Wedel Software

US-Radio Legende mit neuem Sounddesign aus Deutschland

Die Stuttgarter Firma Soundquadrat produziert das neue Jinglepaket für „Charlie Tuna – The 70s“.

Charlie-Tuna-smallViele deutsche Radiomacher kennen hn aus der Kindheit: Charlie Tuna – er moderierte in 25 Jahren mehr als 6000 Shows bei AFN und war Inspiration und Vorbild für viele spätere Pioniere des deutschen Privatradios. Tuna, auch in den USA ein Radiomacher der ersten Stunde, war schon seit längerem auf das Produzententeam aus Baden-Württemberg aufmerksam geworden. Der brillante Klang, das außergewöhnlich starke Soundlogo der 70s-Show und der einzigartige und neue Stil hatten ihn vom Fleck weg begeistert. Auch die weiteren Arbeiten der Stuttgarter für den Slow Jams Host Randy “RDub“ Regal wussten Charlie zu überzeugen.

SoundquadratDie Neuauflage seiner erfolgreichen Radioshow „Charlie Tuna – The 70s“ geht somit mit einem brandneuen Jinglepaket aus Stuttgart ins Rennen und launchte im März 2010 gleichzeitig auf mehr als 50 Radiostationen in den Vereinigten Staaten. Oliver Klenk, Geschäftsführer von Soundquadrat: „Charlie wollte etwas Einzigartiges. Das Sounddesign für seine 70er Show sollte eine Abkehr vom Packaging eines normalen Oldie oder Classic Hit Formats sein- innovativ, schnell, von der Intensität irgendwo zwischen CHR und HotAC. Kombinieren sollten wir das Ganze mit dem Feeling von American Idol und musikalischen Elementen aus den 70-ern. Ich denke das ist uns ganz gut gelungen.“

Charlie Tuna: „Oh My God!!! You absolutely killed it!! Andy, Oli – amazing stuff! WORLDCLASS PRODUCTION!! Now, I can’t wait to hear the jingles on air… You’ve really got me jacked up now!! Terrific job!“

Die Ideen zur neuen Grundausrichtung der Elemente und das Soundlogo basierende Design, entstanden während eines Brainstormings in Los Angeles mit Charlie Tunas Manager Dave Denes: „I worked with Andy and Oli on various projects in the last couple years and every time they really nailed it. Their strength is their passion for radio and their extraordinary feeling how any element should be composed and produced to have the best impact on-air. In my opinion, no matter what format or style – they are the real deal.“

Charlie Tuna mit dem damals 14 Jahre alten Michael Jackson
Charlie Tuna mit dem damals 14 Jahre alten Michael Jackson

Charlie Tuna ist Radiogeschichte. Mehr als 40 Jahre im Radiobusiness, ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, unzählige Awards und Preise sowie Morning- und Drive-Time-Shows bei allen wichtigen Radiostationen in Los Angeles machen Ihn zum prominentesten Kunden von Klenk und Sannemann.

Andreas Sannemann begeistert: „Charlie Tuna – The 70s“ ist eine der erfolgreichsten Syndicated Shows der Radiogeschichte; vor seinem Mikro saßen die größten Stars aller Zeiten von den Beatles über Jimi Hendrix bis zu Michael Jackson. Seine Interviews sind legendär und er hat nach mehr als 40 Jahren immer noch so viel Leidenschaft und Motivation jedes Mal eine geile Show abzuliefern, das ist einfach unglaublich. Charlie hätte jede Company der Welt beauftragen können um seine Vision zu realisieren, aber er hat sich für Soundquadrat entschieden. Mit einem Star wie Charlie zu arbeiten ist eine absolute Ehre und Inspiration.“

Audiobeispiele


Links
Charlie Tuna
Soundquadrat
Benztown

XPLR: MEDIA Radio-Report