Wedel Software

Neue Podcast-Serie bei NDR Info:  Slahi – 14 Jahre Guantanamo

NDR InfoMohamedou Slahi war 14 Jahre lang in dem US-amerikanischen Gefangenenlager Guantanamo Bay interniert. Immer wieder wurde er dort von 2002 bis 2004 gefoltert. 2016, nach Slahis Entlassung aus Guantanamo und seiner Rückkehr in seine Heimat Mauretanien, beginnt der investigative NDR Journalist John Goetz, nach Slahis Folterern zu suchen. Ein extremes Vorhaben, denn ihre Identitäten gehören zu den bestgehüteten Geheimnissen des US-amerikanischen Sicherheitsapparates. Die investigative Recherche deckt auf, was tatsächlich in Guantanamo nach den Anschlägen des 11. September passiert ist. Die Dialoge mit den Beteiligten führen zu überraschenden und tief verstörenden Enthüllungen ins dunkle Herz des „Krieges gegen den Terror“: ein kritischer Blick auf die Methoden der USA.

NDR Info-Podcast  über 14 Jahre Guantanamo (Bild: ©NDR/Slahi)
NDR Info-Podcast über 14 Jahre Guantanamo (Bild: ©NDR/Slahi)

Die Ergebnisse der Recherche von John Goetz und seinem Team veröffentlichen die ARD (Federführung NDR) und ARTE auf mehreren Ausspielwegen. Eines dieser Formate ist der NDR Podcast „Slahi – 14 Jahre Guantanamo“. Autor Bastian Berbner ergänzt die Recherchen von John Goetz um eigene, reist nach Mauretanien und in die USA und führt zahlreiche Interviews, die überraschende Facetten des Falls Mohamedou Slahi offenlegen. Ole Pflüger hat im Schnitt raffiniert zwei Erzählebenen miteinander verwoben: das Gespräch von Bastian Berbner mit John Goetz und die intimen Interviews mit den Protagonisten.

Slahi 14Jahre Guantanamo podcastDie zwölfteilige fesselnde Podcast-Serie „Slahi – 14 Jahre Guantanamo“ ist ab 19. August in der ARD-Audiothek vorhanden:

  • Episode 1 und 2: ab Donnerstag 19.8.2021, 19.00 Uhr
  • Episode 3 und 4: ab Donnerstag 26.8.2021, 19.00 Uhr 
  • Episode 5 bis 12: ab Donnerstag 2.09.2021, 19.00 Uhr 

 

XPLR: MEDIA Radio-Report