In diesem Jahr hat das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat erstmalig bayerische Unternehmen für ihr „Engagement für unsere Heimat“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer feierlichen Verleihung in Nürnberg erhielt ANTENNE BAYERN heute von Finanz- und Heimatminister Albert Füracker die Auszeichnung „Heimatverbundenes Unternehmen“ für den Einsatz der „ANTENNE BAYERN Heimatministerin“ Marion Schieder.
Am heutigen Montag zeichnete die Jury, bestehend aus Mitgliedern der am Unternehmerdialog beteiligten Wirtschaftsverbände und Kammern sowie des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat, ANTENNE BAYERN als „Heimatverbundenes Unternehmen“ aus. Nicht nur mit der „ANTENNE BAYERN Heimatministerin“ und ihrem Engagement für die Bürger:innen im Freistaat, sondern als einziges landesweites Privatradio trage das Medienunternehmen die Bayernliebe in seinen Genen. Geschäftsführer Felix Kovac nahm den Preis gemeinsam mit Moderatorin Marion Schieder von Staatsminister Albert Füracker im Heimatministerium entgegen.
„Ich freue mich sehr, dass ich seit vergangenem Jahr mit der ‚ANTENNE BAYERN Heimatministerin‘ eine hervorragende und tatkräftige Unterstützerin und ‚Amtskollegin‘ für unseren bayerischen Heimatbereich an meiner Seite habe. Die ‚Schiederin‘ hilft bereits seit vielen Jahren Menschen in ganz Bayern bei verschiedenen Anliegen und unterstützt genau dort, wo Hilfe gebraucht wird. Bayerns Bürgerinnen und Bürger können auf sie zählen!“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Das Team von ANTENNE BAYERN zeigt, wie sich Unternehmen im Bereich Medien für Bürgeranliegen erfolgreich einbringen können. Als Anerkennung für ihren besonderen Einsatz für unsere bayerische Heimat verleiht das Bayerische Heimatministerium heute die Auszeichnung ‚Heimatverbundenes Unternehmen‘ an ANTENNE BAYERN“, so Füracker.
„Wir lieben Bayern! Wir engagieren uns für unsere Mitmenschen. Wir unterhalten und informieren sie. Wir setzen auf konstruktiven Journalismus und aktivieren unsere Community für mehr Miteinander. Und unsere ‚ANTENNE BAYERN Heimatministerin‘ hilft darüber hinaus immer dort, wo unbürokratisch Hilfe dringend gebraucht wird, wenn Bürgerinnen und Bürger nicht mehr weiterkommen. Unsere Schiederin ist ein gelebtes Beispiel für Heimatliebe und zeigt allen Kolleginnen und Kollegen in unserem Team: Gemeinsam packen wir’s an“, so ANTENNE BAYERN-Geschäftsführer Felix Kovac.
Die „ANTENNE BAYERN Heimatministerin“ sieht die ganz persönlichen Sorgen der Hörer:innen und greift sowohl in Einzelfällen als auch ganzen Gemeinden und Ortschaften unter die Arme. So hat sie ein notwendiges Tempolimit für mehr Sicherheit auf Oberbayerns Straßen erwirkt, Schulweghelfer für Kelheim in Niederbayern organisiert, einen Lebensretter vor einem Ermittlungsverfahren in Schwaben bewahrt, Krähen aus Unterhaching umgesiedelt und den Fasching im mittelfränkischen Höchstadt gerettet. „Wir bei ANTENNE BAYERN sagen nicht nur ‘Wir lieben Bayern‘, sondern wir leben es auch aus tiefstem Herzen. Jede bayerische Region ist wunderbar. Als ‚ANTENNE BAYERN Heimatministerin‘ kann ich unseren großartigen Mitmenschen begegnen und ihnen unter die Arme greifen. Und drum will ich diese Auszeichnung auch unseren Hörerinnen, Hörern und allen Menschen, die hier leben und unser Bayern lieben, widmen“, so Marion Schieder.
Für Verdienste um die bayerische Heimat: Staatsminister zeichnet auch das Team von Radio Gong 96.3 aus
Als Ende Februar 2022 die ersten geflüchteten Familien aus der Ukraine in München ankommen, handelt das Team von Radio Gong 96.3 sofort. Innerhalb von 48 Stunden hat der Sender eine Online-Plattform eingerichtet, auf der Gastfamilien aus München und der Region Unterkünfte für geflüchtete Menschen anbieten können. Im Sendezentrum entsteht eine Vermittlungsstelle und innerhalb von nur wenigen Wochen können so fast 5.000 geflüchtete Menschen in privaten Unterkünften untergebracht werden.
Für diesen besonderen Einsatz um die bayerische Heimat hat Staatsminister Albert Füracker, MdL in einem feierlichen Festakt in Nürnberg heute die Auszeichnung „Heimatverbundenes Unternehmen“ an Radio Gong 96.3 Geschäftsführer Johannes Ott übergeben, der die Idee zu dieser herausragenden Hilfsaktion hatte.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und widmen sie unseren Partner*innen, die uns so großartig unterstützt haben und natürlich vor allem den Münchner*innen, die, ohne zu zögern mit angepackt und den geflüchteten Menschen Unterschlupf gewährt haben. Danke auch an die „Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V.“, die ebenfalls mit großem Engagement geholfen haben. Es hat sich mal wieder gezeigt, wie München auch in einer Krise zusammenhält und Menschlichkeit im Mittelpunkt des Handelns steht. Das macht uns unendlich stolz“, so Geschäftsführer Johannes Ott.
Quellen: ANTENNE BAYERN, Radio Gong 96.3