Wedel Software

Rekordzuwachs bei SUNSHINE LIVE – Mehr Hörer:innen denn je

SUNSHINE LIVEBei SUNSHINE LIVE – ELECTRONIC MUSIC wird heute kräftig gefeiert: der Spezialist für elektronische Musik erreicht mehr Hörer:innen denn je seit Senderbestehen. Die ma 2023 Audio I bestätigt Deutschlands größter Plattform für elektronische Musik im Durchschnitt 160.000 Hörer:innen pro Stunde1. Damit wächst der Sender entgegen dem Trend in der jungen Zielgruppe nicht nur im achten Jahr in Folge, sondern um über 18%2 gegenüber der ma 2022 Audio II. Hier waren es noch 135.000 Hörer:innen pro Stunde3. Insgesamt hören SUNSHINE LIVE heute über 1,5 Millionen Hörer:innen pro Tag4. Bei der vorangegangenen Erhebung waren es noch 1,4 Millionen Hörer:innen pro Tag5.

Petra-Lemcke (Bild: ©SUNSHINE LIVE)
Petra-Lemcke (Bild: ©SUNSHINE LIVE)

Petra Lemcke, Geschäftsführerin SUNSHINE LIVE, ist begeistert: „SUNSHINE LIVE ist heute die führende Plattform für elektronische Musik in Deutschland. Das haben wir erneut eindrucksvoll bewiesen. So viele Hörer:innen hatten wir noch nie, egal ob man die Stunden betrachtet oder den ganzen Tag. Wir freuen uns, dass unsere Angebote ein immer breiteres Publikum erreichen und begeistern!”

Sandra Strack (Bild: © SUNSHINE LIVE)
Sandra Strack (Bild: © SUNSHINE LIVE)

Sandra Strack, Content & Operations Director bei SUNSHINE LIVE ergänzt: „Ich bin unfassbar stolz auf das, was wir da alles auf die Beine gestellt haben. Unsere Multi-Channel-Strategie hat sich ausgezahlt. Ich bin sehr dankbar für all die tollen Ideen aus dem Team, den Mut Dinge auszuprobieren, einfach mal zu machen und dann daraus zu lernen. Es ist toll zu sehen, dass sich das jetzt in den Hörer:innenzahlen auszahlt. Schlussendlich lebt SUNSHINE LIVE von seiner treuen Community: egal ob DAB+, Socials, Streams oder Events – We. Rave. On.“

SUNSHINE LIVE – ELECTRONIC MUSIC ist seit seiner Gründung im Jahr 1997 nicht nur Begleiter der elektronischen Musikszene in Deutschland, sondern hat diese maßgeblich mitgeprägt. Als digitale Marke für elektronische Musik bietet SUNSHINE LIVE zusätzlich zum Hauptprogramm weitere kuratierte Special Interest Streams via App, Smart Speaker und Website sowie Empfang über Digitalradio DAB+, digitales Kabel, Satellit und UKW-Frequenzen. Außerdem bietet SUNSHINE LIVE als digitale Plattform für elektronische Musik zunehmend auch audiovisuelle Inhalte, die über Soziale Plattformen wie Facebook, Youtube, Instagram und Twitch verbreitet werden. Seit Anfang 2023 gibt es außerdem ein eigenes Angebot in der Schweiz.

1 ma Audio 2023 I, Hörer in der Durchschnittstunde, Mo – Fr, 6:00 – 18:00 Uhr
2 ma Audio 2023 I vs. ma Audio 2022 II, Hörer in der Durchschnittstunde, Mo – Fr, 6:00 – 18:00 Uhr
3 ma Audio 2022 II, Hörer in der Durchschnittstunde, Mo – Fr, 6:00 – 18:00 Uhr
4 ma Audio 2023 I, Hörer pro Tag Mo – Fr (konvergent)
5 ma Audio 2022 II, Hörer pro Tag Mo – Fr (konvergent)