FAB 2022: Die Mittelfranken lieben ihre Radiosender

Was auch immer pas­siert – die Menschen in der Metropolregion Nürnberg blei­ben ihren Radiosendern treu. Dies ist ein Ergebnis der Funkanalyse Bayern 2022, die jetzt im Rahmen der Nürnberger Lokalrundfunktage prä­sen­tiert wurde.

Demnach hören über 82 Prozent der Bevölkerung täg­lich Radio – ein beacht­li­cher Wert, der sich seit Jahren kaum ver­än­dert. In Nürnberg ist die Hördauer sogar wei­ter ange­stie­gen. Durchschnittlich 211 Minuten wird in der Noris Radio gehört. Vermehrtes Arbeiten im Homeoffice führt aber zu einem ver­än­der­ten Hörverhalten.

Alexander Koller, Geschäftsführer der Radiosender im Funkhaus Nürnberg, aus dem mit Radio F und Gong 97.1 die beiden meistgehörten Lokalstationen der Metropolregion senden. (Bild: Funkhaus Nuernberg)
Alexander Koller, Geschäftsführer der Radiosender im Funkhaus Nürnberg, aus dem mit Radio F und Gong 97.1 die bei­den meist­ge­hör­ten Lokalstationen der Metropolregion sen­den. (Bild: Funkhaus Nuernberg)

Beispielsweise ent­fällt der Weg zur Arbeit und damit das Hören im Autoradio. „Umso schö­ner ist es, dass wei­ter­hin so vie­le Menschen in der Region unse­re Radiosender ein­schal­ten“ freut sich Funkhaus Nürnberg-Geschäftsführer Alexander Koller über die aktu­el­len Einschaltquoten. Sein Haus stellt mit Radio F den mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent unan­ge­foch­te­nen loka­len Marktführer in Nürnberg. Neue Nummer 2 ist Gong 97.1 mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent. Im inter­nen Ranking der Radiomacher des Funkhauses Nürnberg fol­gen Hit Radio N1 und 98.6 cha­ri­va­ri. Die Sender kön­nen sowohl über UKW und Internet als auch über Digitalradio emp­fan­gen wer­den. Dessen Bedeutung als Übertragungsweg nimmt immer wei­ter zu. Aktuell emp­fängt gut jeder drit­te Hörer in Bayern sei­nen Sender via Digitalradio. Davon pro­fi­tie­ren auch die rein digi­ta­len Stationen der Nürnberger Radiomacher Pirate Radio, Mein Lieblingsradio und N90 4..Beat.

Quelle: Funkhaus Nürnberg-Pressemeldung

Weiterführende Informationen