Die Top-Podcaster/innen Österreichs trafen sich heute beim Ö3-Podcast-Festival 2023, auf dem die aktuellsten Trends aus der Welt der Podcasts durch Live-Talks, Workshops, Case-Studies und Keynotes präsentiert wurden.
Üblicherweise geht’s so: Kopfhörer mit dem Handy verbinden, „Play“ drücken. HEUTE aber: Augen auf (die Bühne richten), Ohren auf und die Top-Podcaster/innen des Landes persönlich treffen. Das Ö3-Podcast-Festival holte bereits zum zweiten Mal Österreichs Kreativszene auf die Bühne – für neue Inputs, zum Austausch und Networking.
12 Sessions, 4 Workshops, 350 Gäste und die beliebtesten Podcaster/innen des Landes: Das war das 2. Ö3-Podcast-Festival, das heute im „Jo&Joe“ Wien stattfand. Ö3 stellte bereits zum zweiten Mal einen ganzen Festival-Tag lang die Themen „Audio“ und „Podcast“ in den Mittelpunkt und schuf damit Raum für neue Inputs, die aktuellsten Trends, unterhaltsame Live-Podcasts und eine Plattform zum Austausch für das kreative Österreich.
Live-Podcasts
Den Lieblingspodcast live auf der Bühne erleben? Ö3 macht’s möglich! Typische Fragen, die Frauen gestellt werden, die Outfitwahl einer Drag Queen, Ehrlichkeit, Kindheit, Wein… – so bunt war die Themenvielfalt der Lieblingspodcasts der Österreicher/innen live auf der Bühne.
Den Auftakt der Live-Podcast-Reihe machte Mari Lang mit ihrem Gast Drag Queen Ryta Tale und einem ihrer typischen „Frauenfragen“-Gespräche. Thomas Brezina, Michi Buchinger und Christl Clear unterhielten sich in der Live-Podcast-Folge von „Treffen sich Drei“ über ihre Kindheit und kürten „Ehrlichkeit“ zum „Wort der Woche“. Und Willi Schlögl & Curly, das Duo, das mit dem deutschen Weinpodcast „Terroir & Adiletten“ den gesamten deutschsprachigen Raum begeistert, rundete das Ö3-Podcast-Festival ab – mit einer „Anleitung zum Weinsaufen“.
Keynotes und Talks
Neben Entertainment, zeichnete sich auch die Information und der Wissenstransfer im Line-Up des Ö3-Podcast-Festival ab: Sechs Keynotes bzw. Live-Talks standen auf dem Programm. Eröffnet wurde das Festival von den Gewinner/innen des Ö3-Podcast-Awards 2023 Hannes Royer und Maria Fanninger, die unter anderem ihre Erfahrungen zum Community-Building weitergaben. Wie sich funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, verändert, um die Jugend anzusprechen, präsentierte Magdalena Stefely (funk) in einer Keynote. Mental Health und ihre Erfahrungen mit Burnout und Essstörungen waren die Themen von Astrid und Sophie vom „Schauma mal“-Podcast.
In einer Keynote thematisierte Dejan Stojanovic das „Scheitern“, sprach über eine offene Fehlerkultur und deren Lerneffekte. Kann Künstliche Intelligenz in Zukunft eingeständig podcasten und wird sie unsere Jobs ersetzen? Adrian Spatarus Themen waren die Zukunft des Podcastings und Künstliche Intelligenz. Und den Weg von lustigen selfmade Social Media-Videos über einen erfolgreichen Podcast bis hin zum ausverkauften Kabarettprogramm beschrieb Paulus vom Duo „Dr.Bohl“ – mit den zwölf meistgestellten Fragen, die ihn von seiner Community erreichen.
Case-Studies beim Ö3-Podcast-Festival 2023
Erstmal am Ö3-Podcast-Festival gab es die Ergebnisse von Case-Studies rund um die Themen „Audio“ und „Podcast“, die auf der Bühne präsentiert wurden. So stellten Jan Philipp Wilhelm und Julius Wußmann (ACB Stories) die fünf Learnings über kreatives Storytelling aus der Produktion eines Schach-Podcasts vor. Edwin Okyere (Jung von Matt Next Alster) präsentierte seine Erkenntnisse aus dem „BMW Hypnopolis“-Podcast, ein Podcast für einen Automobilhersteller, in dem weder Produkt noch Marke eine Rolle spielen. Und Max Schnürer (buero butter) stellte das „Anne Frank Podcast“-Projekt vor, das seit knapp 1,5 Jahren zur (politischen) Bildung junger Menschen beiträgt und zahlreiche prominente Meinungsmacher/innen ans Mikrofon geführt hat.
Workshops
Ebenfalls zum ersten Mal und ganz im Zeichen des Austausches für Creators und Podcaster/innen bot das Ö3-Podcast-Festival dieses Jahr Workshops an. Die Themen:
- Ideen für den Storytelling-Podcast (Jeanne Drach & Jana Wiese, OH WOW Podcasts)
- Tools und Techniken, um userzentrierte und punktgenaue Lösungen für die Zielgruppe zu kreieren (Irina Oberguggenberger & Arthur Einöder, ORF Young Audience)
- Grow your community & monetise your content (Robert Mitmansgruber & Verena Schmid, Audiomy; Jacob Moss, The Wurst Agency & Gabriel Schaffler, The Wurst Guide to Living in Austria)
- Social Media und Medienrecht: die MUST-KNOWS fürs Podcasten (Eva Hammertinger, Medienanwältin)
Ö3-Podcast-Festival 2023 Das Line-Up im Überblick
Moderiert wurde das Event von den Ö3-Moderatorinnen Tina Ritschl und Eva Hettegger. Alle Sessions gibt’s ab Freitag, den 2. Juni 2023 auf der Ö3-Homepage zum Nachschauen.
Festival-Feeling durchs Radio
Für alle, die nicht dabei sein konnten: Festival-Feeling gibt’s auf Ö3 auch zum Nachhören. Alle Highlights rund um das Ö3-Podcast-Festival gibt’s am Freitag, den 2. Juni im Ö3-Wecker bei Philipp Hansa und Gabi Hiller zu hören. Die schönsten Festivalmomente gibt’s auch auf der Ö3-Homepage und den Ö3-Social Media-Kanälen zum durchscrollen.
Quelle: ORF