BR: Neue Podcast-Angebote für den Sommer 2022 gestartet

Im Juli bringt der Bayerische Rundfunk wieder eine Reihe neuer innovativer Podcast-Angebote an den Start.

BR podcasts fb klein

Hier ein Überblick:

„SCHOENHOLTZ – Der Orchester-Podcast“

„SCHOENHOLTZ – Der Orchester-Podcast“Mit Geigerin Anne Schoenholtz vom BR-Symphonieorchester als Host: Ab 10. Juli wöchentlich in der ARD Audiothek.

Wie funktioniert ein Orchester? Wie kommt man da rein? Was tun bei Lampenfieber? Und gibt es auch Orchester-Pärchen? Wer kann diese Fragen besser beantworten als eine Orchestermusikerin selbst! Anne Schoenholtz ist Geigerin im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, kurz BRSO. Als Host des neuen Interview-Podcasts gibt sie Einblicke hinter die Kulissen des BRSO und entlockt ihren Kolleginnen und Kollegen so manches intime Geständnis und auch lustige Geschichten aus dem Orchesterleben. Aber sie lädt sich auch Menschen aus ganz anderen Bereichen als der Klassischen Musik zum Gespräch. Und was der zukünftige Chefdirigent des BRSO, Sir Simon Rattle, zu Themen wie „Leistungsdruck“ oder „Ehen im Orchester“ sagt, ist auch zu erfahren: Anne Schoenholtz ruft ihn am Ende jeder Podcast-Folge an. Die Gäste der ersten Staffel sind unter anderem David Garrett, Tohru Nakamura (Sternekoch) Anton Barakhovsky (Konzertmeister BRSO), Anna Prohaska (Sopranistin) und viele mehr.


„Dreimal besser“

Dreimal BesserDer Info-Podcast, der Lösungen anbietet: Ab 15. Juli wöchentlich in der ARD Audiothek

Wie kann ich mein Geld trotz Inflation vermehren? Wie kann der öffentliche Nahverkehr attraktiver werden? Wie verhindern wir in Zukunft Pandemien? Ob Debatten aus der Gesellschaft, aktuelle Nachrichten oder politische Entwicklungen: „Dreimal besser“ sucht nach Ideen, die die Welt vielleicht etwas besser machen – dreimal besser, genauer gesagt. Denn in jeder Folge stellt Birgit Frank oder Kevin Ebert drei Lösungsansätze zu einem aktuellen Thema vor. Das können Ansätze sein, die irgendwo schon erfolgreich umgesetzt werden, oder auch ganz neue, kreative Ideen oder unkonventioneller Input.

„Peter Voss, der Millionendieb“

Peter VossHörspiel-Klassiker von Ewald G. Seeliger aus dem Jahr 1960 als Krimi-Podcast: Acht Folgen ab 22. Juli in der ARD Audiothek

Mr. Stockes, Bankier in St. Louis, ist am Ende. Er hat sich mit Aktien um zwei Millionen Dollar verspekuliert. Peter Voss, sein erster Kassierer, verdankt ihm die Heirat mit der zauberhaften Polly und macht ihm einen abenteuerlichen Vorschlag: Mr. Stockes soll ihn beschuldigen, sich mit dem Geld aus dem Staub gemacht zu haben. Peter Voss will solange untertauchen, bis die Aktien wieder steigen. Es beginnt eine Verfolgungsjagd um die ganze Welt, auf der Peter Voss mit seinen raffinierten Verwandlungskünsten der Polizei und dem berühmt-berüchtigten Privatdetektiv Bobby Dodd immer wieder entwischt. Der mehrfach verfilmte Bestseller in der Hörspiel-Fassung des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahr 1960. (Bearbeitung Hartmann Goertz; Komposition Raimund Rosenberger; Regie: Heinz-Günter Stamm)

BAYERN 3 TRUE CRIME „Tödliche Verbrechen“

True CrimeStaffel 6 ab 29. Juli wöchentlich in der ARD Audiothek

War es Mord oder nur ein tragischer Unfall? Wer sagt die Wahrheit, wer lügt? Und gibt es ihn eigentlich – den perfekten Mord? In der neuen Staffel sprechen BAYERN 3 Moderatorin Jacqueline Belle und Strafverteidiger und Bestsellerautor Dr. Alexander Stevens über tödliche Verbrechen und mörderische Absichten. Auch diesmal sind alle Fälle wieder wirklich passiert. Vom legendären Münchner Parkhausmord über einen „Drohnen-Todesfall“ bis hin zu einer sexuellen Fantasie, die tragisch endet. Und es wird auch wieder um den sogenannten „Starnberger Dreifachmord“ gehen – ein spektakuläres Verbrechen, das aktuell vor Gericht verhandelt wird.  „BAYERN 3 True Crime – Tödliche Verbrechen”: spannend und nichts für schwache Nerven!