Funkanalyse Bayern 2022: Erfolg für die MEDIASCHOOL BAYERN – max neo verdreifacht seinen Weitesten Hörerkreis in der Zielgruppe ab 14 Jahren
Einmal im Jahr werden die Reichweiten aller Hörfunk- und Fernsehveranstalter sowie die Internetnutzungszahlen im Rahmen der Funkanalyse Bayern (FAB) erhoben. Rund 36.000 Personen ab 14 Jahren wurden bis zum 3. April telefonisch oder online befragt. Die beauftragten Forschungsinstitute stellten die Ergebnisse zur Audio- und Fernsehnutzung, zu Programmimages und Empfangsmöglichkeiten nun am 5. Juli auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg vor.
Das Nürnberger Angebot der MEDIASCHOOL BAYERN, max neo, erreicht mit seinem Programm unter dem Motto „neu, frisch, anders!“ im Erhebungszeitraum in der Zielgruppe der ab 14-Jährigen nun 35.000 Zuhörer:innen im Weitesten Hörerkreis, was einem Plus von außerordentlichen 350% bzw. einer Ver-3,5-fachung entspricht. In der Kernzielgruppe der jungen Zuhörer:innen zwischen 14 und 29 Jahren konnte max neo den Weitesten Hörerkreis im Verbreitungsgebiet gut verdoppeln, die Tagesreichweite im weitesten Empfangsgebiet mit nun 5 TSD (Vorjahr: 1 TSD) sogar verfünffachen.
max neo-Programmchef Konstantin Winkler: „Das ganze Team freut sich über die positive Entwicklung unseres Programms. Es ist schön zu sehen, welche Relevanz unsere leidenschaftliche Arbeit für die Menschen in der Region hat. Unsere Umstellung auf Indie-Pop und Indie-Rock und das verstärkte Einbinden von Bands aus der Region kommen gut an. Gleiches gilt für die inhaltliche Ausrichtung mit Mut zu mehr Wort und kreativen Umsetzungen unserer Nachwuchsjournalist:innen. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz!“