Neuer Sound bei MDR AKTUELL: jamXmusic produziert neues custom Sound Paket

Veröffentlicht am 30. Aug. 2021 von unter Advertorial, Jingles

Das neue custom Soundpaket, für das die Hamburger Audiospezialisten von jamXmusic beauftragt wurden, markiert den nächsten großen Schritt in der Markenentwicklung des erfolgreichen Nachrichtenprogramms seit der Umbenennung zu MDR AKTUELL und synchronisiert das Sound Design mit dem neuen Markennamen. Zentrales Element der neuen Soundverpackung ist das neu entwickelte Audio Logo, welches sich konsequent durch sämtliche Elemente des Programms zieht.

Wozu dient eigentlich ein Audio Logo?

„Ein signalstarkes Ton-Signet lädt die Marke emotional auf und erhöht die Wiedererkennbarkeit. Im besten Falle erkennt der Hörer sein Programm bereits, ohne dass dieses namentlich genannt wird und es entsteht eine zusätzliche Verbundenheit. Voraussetzung ist ein Audio Logo, welches besonders gut die natürliche Metrik und Rhythmik des Programmnamens in eine musikalische Form übersetzt.“, so Produzent Dirk Reichardt.

Dirk Reichardt (Bild: Kay Schütze)

Dirk Reichardt (Bild: Kay Schütze)

Das modulare Soundkonzept lässt zusätzlich eine musikalische Teilung des neuen 6-Ton-Signets in die beiden (Wort-)Markenbestandteile MDR und AKTUELL zu, sodass durch die vielseitigen Gestaltungsformen ein flexibles und abwechslungsreiches Corporate Sound Konzept entsteht.

MDR AKTUELL Redaktionsleiter Politik und Zeitgeschehen Michael Kaste: „Die Neuvorschläge haben uns von Anfang an begeistert“. Das innovative Sound Design passt für uns perfekt zum neuen Markenauftritt von MDR AKTUELL und präsentiert uns als modernes Informationsmedium. Wir sind immer wieder beeindruckt, wie feinfühlig Dirk Reichardt und sein Team unsere sensiblen Anforderungen in einen unverwechselbaren Programmsound verwandelt.

Michael Kaste (Bild: ©Jan Bräuer)

Michael Kaste (Bild: ©Jan Bräuer)

Und so klingt das neue Sound Paket von MDR AKTUELL 2021:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

jamXmusic zählt zu den erfolgreichsten Produzenten im Bereich Sound Branding / Radio Imaging in Deutschland und Europa u.a. für MDR JUMP, ZDF, MDR AKTUELL, ANTENNE NIEDERSACHSEN, OSTSEEWELLE, MDR KULTUR, ANTENNE THÜRINGEN, MDR SACHSEN, RADIO SALÜ, HR3, NDR2, u.v.a.

fon: +49.(0)40.55620110
web: https://www.jamxmusic.com/
mail: jam@jamxmusic.com
youtube: https://www.youtube.com/c/Jamxmusic

Tags: , , , , , , ,