Wedel Software

rbbKultur sucht Programmchef*in

Der RBB sucht eine*n Programmchef*in für rbbkultur Radio & Online ab sofort befristet für 3 Jahre in Berlin / Potsdam.

sucht

PROGRAMMCHEF*IN

RBBKULTUR RADIO & ONLINE
AB SOFORT BEFRISTET FÜR 3 JAHRE IN BERLIN / POTSDAM

rbbKultur ist das kulturelle Herzstück des rbb. Die lineare Radio-Produktion bauen wir zunehmend digital und crossmedial aus.

 

IHRE AUFGABEN

  • Entwicklung: Sie übernehmen die strategische Weiterentwicklung von rbbKultur zum modernen Feuilleton der Hauptstadt und der Kulturregion Brandenburg. Sie planen und begleiten den Change Prozess in Richtung Crossmedialität.
  • Führung: Sie übernehmen Personal- und Budgetverantwortung für die Hörfunkwelle und ihren digitalen Audiobereich.
  • Kooperation: Sie arbeiten eng mit den Kulturredaktionen des Hauses und den Kultur-Audiobereichen innerhalb der ARD, insbesondere der Audiothek und ARDKultur, zusammen und setzen neue Impulse.
  • Marketing: Sie sind in der Kulturszene der Region und darüber hinaus gut bekannt und vernetzt und können rbbKultur auch mit ungewöhnlichen Aktionen als starken Player positionieren.

 

IHR PROFIL

Erfahrene*r Programmchef*in mit ausgeprägten strategischen Fähigkeiten:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium, mehrjährige journalistische Praxis in exponierter Position
  • souveräner Umgang mit Themen der Pop- und Hochkultur und den intellektuellen Debatten der Zeit
  • nachgewiesene Fähigkeiten, ein Team leistungsorientiert zu führen und zu motivieren
  • ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, Kreativität, Durchsetzungsvermögen und soziale Kompetenz

 

DER RBB

Der rbb bietet als eines der größten Medienunternehmen der Region vielfältige Fernseh-, Radio- und Onlineangebote aus Berlin und Brandenburg. Er gehört zur Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD).

 

WAS WIR BIETEN

Work-Life-Balance: Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie u. a. mit flexiblen Teilzeitmodellen, bieten Kinderbetreuungsangebote und – nicht zuletzt – eine gute Verkehrsanbindung an. Mobiles Arbeiten kann je nach Bedarf und Anforderung in Absprache erfolgen. Grundlage ist eine Richtlinie im rbb.

Faire Konditionen: Durch tariflich geregelte Vergütung der Gruppe A unserer Gehaltstabelle, Urlaubsgeld, Familienzuschlag, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung, 31 Tage Urlaub und einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten:
 Mit Mitarbeitergesprächen, Fortbildungsmöglichkeiten und der engen Zusammenarbeit mit der ARD-ZDF-Medienakademie.

Gesundheitsförderung: Betriebsärztliche Betreuung, Betriebliches Eingliederungsmanagement und Gesundheitsmanagement mit Gesundheitstag, Sportgemeinschaften, Kantine und vielem mehr.

Wir setzen uns für Diversität, Chancengleichheit und ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Unterschiediche Lebenswirklichkeiten und Perspektiven sehen wir als Bereicherung.

Der rbb fördert aktiv die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Im Bereich der ausgeschriebenen Stelle streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Bei gleicher Qualifikation und entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Personen sowie ihnen Gleichgestellten bevorzugt berücksichtigt.

 

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Heike Fandrich
Personalabteilung

JETZT HIER BEWERBEN

bis zum 16. April 2023.
(Kennziffer 55/2023)

XPLR: MEDIA Radio-Report