Wedel Software

Bremen Zwei macht Kultur erlebbar 

Einmal im Scheinwerferlicht über die Theaterbühne gehen und hinter den roten Vorhang gucken: Bremen Zwei lädt am 3. März 2023 zu einer exklusiven Führung mit Regisseur Schorsch Kamerun hinter die Kulissen des Theater Bremens und den Besuch seiner Inszenierung von „King Arthur“ ein. Seit Montag (13.2.) verlost Bremen Zwei Tickets für diese ganz besondere Theaterführung und -Vorstellung auf www.bremenzwei.de.

Svetchine, Lehner, Kim, Heinrich, Schalit, Kamerun, Chor (Bild: © Claudia Hoppens)
Svetchine, Lehner, Kim, Heinrich, Schalit, Kamerun, Chor (Bild: © Claudia Hoppens)

Was passiert eigentlich, bevor der rote Vorhang der Theaterbühne sich lüftet? Dieser Frage dürfen zehn Bremen-Zwei-Hörerinnen und -Hörer nachgehen. Der Hamburger Punk-Avantgardist und Theater-Experimentator Schorsch Kamerun begrüßt an diesem Abend seine Gäste persönlich und weiht sie in die Geheimnisse seines Stücks „King Arthur“ ein.

Der Sänger der Hamburger Band „Die Goldenen Zitronen“ hat für das Theater Bremen „King Arthur“ inszeniert – eine britische Semi-Opera von Henry Purcell und John Dryden aus dem Jahr 1691. „Ein knapp zwei Stunden langer Musiktheater-Abend, der schnell verfliegt. Auch danach hätte man noch länger sitzen bleiben können, um gespannt auf das zu sein, was sich Schorsch Kamerun alles hat einfallen lassen“, sagte Bremen Zwei-Theaterkritiker Marcus Behrens über den Abend.

Neben den neun Hauptdarstellerinnen und Hauptdarstellern sind auch junge Akteurinnen und Akteure, Studierende, Mitglieder des Theaters der Versammlung, der Chor des Theaters Bremen und die Bremer Philharmoniker dabei.

Bevor sich die Bremen Zwei-Gewinnerinnen und -Gewinner das Stück „King Arthur“ anschauen, geht es über die Bühne, in die Requisite, zur Technik und dorthin, wo kurz vor der Aufführung Hochspannung herrscht: Was passiert in den letzten Minuten, bevor das Scheinwerferlicht angeht? Schorsch Kamerun und die Schauspielerinnen und Schauspieler des Theater Bremens geben den Bremen Zwei-Gewinnerinnen und -Gewinnern an diesem Abend außergewöhnliche Einblicke.

Mit der exklusiven Führung hinter die Kulissen des Theater Bremens setzt Bremen Zwei, das Kultur- und Informationsprogramm von Radio Bremen, seine Reihe von exklusiven Führungen fort. Zuletzt konnten Hörerinnen und Hörer eine exklusive Führung hinter die Kulissen der Bremer Philharmoniker gewinnen. Weitere Bremen Zwei-Führungen sind in Planung.