreich. Unter anderem für Nostalgie der französischen ENERGY-Gruppe, das ebenfalls am 21. Juni an den Start ging. Für den neuen Sender von Life Radio, Flash90s, sowie für die ebenfalls im Mediencampus in Linz produzierten Branded-Radios OÖNow und XXXLutz, wurde auch ein komplettes Sounddesign kreiert.

Das PURE Jingles-Team freut sich über gleich 5 neue Kunden in Österreich und über den guten Austausch mit anderen Stationen im deutschsprachigen Radiomarkt. Thomas Giger spricht von einer tollen ersten Hälfte von 2024: „Wir haben auch jetzt eine volle Planung – viel Urlaub wird es diesen Sommer nicht geben. Aber Radio und Audiobranding macht Spaß; gibt Energie! Wir freuen uns auf die nächsten tollen Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.“

PURE Jingles Showcase

PURE Jingles Kontaktdaten

AIR BARMEN