Radio driftFM sendet in der Südostschweiz neu auf DAB+

Veröffentlicht am 06. Jun. 2022 von unter Schweiz

Radio driftFMdriftFM, die Schweizer Radiostation mit dem Claim «where country meets rock», ist ab sofort in der Region Südostschweiz auf DAB+ zu empfangen. Ausserdem ist der Sender neu Mitglied bei UNIKOM, der Union nicht-gewinnorientierter Lokalradios.

Radio driftFM bietet Country- und Rockfans in der Region Südostschweiz eine neue Empfangsmöglichkeit: DAB+. Dies erweitert den Kreis der Hörerinnen und Hörer ab sofort um ein Vielfaches, denn das neue Einzugsgebiet umfasst 120.000 Einwohnerinnen und Einwohner. «Wir wollen mit driftFM eine musikalische Alternative zum Mainstream bieten», sagt Thomas Hobi, Geschäftsführer und Programmleiter von driftFM.

Thomas Hobi und Alex Tobisch (Bild: ©driftfm)

Thomas Hobi und Alex Tobisch (Bild: ©driftfm)

Der Sender wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen und entwickelt sich laufend weiter (RADIOSZENE berichtete). «Wir spielen angesagte, aber auch traditionelle Country- und Rockmusik und kombinieren den Mix mit den grössten Klassikern der Musikgeschichte.» driftFM ist ein Mix aus Nonstop-Musik-Stunden und moderierten Sendungen aus den Bereichen Country, Rock und Singer/Songwriter. So moderiert beispielsweise der bekannte Bündner Poetry Slam Künstler Jachen Wehrli am Montagabend die Rocksendung «Rock & Lyrics» und am Mittwochabend steht der Berner Singer/Songwriter Peter «Knopf» Blatter mit seiner Sendung «Songwriters Lounge» am driftFM-Mikrofon.

UNIKOM als Chance für Vernetzung und Wachstum

Gleichzeitig mit der Aufschaltung auf DAB+ ist driftFM auch UNIKOM-Mitglied geworden. «Diese Mitgliedschaft ermöglicht es uns, in der Schweizer Radioszene vernetzt zu sein und weiter zu wachsen», erklärt Hobi. Das Radioprojekt sei eine Herzensangelegenheit und nicht gewinnorientiert. «Aber die Grundkosten müssen halt doch gedeckt sein», so der 48-jährige Radiomacher, «deshalb sind wir auch laufend auf der Suche nach Werbe- und Sponsoringpartnern, die unsere Radiostation als Chance für ihr eigenes Wachstum sehen.»Radio driftFM

Empfang
driftFM ist über die Webseite www.drift.fm und zahlreiche Radio-Apps zu empfangen. Der Sender ist auch bei Swisscom blueTV aufgeschaltet und sendet neu in der Region Südostschweiz auf DAB+. Details zum Empfang unter www.drift.fm/empfang.

Tags: , , , ,