Auf große Beteiligung stieß der Spendenaufruf, bei dem RADIO SCHWABEN in der Bevölkerung dringend benötigte Hilfsgüter für Betroffene des Kriegs in der Ukraine sammelte. Gespendet wurden unter anderem Kleidung, Lebensmittel, Babynahrung, Tiernahrung, Bettwäsche, Matratzen, Batterien, Feuerzeuge, Spielzeug, Kinderwägen, Wasser und vieles mehr.
Die Sachspenden übergab RADIO SCHWABEN-Geschäftsführer Markus Gilg am 21. April 2022 an den Ukrainischen Verein Augsburg e.V., der sie an Geflüchtete in der Region Bayerisch Schwaben weitergibt. Ein Teil der Spenden wird demnächst direkt in die Ukraine befördert. Die Verladung und den Transport übernimmt eine regionale Spedition.
„Wir sind begeistert und stolz über das starke Engagement der Menschen in der Region Bayerisch Schwaben, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind und mit ihrer großen Hilfsbereitschaft die ukrainische Bevölkerung unterstützen“, sagte Gilg in Schwabmünchen. In nicht einmal zehn Tagen konnte mit den Spenden ein Kleinlaster komplett gefüllt werden. „Wer will, kann gerne noch mitmachen: Wir freuen uns über Sachspenden, die beim Ukrainischen Verein Augsburg e.V. oder bei RADIO SCHWABEN abgegeben werden.“
Dringend benötigt werden:
- Lebensmittel
- Babynahrung, Babykleidung, Windeln, Hygieneartikel
- Tiernahrung
- Körperpflege
- Kleidung und Schuhe für die aktuelle Jahreszeit, neue Unterwäsche und Socken
- Matten, Schlafsäcke, Decken, Matratzen, Bettwäsche
- Powerbanks, Taschenlampen, Feuerzeuge, Streichhölzer, Generatoren
- Medikamente
Die Sachspenden können zu diesen Sammelstellen gebracht werden:
- Ukrainischer Verein Augsburg e.V., Hochfeldstraße 63, 86159 Augsburg Montag bis Donnerstag und Samstag von 10 bis 15Uhr (außer am 26.04.2022)
- RADIO SCHWABEN, Frauenstraße 7, 86830 Schwabmünchen Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung
RADIO SCHWABEN-Pressemeldung