Gutes Halbjahres-Zeugnis für Radio Hamburg! Die heute veröffentlichte Media Analyse Audio weist den Sender zum 48. Mal als Marktführer in Hamburg seit Sendestart im Jahr 1986 aus. Mit einem Marktanteil von 20,7 % (Basis: Mo-So 5-24 Uhr) liegt Radio Hamburg klar vor den nächsten Mitbewerbern NDR 90,3 mit 18 % und NDR2 mit 14,7 %. In der Gesamthörerschaft überspringt Radio Hamburg erneut die Millionengrenze. 1,006 Millionen Hörer schalten pro Tag (Basis: Montag-Freitag 6-18 Uhr) das Programm über Antenne auf 103,6 UKW oder über die digitalen Verbreitungswege wie DAB+, den Live-Stream im Internet, Smartspeaker und über die sendereigene App ein. In der Durchschnitts-Stunde erzielt Radio Hamburg einen Wert von 177.000 Hörern (Basis: Mo-Fr 6-18 Uhr). In der meistgehörten Stunde des Tages bei John Ment und seinem Team von der Morningshow schalten zwischen 7 und 8 Uhr morgens sogar 242.000 Hörer ein.
Radio Hamburg-Geschäftsführer und Programmdirektor Marzel Becker freut sich über das gute Ergebnis: „Die ungebrochene Treue zu unserem Medium ist uns Ansporn und Verpflichtung zugleich. Wir im Radio Hamburg-Team geben jeden Tag unser Bestes, um mit unserer Musikmischung, den Moderatorenpersönlichkeiten und dem Wortangebot aus Information, Service und Comedy alles für unsere Hörer richtig zu machen.“
Patrick Bernstein, Geschäftsführer von Radio Hamburg und des Werbevermarkters MORE Marketing: „52 Millionen Menschen in Deutschland nutzen täglich die Angebote von Radio. Sie stellen ihre Lieblingssender klassisch über UKW aber auch zunehmend über digitale Verbreitungswege wie DAB+ und zum Beispiel die Apps von Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI ein. Wir wissen dieses Vertrauen zu schätzen und tragen ihm Rechnung, ganz besonders in Krisenzeiten wie jetzt. Mit Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI stehen wir auch in schwierigen Zeiten unseren Werbekunden verlässlich zur Seite.
Marktanteil Mo-So, Hamburg (in Prozent) |
||
ma 2022 Audio I | ma 2021 Audio | |
Radio Hamburg | 24,20 | 20,70 |
NDR 90,3 | 20,10 | 18,00 |
NDR 2 | 14,90 | 14,70 |
NDR Info | 5,40 | 6,10 |
N-JOY | 2,10 | 3,80 |
HAMBURG ZWEI | 2,90 | 3,20 |
ROCK ANTENNE HH | 4,00 | 2,60 |
R.SH | 2,00 | 2,50 |
Klassik Radio Gebiet HH + SH | 3,00 | 2,30 |
ENERGY Hamburg | 1,40 | 1,80 |
Delta Radio | 2,10 | 1,40 |
Radio BOB! | 1,40 | 0,80 |
Antenne Niedersachen | 0,80 | 0,80 |
radio ffn | 0,80 | 0,50 |
Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den in der ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik-Streamingdienste und User Generated Radios. Die ma Radio wird zweimal jährlich durch knapp 70.000 Telefoninterviews im Auftrag der Hörfunkanbieter in der Arbeitsgemeinschaft MA und den Hörfunkprogrammen der ARD ermittelt und bildet die verbindliche Grundlage für Werbe- und Mediaplanung. In der aktuellen Erhebung wurden Deutsche und deutschsprachige Ausländer ab 14 Jahren befragt.
Quelle: Radio Hamburg/radiozentrale.de