Ab sofort übernimmt Matthias Dröge die Chefredaktion von Radio Lippewelle Hamm. Seine Vorgängerin Colleen Sanders-Heusener verlässt das erfolgreiche Lokalradio auf eigenen Wunsch. Sie möchte sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen.
Mit Matthias Dröge kommt ein alter Bekannter zurück in seine Heimatstadt und seinen -sender. Bei Radio Lippewelle Hamm begann seine journalistische Karriere mit einem Praktikum in 2006, hier absolvierte er von 2010 bis 2012 auch seine Ausbildung zum Hörfunkredakteur und arbeitete im Anschluss für mehrere Lokalradios und den Rahmenprogrammanbieter des NRW-Lokalfunks RADIO NRW.
Die letzten Jahre hat Matthias Dröge beim NDR in Hamburg verbracht, als crossmedialer Redakteur der SportZone und Sendebegleitung der ARD-Infonacht. Dass sein Weg ihn nochmal zurück nach Hamm führt, war ihm immer klar: „Ich freue mich riesig darauf, in meine Heimat und zu meinem Heimatsender zurückzukehren. Während der gut sechseinhalb Jahre im Norden habe ich die positive Entwicklung der Lippewelle natürlich verfolgt und den Kontakt nach Hamm immer gehalten. Ich bin davon überzeugt, gemeinsam mit dem starken Lippewelle-Team den Hörerinnen und Hörern weiter ein informatives und unterhaltsames Programm ans Ohr zu legen und freue mich darauf, auch die digitalen Angebote weiterzuentwickeln“, so Dröge nach seiner Wahl zum Chefredakteur durch die Veranstaltergemeinschaft.
„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir mit Matthias Dröge einen dem Sender langjährig verbundenen Mitarbeiter für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Mit seiner umfassenden Radioexpertise, dem hervorragenden Netzwerk im Sendegebiet, seinem Standing im Redaktionsteam und nicht zuletzt den Erfahrungen aus seinen verantwortungsvollen Aufgaben beim NDR in Hamburg kann er als neuer Chefredakteur die Erfolgsgeschichte von Radio Lippewelle Hamm weiterschreiben, Bewährtes fortführen und viele neue Impulse setzen“, so die Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft Lippewelle Hamm e.V. Manuela Wortmann über die Entscheidung für den 38-Jährigen.
Matthias Dröge löst Colleen Sanders-Heusener ab, die die Lippewelle acht Jahre lang als Chefredakteurin mit viel Expertise und Herzblut erfolgreich geführt hatte. Erst kürzlich hat sie mit ihrem Team mit einer Reichweite von 52,46 Prozent „Hörer gestern“ in der EMA 2024 I ein Rekordergebnis für den Sender erzielt. Sie verlässt die Lippewelle auf eigenen Wunsch.
„Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Wegbegleitern für eine wunderbare Zeit bedanken. Die Lippewelle war das Beste, was mir passieren konnte. Mit dem Radio habe ich früh etwas gefunden, wofür ich brenne, dafür bin ich sehr dankbar. Die Aufgaben bei der Lippewelle haben mich immer erfüllt und glücklich gemacht. Vor einiger Zeit hatte ich dann aber doch den Wunsch, mich noch einmal zu verändern. Ich möchte mich neuen Herausforderungen stellen und man soll bekanntlich gehen, wenn es am schönsten ist. Angesichts unseres aktuellen Erfolgs, ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen“, sagt Sanders, die vor 28 Jahren mit einem klassischen Praktikum bei der Lippewelle angefangen hatte.
Vor ihrer Zeit als Chefredakteurin war die bekannte Morgenmoderatorin vor allem für die Programm- und Personalplanung zuständig. Als ausgebildete Moderationstrainerin sowie Programmberaterin war sie außerdem in verschiedenen Radiosendern im Einsatz.
Quelle: Radio Lippewelle Hamm