Täglich nutzen bundesweit rund 708.000 Menschen die Radioangebote von Radio Bremen. Das ist das Ergebnis der Media-Analyse „ma 2023 Audio I“, die heute am 29. März 2023 veröffentlicht wurde. Im Land Bremen hat Radio Bremen einen Marktanteil von knapp 47 Prozent bei Menschen ab 14 Jahren. Damit liegt Radio Bremen deutlich vor den privaten Radioprogrammen.
Das beliebteste Radioprogramm von Radio Bremen bleibt Bremen Eins. 345.000 Hörerinnen und Hörer schalten täglich Bremen Eins ein und vertrauen dem Programm. Das sind 10.000 Hörerinnen und Hörer mehr als in der letzten Media-Analyse im Juli 2022.
Programmdirektor Jan Weyrauch: „Ich freue mich sehr, dass wir auch nach der schwierigen Pandemie-Zeit so viele Menschen täglich erreichen. Als Marktführer in Bremen bleibt Bremen Eins das beliebteste Programm – gefolgt von unserer Popwelle Bremen Vier. Dass auch junge Menschen durchaus für das Radio zu begeistern sind, zeigt die Entwicklung von Bremen NEXT, das vor allem in der Stunden-Reichweite noch einmal gewinnt. Von dem hohen Kulturinteresse im Land Bremen profitiert Bremen Zwei. Mit einer Tagesreichweite von 7,4 Prozent ist unser Kultursender führend im Vergleich zu allen anderen gehobenen Programmen.“
Radio Bremen hat vier Hörfunkwellen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen in Bremen, Bremerhaven und der Region eingehen. Darüber hinaus liefert Radio Bremen Programmteile für COSMO (WDR) zu.
Bremen Eins bleibt im Bundesland Bremen Marktführer. Mit 345.000 Hörerinnen und Hörern am Tag bundesweit ist Bremen Eins das erfolgreichste Programm von Radio Bremen.
Bremen Zwei erreicht bundesweit 93.000 Hörerinnen und Hörer pro Tag.
Bremen NEXT – das junge Programm von Radio Bremen – nutzen täglich 141.000 Menschen.
Bremen Vier ist gleich nach Bremen Eins das beliebteste Programm in Bremen und Bremerhaven. Bundesweit wird Bremen Vier täglich von 231.000 Menschen eingeschaltet.
COSMO hat deutschlandweit täglich 146.000 Hörerinnen und Hörer. Das Programm des WDR, für das Radio Bremen Programmteile zuliefert, ist im Land Bremen, in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens sowie in Berlin und in Teilen Brandenburgs zu hören.
Die ma Audio ist die Leitwährung für die Radionutzung in Deutschland. Für die „ma 2023 Audio I“ befragte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. Alle angegebenen Daten beziehen sich auf Montag bis Freitag und umfassen die Radionutzung über alle Empfangswege inklusive Online und DAB+.