ROCK ANTENNE: Das ist die Nummer 1 der 666 besten Rock-Songs Europas

Mit den „666 besten Rock-Songs“ läutete ROCK ANTENNE am Montagmorgen die vierte Runde der mittlerweile größten Rock-Charts Europas ein. In den vergangenen Wochen haben die Rock-Communities in Deutschland, Österreich und erstmalig auch in der Schweiz ihre 666 besten Rock-Songs gewählt. Das führende Rockradio-Network kürte am heutigen Freitag die neue Nummer 1.

rock antenne ermittelt die 666 besten rock songs und knackt streaming rekord header.67033351 v1

Guy Fränkel, Geschäftsführer des ROCK ANTENNE-Networks, freut sich über die diesjährigen Ergebnisse der Rock-Charts und den Zuwachs in der Community: „Unsere Rock-Familie wächst und das macht mich unheimlich stolz. Dieses Jahr hat neben Deutschland und Österreich nun auch zum ersten Mal die Schweiz mitgevotet. Es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht und gemeinsam mit unseren Rock-Fans ist wieder eine hammergeile Chartshow entstanden. Wir sagen danke und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr.”

Guy Fränkel, Geschäftsführer und Programmdirektor ROCK ANTENNE (Foto: Antenne Bayern)
Guy Fränkel, Geschäftsführer und Programmdirektor ROCK ANTENNE (Foto: Antenne Bayern)

Insgesamt 1,2 Mio. Stimmen wurden bei dem diesjährigen Voting eingereicht und dabei kam eine Playlist zustande, die auch ROCK ANTENNE-Musikchef Thomas Moser begeistert: „ROCK ANTENNE-Hörerinnen und Hörer haben die besten Ohren der Welt, Geschmack und Weitsicht! Bei einer ultimativen Liste wie den 666 läuft man Gefahr, nur absolute Klassiker vorne stehen zu sehen, doch die Voter haben weitsichtig Tradition mit Moderne verbunden, und so stehen neben Klassikern wie Led Zeppelin, ZZ Top und natürlich AC/DC eben auch jüngere Künstler wie Volbeat, Five Finger Death Punch und Nickelback in den Reihen der 666 besten Rock-Songs aller Zeiten. Wir müssen uns also um die Zukunft der Rockmusik keine Sorgen machen!“

Seit dem 3. Februar durfte die ROCK ANTENNE-Community ihre persönlich besten Rock-Songs wählen. Dabei konnten sich Hörerinnen und Hörer online durch das ROCK ANTENNE Song-Voting klicken und ihren liebsten Rock-Songs ihre Stimme geben. Die Teilnahme an der Abstimmung hat sich gelohnt: Täglich durfte sich ein zufällig gezogener Teilnehmer über eine 666 Euro Voting-Prämie freuen.

Am Montag, 27. Februar 2023, fiel der Startschuss für die „höllisch heiße Hitparade“ im Radio: Bis einschließlich heute feierten die ROCK ANTENNE-Moderatoren und das gesamte Team gemeinsam mit der Community alle Platzierungen von 666 bis 1. Bei den letzten Platzierungen bis hin zur Nummer eins konnten Hörerinnen und Hörern live im Studio dabei sein. Das große Finale der Aktion erfolgte mit der Bekanntgabe von Platz Nummer eins am 3. März um kurz vor 19 Uhr: Iron Maiden mit „The number of the beast“.

666 rocksongs Platz9 1

Alle Informationen zum ROCK ANTENNE-Network, der Community und ihren 666 besten Rock-Songs gibt es unter rockantenne.de.


Am 26.01.2024 fiel der Startschuss für das alljährliche Chart-Highlight: ROCK ANTENNE läutete mit seinen „666 besten Rock-Songs“ die fünfte Runde der größten Rock-Charts Europas ein. Die Rock-Communities in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben in den vergangenen Wochen mit einem neuen Voting-Rekord von über 2,5 Millionen Stimmen erneut ihre 666 besten Rock-Songs gewählt. Am heutigen Freitagabend wurde das Geheimnis um die diesjährige Nummer 1 gelüftet.

„Der Zuspruch der Community ist unfassbar stark. Dieses Jahr hat die Rock-Republik mit einem neuen Voting-Rekord wieder eine fantastische Chart-Show zusammengestellt. Wir danken unserer großen Rock-Familie in Deutschland, Österreich und der Schweiz und freuen uns auf die nächsten 666 besten Rock-Songs”, so Guy Fränkel, Geschäftsführer des ROCK ANTENNE-Networks.

ROCK ANTENNE konnte bei dem diesjährigen Voting einen neuen Abstimmungsrekord mit über 2,5 Mio. Stimmen erreichen. Teresa Wermuth, Leiterin Online und Social Media, ist begeistert von dem diesjährigen Ergebnis: „Die 666 besten Rock-Songs sind für unsere Rock-Community ein absolutes Highlight. Uns erreichen so viele positive Facebook- und Instagram-Posts und Nachrichten über diverse Portale – diese Nähe zu unseren Userinnen und Usern ist einfach toll. Und auch wir im Team lieben unsere alljährlichen Rock-Charts und fiebern mit. Besonders am Finaltag ist hier so viel los, das ist richtige Festival-Stimmung!”

Seit dem 5. Februar durfte die ROCK ANTENNE-Community ihre persönlich besten Rock-Songs wählen. Dabei konnten sich Hörerinnen und Hörer online auf der Website und in der App durch das ROCK ANTENNE Song-Voting klicken und ihren liebsten Rock-Songs ihre Stimme geben. Die Teilnahme an der Abstimmung hat sich gelohnt: Täglich gab es für zufällig gezogene Voter die Chance auf 666 Euro Voting-Prämie. Am Montag, 26. Februar 2024, fiel der Startschuss für die „höllisch heiße Hitparade“ im Radio: Bis einschließlich heute feierten die ROCK ANTENNE-Moderatoren und das gesamte Team gemeinsam mit der Community alle Platzierungen von 666 bis 1. Bei den letzten Platzierungen bis hin zur Nummer eins wurden Hörerinnen und Hörer sogar eingeladen live im Studio dabei zu sein. Das große Finale der Aktion erfolgte mit der Bekanntgabe von Platz Nummer eins am 1. März um kurz nach 19 Uhr: die Hardrock-Legenden von AC/DC mit „Thunderstruck“.

Alle Informationen zum ROCK ANTENNE-Network, der Community und ihren 666 besten Rock-Songs gibt es unter rockantenne.de.

Quelle: ROCK ANTENNE

Weiterführende Informationen

LOKALRUNDFUNKTAGE