Millionen Menschen sind bereits vor den russischen Bomben und Panzern aus der Ukraine geflogen. Mehr als 600.000 von ihnen leben jetzt in Deutschland. Viele davon in Baden- Württemberg. Für DIE NEUE 107.7 Anlass genug, den deutschlandweit ersten Ukrainisch- Sprachkurs im Radio anzubieten. Und das sogar täglich.
Programmchef Philipp Grohm: „Seit Jahren bringen wir im Nachmittagsprogramm eher scherzhaft einem Engländer Schwäbisch bei. Jetzt kam uns die Idee: Wieso machen wir aus dieser Rubrik nicht etwas noch Sinnvolleres?“
In der Rubrik „Jens lernt Ukrainisch“ versucht Ukrainisch-Lehrerin Iryna nun jeden Nachmittag um 17:25 einem echten Schwaben die ukrainische Sprache näher zu bringen. Die 25-Jährige aus Stuttgart kommt ursprünglich aus Drohobytsch nahe der Stadt Lemberg. Als Wahlstuttgarterin spricht sie fließend Ukrainisch als auch Deutsch – und eignet sich mit ihrer durchaus energischen Art als perfekte Sprachlehrerin für Urschwaben Jens Dehn.
„Bei uns wird niemand fließendes Ukrainisch lernen. Aber darum geht es auch nicht. Wir wissen jetzt was „Hallo“ heißt – und wie man „Maultaschen“ übersetzt. Damit möchten wir Baden-Württemberg den ersten Start in die Kommunikation mit Geflüchteten erleichtern. Und darum geht es uns: Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen und signalisieren, dass sie bei uns willkommen sind.“, so Grohm weiter.