Wedel Software

Neues vom Musikmarkt: Jake Shears – Last Man Dancing

Jake Shears: Last Man Dancing (COVER)

Jake Shears hat in diesen Tagen die neue Single „Last Man Dancing“ vorgestellt, den Titelsong seines mit Spannung erwarteten neuen Albums, das am 2. Juni 2023 erschien. Von da aus wird Jake Shears den „Last Man Dancing“ auf Tournee mitnehmen, zunächst zu einer Reihe intimer, schnell ausverkaufter UK-Shows, es folgen internationalen Festivals – einschließlich Glastonbury und Mighty Hoopla – sowie In-Store-Events in der Woche der Veröffentlichung, die jetzt ebenfalls bestätigt wurden.

„Last Man Dancing“ erzählt eine universelle Botschaft in romanhaften Details, eine Erinnerung daran, in Bewegung zu bleiben, was auch immer das Leben einem zuwirft.

Aufgenommen in den USA, in Portugal und an seinem jüngsten Wohnort London – wohin er während der Pandemie aus New Orleans gezogen war – wurde „Last Man Dancing“ von Künstlern wie Boys Noize (Kelis, Skrillex) und Vaughn Oliver („Big Energy“) produziert und enthält genau jene Art umwerfender Partygäste, die in Jake Shears Universum irgendwie absolut Sinn ergeben: Kylie Minogue,  Big Freedia und Amber Martin sind zu hören, aber auch Jane Fonda und Iggy Pop, der ein paar Words of wisdom beisteuert, haben ihre Auftritte. Zugleich ist „Last Man Dancing“ eine Hommage an Jakes lebenslange Liebe zur Clubkultur, voll glühender Anspielungen auf andere Pioniere der Tanzmusik – von einem Sylvester-Falsett hier über eine Patrick Cowley-Kuhglocke dort bis hin zu einem Berghain-Puls an anderer Stelle – alles modernisiert und personalisiert, dabei hedonistisch, surreal und, ja, ergreifend, und nicht zuletzt sehr im Jahr 2023 zu Hause.

Im Laufe seiner Karriere, die mehrere Millionen verkaufter Alben, Brits, Ivor Novellos, Grammy-Nominierungen und Arena-Tourneen überblickt, hat Jake dazu beigetragen, die Musiklandschaft, wie wir sie heute kennen, zu verändern. Erst letztes Jahr wurde das Debütalbum seiner Band Scissor Sisters zum zwölftmeistverkauften Debütalbum aller Zeiten in Großbritannien gekürt, ein Album, das half, einer ganzen Generation von unapologetischen, gelegentlich unverschämten und oft brillant kompromisslosen Popstars einen Weg zu ebnen.

Nun hat Jake, der geborene Entertainer, seine Form erneut verändert: Er hat nicht nur eine gefeierte Autobiografie geschrieben („Boys Keep Swinging“) und in „Kinky Boots“ am Broadway debütiert (letzten Sommer kehrte er für eine Sondervorstellung des Musicals in die Hollywood Bowl zurück), sondern zuletzt in London mit „Tammy Faye“ ein eigenes – gemeinsam mit Elton John und James Graham geschriebenes – Musical auf die Bühne gebracht, das von der Kritik begeistert aufgenommen wurde. Die Anziehungskraft der Tanzfläche ist jedoch die Konstante in Jakes unorthodoxer Karriere geblieben. Was er zuletzt erst auf Tournee mit Duran Duran unter Beweis gestellt hat.

 

XPLR: MEDIA Radio-Report