Jahrelang war sie eine der sympathischsten und beliebtesten Radiostimmen im deutschsprachigen Raum. Nach langer Radio-Pause kehrt Biggi Lechtermann ans Hörfunkmikrofon zurück.
wird sie für den ostbelgischen Regionalsender RADIO700 regelmäßig durchs Programm führen.
Birgit (Biggi) Lechtermann moderiert derzeit für den Fernsehsender „Health TV“ verschiedene TV-Sendungen rund um das Thema Gesundheit, hat ihren eigenen Podcast zu „Seltenen Erkrankungen“ und macht Führungskräfte, Moderator:innen, Expert:innen und viele andere Interessierte fit für ihren Auftritt in den Medien.
Die Leidenschaft für`s Radio ist aber immer geblieben. Es ist wie ein „Nachhausekommen nach langer Zeit“, freut sich die in Köln lebende Moderatorin und Journalistin. In den achtziger Jahren hatte sie unzählige Sendungen bei Radio Luxemburg – und war damit einem Millionenpublikum bekannt geworden. Vor allem als die Stimme für den „Hallo RTL“- Club erlangte Lechtermann große Popularität. „Wir haben wunderschöne Aktionen mit unseren Hörerinnen und Hörern gemacht und einen engen Kontakt zum Publikum“, schwärmt Birgit Lechtermann bei dem Gedanken an alte Radiozeiten. Und fügt hinzu: „Daran will ich wieder anknüpfen. Gerade in schwierigen Zeiten braucht das Publikum Abwechslung, Unterhaltung, aber auch eine persönliche Ansprache“.
Neben ihren Sendungen bei Radio Luxemburg ist Lechtermann vor allem durch die Moderation der großen ZDF-Show „1, 2 oder 3“, die auch in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt wurde, vielen bestens in Erinnerung. Ihre ZDF-Serie „Computer-Corner“ wurde Kult. Es folgten viele andere Unterhaltungsformate, darunter über 400 Sendungen der Quiz Show „Trivial Pursuit“, „Small Talk“ bei RTL und „Live nach neun“ bei der ARD.
„Bei Radio 700 planen wir gleich mehrere neue Formate mit Biggi“, freut sich Programm- leiter Jochen Späth. Es wird eine große Sendung mit dem Titel „Lechtermann live“ geben. Eine akustische Spielwiese mit prominenten Gästen, Talk, Spielen und Aktionen. Die Sendung wird wechselnd aus den Studios oder auch direkt von Veranstaltungen in der Eifel-Euregio-Region live produziert. „Da wird immer was los sein, denn wir wollen unsere Hörer und Gäste überraschen“, freut sich Lechtermann. Auch andere neue Formate sind geplant. Hier laufen derzeit noch die Vorbereitungen.
Gleich zu Beginn wird es aber ein echtes Highlight geben: Am ersten Arbeitstag wird die Moderatorin vom Sender in den Urlaub geschickt. Gemeinsam mit dem international bekannten Musical-Darsteller Marten Krebs wird Lechtermann zur Moselwanderwoche aufbrechen. Auch ihr kleiner Hund „Freedy“ geht mit auf Moseltour. Im Rahmen von „Vier Füße und vier Pfoten“ geht es dabei zu Lande, zu Wasser und in der Luft ins Moseltal. Die Moderatorin weiß dabei nicht, welche Herausforderungen sie zu absolvieren hat. Jeden Tag meldet sie sich von unterschiedlichen Plätzen.
Wer fleißig zuhört und Buchstaben für das Lösungswort sammelt, kann nachher Biggis Moselreise nachempfinden und ein tolles Verwöhnwochenende an der Mosel mit Übernachtung im Vier Sterne plus Hotel „Moselschlösschen“ gewinnen. Kurz vor dem Start packt Biggi Lechtermann von Wanderschuhen bis Schwimmflossen alles in den Koffer, um auf jede Überraschung vorbereitet zu sein. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf die vielen schönen Sendungen“, erklärt sie.
Und auch bei RADIO700 ist die Freude über die neue Kollegin riesig. „Wir wollen das Radio von damals weiterleben lassen und mit den Möglichkeiten von heute in die Gegenwart überführen. Mit Biggi Lechtermann haben wir eine Vollblut-Radiomacherin mit jeder Menge Kreativität und großer Leidenschaft in der Präsentation gefunden, welche unsere Crew und das Programm in jedem Fall bereichern wird“, meint Jochen Späth.
Zu hören ist Biggi Lechtermann zunächst vom 9. bis 13. Mai immer von 13 bis 16 Uhr und später an Sonntagnachmittagen ab 13 Uhr. RADIO700 sendet in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgiens sowie in der Region Aachen und Nordeifel auf drei UKW- Frequenzen sowie über das Internet.
Quelle: RADIO700-Pressemitteilung