RADIOPLANUNG: Das Redaktionssystem von Machern für Macher

Veröffentlicht am 30. Mai. 2022 von unter Advertorial

RADIOPLANUNG

Das cloudbasierte Redaktionssystem RADIOPLANUNG wartet nicht nur mit neuen Technologien auf: Neben einer intuitiven Sendeplanung ist ab sofort die komplette Promotion-Planung in Echtzeit möglich.
Das bedeutet: Große Senderpromotions, wöchentliche Rubriken und tagesaktuelle Beiträge sind für alle Mitarbeiter auf einen Blick in Wochen- und Monatsansicht ersichtlich – die direkte Aufgabenverteilung an die zuständigen Kollegen inklusive.

Vorbei mit: „Was machen wir wann? Wo haben wir noch Platz?“

Die Bedürfnisse der Hörer ändern sich genauso wie deren Anforderungen ans Radioprogramm: Umso wichtiger ist es, bei all den geplanten Beiträgen und Senderkampagnen den Überblick zu behalten. Mit RADIOPLANUNG gelingt genau das. Individuelle Einstellungen und Module garantieren perfekte Arbeitsabläufe, die explizit auf die Bedürfnisse aller Sendermitarbeiter angepasst werden. Mit einem Klick wird also sichtbar: WANN haben wir WAS on Air und online (und auch intern im Sender) laufen?

1 System – aktuell 6 Module

In einer funktionierenden Redaktion kommt es darauf an, schnell zu arbeiten und einen allumfassenden Blick über alle internen Themen und Aufgaben zu haben. RADIOPLANUNG unterstützt Programmchefs, Redakteure und Verkäufer gleichermaßen mit entsprechenden Modulen.

In „Aktionen und Promotions“ werden Themen und Content geplant und direkt mit Programminhalten sowie Terminen verknüpft.

Monatsansicht aus dem Aktions- und Promotionplan

Monatsansicht aus dem Aktions- und Promotionplan

In der „Sendeplanung“ wird auf einen Blick klar, welche Beiträge und News wann genau laufen und welche Aktionen an dem Tag geplant sind.

Neue Beiträge direkt auf beliebig viele Sendeplätze kopieren und planen

Neue Beiträge direkt auf beliebig viele Sendeplätze kopieren und planen

Der „Terminplan“ macht das Planen und Organisieren von Pressekonferenzen, Terminen und das Handling der jeweiligen Aufgaben für Mitarbeiter leicht.

Übersicht über Termine und Ereignisse inkl. Mitarbeiter-Verknüpfung

Übersicht über Termine und Ereignisse inkl. Mitarbeiter-Verknüpfung

Eine „Gewinnerverwaltung“ unterstützt die Verwaltung von Gewinnspielen und Payoffs.

Das Modul „Rundmail“ ermöglicht effiziente und einfache Kommunikation und Information aller Mitarbeitenden im Sender.

Einzigartig auch für Funkhäuser und Radio-Netzwerke

Mit dem „Sharing-Center“ kommt ein echter Wettbewerbsvorteil für Funkhäuser und Netzwerke hinzu, indem Content und Daten (wie z.B. Audiofiles) mit anderen Stationen in Echtzeit ausgetauscht werden können.

Ansicht aus dem Sharing-Center mit automatischer Kennzeichnung aktualisierter Inhalte

Ansicht aus dem Sharing-Center mit automatischer Kennzeichnung aktualisierter Inhalte

Von Radiomachern für Radiomacher!

RADIOPLANUNG ist vollgepackt mit einer mehr als 20-jährigen Erfahrung direkt aus der Radiowelt – on Air sowie online. Helmut Plarre hatte die Vision eines einfach zu bedienenden und trotzdem allumfassenden Redaktionssystems schon vor Jahren. Der Entwickler erklärt: „Themen und Aktionen zu planen, die entsprechenden Aufgaben an Kollegen zu verteilen und bei all dem trotzdem den Überblick zu behalten, das ist die tägliche Herausforderung für Radiomacher. Für mich war also schon lange klar, dass ein intuitives, aber trotzdem übersichtliches System zur Komplettplanung ein Erfolgsrezept für Radiostationen sein wird. Durch meine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Programmleitern, Redakteuren und Verkäufern wurde immer klarer, welche Tools wirklich benötigt werden und was tatsächlich arbeitserleichternd ist. In RADIOPLANUNG habe ich schon vieles davon einfließen lassen, habe aber mit meinem Team noch viele weitere Ideen. Die Themenplanung und Content Erstellung in Redaktionen und die medienübergreifende Veröffentlichung der Inhalte wird ganzheitlicher und noch einfacher und schneller als bisher.“, so Helmut Plarre.

Die Vorteile von RADIOPLANUNG:

  • komplette Themen-, Aktions- und Sendeplanung online
  • redaktionelle und administrative Abläufe steuern und kontrollieren
  • mehr Teamarbeit durch Echtzeitfunktionen und einfache Kommunikation
  • Kampagnen- und Promotion-Planung mit on-Air-Inhalten verknüpfen
  • gemeinsam nutzbare Tools für Programm & Verkauf
  • Audiofiles für Sendesystem bereitstellen
  • Schnittstellen für Webseite & App
  • Funkhäuser und Netzwerke: Daten und Inhalte in Echtzeit austauschen
  • Drag&Drop-Funktionen

Mehr Informationen zu RADIOPLANUNG und Testzugang anfordern!

Web: radioplanung.de
E-Mail: kontakt@radioplanung.de

Tags: