Bauer Media Audio kauft Red FM in Cork / Irland

Red FM LogoBauer Media Audio – Europas führender kommerzieller Audio- und Radiobetreiber – hat gestern den Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme eines der führenden regionalen Radiosender Irlands, Red FM in Cork, bekannt gegeben. Die Übernahme unterliegt der behördlichen Genehmigung.

Mit diesem Deal festigt Bauer Media Audio seine Position auf dem europäischen Radiomarkt weiter und erreicht jede Woche mehr als 61 Millionen Hörer in 9 Ländern.

(Bild: RED FM)
(Bild: RED FM)

Red FM ist mit mehr als 129.000 Zuhörern pro Tag der beliebteste Radiosender von Cork, der vor allem für „The Neil Prendeville Show“, „More Music with Philip Bourke“ und „Dave Mac’s Drive“ eingeschaltet wird. Bauer Media Audio will sich dafür einsetzen, dass Red FM weiter wächst und sich entwickelt. Dafür werden Investitionen und Innovationen bereitgestellt, um ein noch besseres Hörerlebnis für die Menschen in Cork zu schaffen, und die es Red FM ermöglicht, weiterhin Musik, Unterhaltung und lokale Nachrichten und Informationen bereitzustellen.

(Bild: RED FM)
(Bild: RED FM)

Unter der Leitung von Bauer Media Audio haben die irischen Radiomarken Today FM, Newstalk und SPIN ihre Hörerschaft gesteigert und wurden bei den jährlichen IMRO Radio Awards für ihre Erfolge ausgezeichnet. Das Unternehmen hat auch in den Start des GoLoud-Podcast-Netzwerks investiert – Heimat einiger der meistgehörten Podcasts Irlands – und in audioXi – Irlands größte digitale Audio-Werbebörse.

Über die Transaktion sagte Richard Dawkins, Präsident von Audio, Bauer Media Group: „Cork’s Red FM leistet einen wichtigen Beitrag zur Medien- und Kulturlandschaft von Cork, indem es dem lokalen Publikum beliebte Unterhaltung und wichtige lokale Nachrichten und Informationen bietet. Red FM ist eine fantastische Ergänzung des Portfolios von Bauer Media Audio Ireland, und wir freuen uns, seine zukünftige Entwicklung zu unterstützen. Gemeinsam werden sowohl Red FM als auch Bauer Media Audio weiterhin die Bedürfnisse von Hörern und Handelspartnern sowohl in Cork als auch darüber hinaus erfüllen.“

Dave Mac (Bild skibb)
Dave Mac (Bild skibb)

Diarmuid O’Leary, CEO von Red FM, fügte hinzu: „In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Red FM aus Cork zu einem der beliebtesten Radiosender der Region entwickelt, der Hörer in der ganzen Stadt und im Landkreis informiert und unterhält. Ich möchte allen, die Teil dieser Reise waren, für ihren Beitrag danken, insbesondere den Mitarbeitern des Radiosenders, die in den letzten 20 Jahren zu unserem Erfolg beigetragen haben. Red FM ist nun bereit, ein neues Kapitel aufzuschlagen, und ich bin sicher, dass der Sender als geschätzter Teil von Bauer Media Audio noch weiter aufsteigen wird.“

BAUER MEDIABauer Media Audio ist Europas führender digitaler kommerzieller Radiosender und Audiobetreiber. Das Unternehmen ist Experte für die Kraft des Klangs und erreicht wöchentlich über 61 Millionen Zuhörer über seine Radiosender, Online-Dienste und Podcasts. In 9 Ländern – Großbritannien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Irland, Finnland, Polen, der Slowakei und Portugal – besitzt Bauer Media Audio führende Marken wie Today FM, KISS, Mix Megapol, Absolute Radio, Radio Norge, Radio Expres, Radio Nova, Radio 100, RMF und Radiowerbung.

Quelle: Bauer Media Group-Pressemeldung

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report