DAB+ Regio Multiplex NRW: Call for Interest bis 30. März

DABplus dab Digitalradio NRW big minNie gab es mehr Radio in NRW. Bereits seit dem Herbst 2021 profitieren die Radiohörerinnen und -hörer in NRW neben der vielfältigsten Lokalfunklandschaft in Europa von zahlreichen neuen DAB+ Sendern. Und mit NRW1 gibt es seit wenigen Monaten auch ein neues landesweites UKW-Angebot. Nun steht die nächste Markterweiterung an: Die Landesanstalt für Medien NRW bereitet die Ausschreibung eines zusätzlichen landesweiten, regionalisierten DAB+ Multiplex (DAB+ Regio) vor. Die interessierten Hörfunkveranstalter können dabei mithelfen, diese Ausschreibung möglichst gut an die Bedürfnisse der Radiobranche anzupassen.

Ab sofort sind alle, die Interesse an einer Verbreitung eines oder mehrerer Radioprogramme über DAB+ in Nordrhein-Westfalen haben, aufgerufen, am Call for Interest der Medienanstalt NRW teilzunehmen. Bis zum 30. März 2023 soll schriftlich mitgeteilt werden, ob und in welcher Form mal als Veranstalter an einer Nutzung von regionalen Übertragungskapazitäten auf einem zusätzlichen landesweiten, regionalisierten DAB+ Multiplex (DAB+ Regio) beteiligen will und in welcher Form man sich das vorstellen kann. Hierauf aufbauend wird die Medienanstalt NRW im zeitlichen Nachgang über die Durchführung eines Verfahrens entscheiden.

Karte DAB Regionalstruktur lfm nrwZiel der Medienanstalt NRW ist es, eine möglichst hohe Angebotsvielfalt zu erreichen und zur Stärkung der lokalen Vielfalt auch den Lokalfunk in NRW in der jeweiligen Region zu berücksichtigen. Außerdem wird eine flächendeckende Versorgung angestrebt.

Tobias Schmid (Bild: LfM)
Tobias Schmid (Bild: LfM)

„Wir wollen mit der Ausschreibung von DAB+ Regio die Voraussetzungen für einen möglichst flächendeckenden und vor allem wirtschaftlich tragfähigen Sendebetrieb in allen Regionen schaffen. Mit Ihrer Beteiligung an unserem Call for Interest können Sie uns dabei in Ihrem eigenen Interesse und im Interesse einer noch vielfältigeren Audiolandschaft in NRW unterstützen“, kommentiert Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, den heute veröffentlichten Aufruf.

Für eine Beteiligung an der späteren Ausschreibung ist eine Teilnahme am Call for Interest keine Voraussetzung. Die Ausschreibung von DAB+ Regio ist für das vierte Quartal 2023 geplant.

Download
Call for Interest für DAB-Regio in NRW (PDF)

Quelle: Landesanstalt für Medien NRW-Pressemeldung

Weiterführende Informationen