Die saarländischen DAB+ Radioprogramme Saarfunk 1 und Saarfunk 3 werden nach zweieinhalb Jahren wieder eingestellt.
Auf die freiwerdenden DAB+ Kapazitäten von Saarfunk 1 und Saarfunk 3 können sich ab jetzt neue Anbieter bewerben. Voraussetzung für die Zuteilung ist eine medienrechtliche Zulassung. Die Vergabeentscheidung treffen der Sendernetz-Betreiber Media Broadcast und die Landesmedienanstalt des Saarlands (LMS).
Die beiden Programme werden produziert von der Medien Saarland GmbH mit Geschäftsführerin Marlene Herzog und Storytelling Content Creator Sven Herzog.
Zum Start des landesweiten DAB+ Multiplex im Saarland am 15.11.2021 (RADIOSZENE berichtete) waren Saarfunk 1 mit einem breiten AC-Format und SaarFunk 3 mit einem Oldie-Based AC Format mit Musik von den 60ern bis heute on air gegangen. Beide Sender senden nur Musik, Jingles und Werbung und verzichten komplett auf Wortbeiträge.
Die Abschaltung der Programme erfolgt, sobald neue Anbieter aufgeschaltet werden. Es wird danach keine Weiterführung als Webstream geben.
Warum die Saarfunk-Sender eingestellt werden
Zu den Gründen Abschaltungf sagte ein Medien Saarland-Sprecher auf Anfrage von RADIOSZENE: „Die Abschaltung erfolgt aufgrund der immer weiter gemessenen Abnahme der Wahrnehmung von Werbung im Rundfunk. Die Geschwindigkeit der Werbewirkung hat auch die geplante Abschaltung beschleunigt. Im Vordergrund des Betriebs stehen nicht Hörerzahlen, sondern vielmehr Reaktionen am Point of Sale (POS).“
Hörerzahlen von Saarfunk 1 und Saarfunk 3 sind nie ermittelt worden.