Wedel Software

WDR 2 erneut erfolgreichster Einzelsender in Deutschland

WDR 2Mit 50,2 Prozent erreicht der WDR mit all seinen Radiowellen weiterhin mehr als jede:n zweite:n Hörer:in in Nordrhein-Westfalen.

Montags bis freitags schalten 7,66 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR ein. Das entspricht dem allgemeinen Trend, dass Radio als Medium stabil bleibt.

Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 finden sich erneut drei Wellen des WDR unter den erfolgreichsten zehn Radiosendern in Deutschland. WDR 2 gewinnt Hörer:innen dazu und bleibt der Einzelsender, der täglich die meisten Menschen in Deutschland erreicht. Auch WDR 3 und WDR 5 konnten ihre Reichweite steigern.

ma Audio 2022: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)
ma Audio 22 ma Audio 21 Differenz
1LIVE 2,547 2,724 -0,177
WDR 2 3,278 3,250 +0,028
WDR 3 0,317 0,309 +0,008
WDR 4 2,441 2,560 -0,119
WDR 5 0,803 0,755 +0,048
COSMO 0,126 0,141 -0,015
WDR gesamt 7,664 7,782 -0,118
radio NRW 4,504 4,510 -0,006
Radio gesamt 11,241 11,164 +0,077

 

ma Audio 2022: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)
ma Audio 22 ma Audio 21 Differenz
1LIVE 2,894 2,950 -0,056
WDR 2 3,427 3,362 +0,065
WDR 3 0,353 0,340 +0,013
WDR 4 2,518 2,628 -0,110
WDR 5 0,857 0,806 +0,051
COSMO 0,163 0,184 -0,021
WDR gesamt 8,307 8,259 +0,048
radio NRW 4,528 4,560 -0,032
Radio gesamt 52,096 52,665 -0,569

Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den traditionellen terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung sowie die Online-Audionutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,542 Mio.; NRW: 15,263 Mio.).

Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2022 basieren auf Befragungszeiträumen im Frühjahr 2021 und Herbst 2021.

Quelle: WDR-Pressemeldung

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report