Absolut Radio Programme gehören erneut zu den klaren MA-Gewinnern

Absolut Radio ProgrammeIn der heute durch die Arbeits­gemein­schaft Media-Analyse (agma) ver­öf­fentlichten ma 2022 Audio II nehmen die DAB+ Programme der Absolut Radio Senderfamilie erneut einen klaren Spitzenplatz bei den Hörer­zahlen in Deutschland ein. Damit setzt sich der beeindruckende Erfolg der Absolut Radio Marken von Antenne Deutschland seit dem Start der Sender im Herbst 2020 unverändert fort.

Absolut-Senderfamilie
Absolut-Senderfamilie

Mit imposanten Wachstumsraten von jeweils knapp 45 % gegenüber der ma 2022 Audio I im März dieses Jahres bei den Hörern in der Durch­schnitts­stunde und bei der Tages­reich­weite gehört die Senderfamilie zu den Top-3-Gewinnern der aktuellen Studie. Auch beim weitesten Hörer­kreis wurden die Absolut-Programme mit einem Wachs­tum von knapp 25 % nur von einem Programm leicht übertroffen.

Diese Wachstumsraten schlagen sich auch in den absoluten Hörerzahlen nieder, die sich Monat für Monat weiter nach oben entwickeln. Die Entwicklung geht einher mit dem Wachstum von DAB+ als Empfangsweg, den laut den Ergebnissen der aktuellen Analyse insbesondere die Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional und zunehmend häufiger nutzt.

Mirko Drenger (Bild: ©Antenne Deutschland)
Mirko Drenger (Bild: ©Antenne Deutschland)

„Erneut zu den am stärksten wachs­enden Radiounternehmen Deutschlands zu gehören, ist für unser gesamtes Team eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Besonders freut es mich, dass sich auch die Verweil­dauer unserer Hörer*innen im gesamten Bundes­gebiet erneut deutlich erhöht hat, was für ein stabiles und nach­haltiges Wachs­tum spricht. Die Musik­auswahl und der Informations­mix der einzelnen Sender entspricht also sehr genau dem Bedarf der Hörer*innen“, so Antenne Deutschland CEO Mirko Drenger.