Wedel Software

Anna aus Regensburg ist „Bayerns 1. Breznkönigin“

In dieser Woche hat ANTENNE BAYERN „Bayerns 1. Breznkönigin“ gesucht. Unter zahlreichen Kandidaten ernannte die Jury heute die 34-jährige Anna Pruy aus Regensburg in der Oberpfalz zu Bayerns erster Breznkönigin.

ANTENNE BAYERN-Breznkönigin 2023 (Bild: © ANTENN BAYERN)
ANTENNE BAYERN-Breznkönigin 2023 (Bild: © ANTENN BAYERN)

Bayern hat bereits zahlreiche Könige und Königinnen zu verzeichnen. Königstitel existieren im Freistaat beispielsweise für das bayerische Bier, den fränkischen Wein oder die oberbayerischen Rosen. Doch eine Beznkönigin oder ein Breznkönig hat bislang in der Liste der Hoheiten gefehlt. ANTENNE BAYERN machte sich daraufhin auf die Suche nach Titelanwärtern. Die Jury, bestehend aus den Moderatoren Wolfgang Leikermoser, Indra Gerdes, Lisa Augenthaler und Djamil Deininger, kürte heute Anna aus Regensburg zu Bayerns 1. Breznkönigin.

Die Erfinderin der „Brezntorte“ hatte vergangene Woche ihre Bewerbung beim Radiosender eingereicht: „Die Adelung zur Breznkönigin wäre der Wahnsinn für mich und mein kleines Herzenshobby und Nebengewerbe Brezntorte. Seit 2016 fertige ich herzhafte Torten aus Breznringen. Zunächst nur für Freunde und Familie, 2021 habe ich es dann gewagt, mein großes Hobby als Nebengewerbe anzumelden“, erzählt Anna.

In der heutigen Sendung „Guten Morgen Bayern“ auf ANTENNE BAYERN überraschten die Moderatoren Wolfgang Leikermoser und Indra die Titelträgerin mit einem Bouquet aus Brezn und einer Krone. Anna freut sich sehr über die Krönung und bedankt sich bei dem ANTENNE BAYERN-Team: „Oh Gott, das ist ja der Wahnsinn schlechthin. Dankeschön. Ich fühle mich sehr geehrt, vielen herzlichen Dank und nehme das Amt der Breznkönigin – der allerersten Breznkönigin Bayerns – demütig an“, so die frisch gekürte Breznkönigin. „Die Brezn ist für mich wirklich einfach Begeisterung pur. Sie begeistert viele andere Menschen da draußen und auch Menschen außerhalb von Bayern. Das macht mich einfach total froh und happy.“

Neben ihrem königlichen Titel als Bayerns 1. Breznkönigin erhält Anna Pruy zusätzlich eine Prämie in Höhe von 500 Euro. Weitere Infos zu der Aktion gibt es im Programm und unter antenne.de.

Quelle: ANTENNE BAYERN