Fördert Klavierspielen die Intelligenz? Und wie sieht es mit Heavy Metal aus? Warum ist Singen gut fürs Immunsystem, und wie klang der Urknall? Auf diese und andere spannende Fragen antwortet der neue Wissens-Podcast „Kosmos Musik“ mit der Astrophysikerin, Moderatorin und angehenden Astronautin Suzanna Randall. BR-KLASSIK startet damit ein neues Angebot für populäre Wissensvermittlung, immer mit Blick auf neueste Forschungsergebnisse.
Ab 27. Januar wird Suzanna Randall immer donnerstags im neuen Podcast von BR-KLASSIK musikalische Phänomene wissenschaftlich erklären, erforschen, hinterfragen. In jeder der zehn Folgen „Kosmos Musik“ ist sie im Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin auf Spurensuche nach Rätseln, Geheimnissen und neuesten Erkenntnissen an der Schnittstelle zwischen Musik und Wissenschaft. Ziel ist, Kompliziertes verständlich zu machen, neue Erkenntnisse unterhaltsam zu vermitteln, Musik und Naturwissenschaft zusammenzubringen. So gibt etwa der Musikpsychologe Gunter Kreutz Einblick in seine Forschungen über die Auswirkungen des Singens auf die Gesundheit, die Musiksoziologin Rosa Reitsamer erklärt, wie musikalischer Geschmack entsteht, und der Neurophysiologe Eckart Altenmüller stellt klar, was wirklich dran ist am Mythos, dass Musik von Mozart intelligent macht.
Suzanna Randall (*1979) fasziniert das Grenzenlose und Unbekannte. Die Astrophysikerin strebt nach neuen Erkenntnissen, will fremde Welten entdecken und als erste deutsche Frau ins All fliegen. Seit 2018 bereitet sie sich intensiv auf einen Aufenthalt auf der ISS vor. Bei der ESO in Garching bei München erforscht sie pulsierende Sterne mit Hilfe von ALMA, einem der größten Teleskope auf der Erde. Seit 2020 vermittelt Suzanna Randall wissenschaftliche Themen auf dem ZDF-YouTube-Kanal „TerraX Lesch & Co“ und möchte junge Menschen, insbesondere Frauen, für MINT-Fächer begeistern. In ihrer Freizeit fliegt Suzanna Randall Gleitschirm, spielt Klavier und singt im Chor.