zebra-audio.net investiert weiter stark in den Bereich Content-Produktion und bringt in diesem Jahr nach dem True-Crime-Format „Kill Royal“ mit „Nachruf auf mich“ bereits den zweiten hauseigenen Podcast auf den Markt. Host Jule Lobo beginnt jede Episode mit dem Nachruf ihres prominenten Gasts, auf dessen Grundlage sich das Gespräch entwickelt. Die Podcast-Staffel startete am 19. November.
„Um die Entwicklungen des Mediums Podcast voranzutreiben, ist die Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung von Inhalten ein wichtiger Schritt. Nur so können wir neue Zielgruppen erschließen und schlussendlich auch die Reichweiten vergrößern. Deshalb freuen wir uns, mit „Nachruf auf mich“ ein innovatives und hochwertig produziertes neues Format anbieten zu können“, sagt Tina Jürgens, Geschäftsführerin zebra-audio.net.
Die Staffel „Nachruf auf mich“ besteht aus insgesamt acht Folgen mit einer Länge von rund 45 Minuten. Die Folgen erscheinen immer freitags im zwei-wöchigen Rhythmus auf allen gängigen Plattformen wie Apple, Deezer, Spotify, Amazon Music und AudioNow. Neben dem Rapper Materia und der Schauspielerin Anna Thalbach kommentieren unter anderem auch Musiker Frank Zander, Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt und Autor Heinz Strunk ihre eigenen Nachrufe und gehen anschließend mit Host Jule Lobo ins Gespräch.
Hinter dem Podcast steht das Fullservice-Podcast-Netzwerk zebra-audio.net. Die Idee stammt von Doris Hammerschmidt und Frank Busch, Medienproduktion München. Für die Redaktion und Produktion ist ebenfalls die Medienproduktion München verantwortlich. Moderation und Redaktion liegt bei Jule Lobo, ausführende Produzentin ist Tina Jürgens.
Zebra-audio.net übernimmt außerdem die Vermarktung der Folgen. Werbetreibende haben die Möglichkeit, Native Audio Ads mit einem Drittsprecher auf allen gängigen Positionen in einer Folge zu buchen. Auch ein exklusives Staffelsponsoring durch Native Audio Ads (Pre-Roll) wird angeboten.
Zebra-audio.net, Fullservice-Netzwerk im Bereich Podcast, führt Podcast-Produzent:innen und Werbetreibende in der Podcastvermarktung zusammen und hilft durch eine zielgruppengerechte Formatauswahl bei der Monetarisierung des vorhandenen Inventars. Über die adserver-basierte Dynamic Ad Insertion sind Native Podcast Ads bei zebra-audio.net über alle Plattformen hinweg kampagnenfähig buchbar. Dadurch werden auch ältere Episoden (Backlist-Inventory) vermarktbar. Darüber hinaus bietet zebra-audio.net sowohl Podcast-Produzent:innen als auch Marken umfangreichen Service bei der Konzeption, Produktion und Distribution von Audio-Inhalten.