Die am heutigen 30. März 2022 veröffentlichten Ergebnisse der Media-Analyse in Deutschland (ma 2022 Audio I) weisen eine Steigerung des weitesten Hörerkreises von Klassik Radio von 7,3 Prozent und damit das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte aus. Die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.(agma) veröffentlichte Messung ergibt, dass 6,2 Millionen Menschen zu 5,78 Millionen im Vorjahr angegeben haben, Klassik Radio eingeschaltet zu haben.
Bereits bei den digitalen Reichweitenmessungen hatte Klassik Radio in diesem Jahr signifikant zugelegt: Hier hatte das Unternehmen eine Steigerung im Vergleich zum 4. Quartal des Vorjahres um 55,4 % verzeichnet (ma 2022 IP Audio I). Mit 1.564 Millionen Sessions pro Monat baute Klassik Radio seine Stellung als meistgehörtes digitales Klassikformat aus. Der Sender erreicht im Inland (ohne Österreich und Schweiz) erstmals knapp 1.6 Millionen durchschnittliche Sessions pro Monat.
Auch bei den Bekanntheitswerten der Marke Klassik Radio legt das Unternehmen mit einer prozentualen Steigerung von 12 Prozent deutlich zu. 14 Millionen Menschen und damit 1,5 Millionen mehr als im Vorjahr haben im Rahmen der deutschlandweiten Befragung angegeben, die Marke Klassik Radio zu kennen. Auch dies ist Rekord in der Sendergeschichte.
Über Klassik Radio
Klassik Radio ist Deutschlands meistverbreitetes Privatradio mit einer konsequenten 360° Digitalausrichtung. Das börsennotierte Medienhaus betreibt einen der erfolgreichsten Klassik-Sender weltweit, veranstaltet eigene Konzert-Tourneen, verfügt über eigene Shops und mit Klassik Radio Select über einen eigenen Streamingdienst. In Deutschland erreicht Klassik Radio durch sein einzigartiges Programm aus klassischer Musik, New Classics und Filmmusik knapp sechs Millionen Hörer und ist auch in Österreich und der deutschsprachigen Schweiz digital über DAB+ bundesweit empfangbar. Seit 2021 betreibt das Unternehmen mit Beats Radio einen bundesweiten Radiosender für Lounge- und House Musik mit internationaler Ausrichtung. Die Klassik Radio AG ist die einzige börsennotierte Radiogesellschaft in Deutschland. Die Aktie wird im Regulierten Markt (General Standard) in Frankfurt unter der ISIN DE0007857476 und dem WKZ KA8 gehandelt.
Quelle: Klassik Radio-Pressemitteilung