Klassik Radio Beats: die neue Audiobrand für die Generation Nachhaltig

Klassik Radio Beats Kill Your Playlists quer 2023• Klassik Radio Beats ab 15. Juli bundesweit auf DAB+
• Die „Klassik Lounge“ ist zurück
• Internationale Ausrichtung mit englischsprachigen Nachrichten

Mit dem 15. Juli startet Klassik Radio ein bundesweites, neues Sendeformat: Klassik Radio Beats, „die Audiobrand für die Generation Nachhaltig“, wie die Mediengruppe heute mitteilt. „Klassik Radio Beats stellt die nächste Zäsur in der Geschichte unseres Unternehmens dar“, so CEO Ulrich R.J. Kubak. „Als wir vor 20 Jahren mit Klassik Radio starteten, haben wir der Klassik ein radikal neues Format und damit eine komplett andere Zielgruppe gegeben.

Ulrich Kubak (Bild: ©Klassik Radio AG)
Ulrich Kubak (Bild: ©Klassik Radio AG)

Heute erfinden wir einen Radiosender neu, der für die Generation der ab 30-Jährigen und eine erwachsen gewordene Jugendkultur steht. Das kann keine Playlist“. Klassik Radio Beats bietet eine exzellente Auswahl melodischer, organischer Deep House- und elektronischer Dancemusik aus drei Jahrzehnten: „positiv, midtempo, keine Mainstream-Hits, nur Perlen“, so Kubak. In der Nachtschiene (23:00 bis 06:00 Uhr) kommt die Klassik Lounge zurück, ein Mix aus Ambient House & Loungemusik in ruhigerem Tempo, mit wohltuenden und beruhigenden Klängen aus aller Welt.

Insgesamt verfüge man mit dem Senderstart nun über ein Audioportfolio von europäischem Rang, „von der Premium Klassik Brand bis zu einem House-Sender für die global denkende Generation LoHa“.

 

Kubak: „Wir sollten den Hörern viel mehr zutrauen“

 

„Wir haben in mehrmonatiger Detailarbeit ein modernes, lineares, hochwertiges Programm mit internationalem Anspruch entwickelt“, so Content Chef Richard Goerlich. „Unsere Analyse des Radiomarktes, aber auch der Streamingangebote und die offensichtliche Entwicklung der gesellschaftlichen Megatrends waren dabei die inhaltliche Richtschnur. Klassik Radio Beats wird das Audio-Zuhause für die Generation Nachhaltig“. Dies wird sich auch in einem mehrsprachigen Wortangebot widerspiegeln, u.a. mit englischsprachigen News aus ganz Europa. Dazu mehrsprachige Jingles & DropIns und eine offene Sendeuhr, die Moderationen nur dort vorsieht, wo sie nachhaltige Informationswerte bietet. „Wir sollten und wollen unseren Hörerinnen und Hörern viel mehr zutrauen“, CEO Ulrich R.J. Kubak, „ich bin mir sicher, dieser Mut wird belohnt“.

LoHas (Lifestyle of Health and Sustainibility) im Vermarktungsfokus

Beats Radio 2023 logoKlassik Radio Beats ist ein Sender für eine erwachsen gewordene Jugendkultur (30+). Die Musikrichtungen House, Dance, Electro haben sich im Verlauf der vergangenen 30 Jahre zum Soundtrack einer ganzen Generation entwickelt, die heute das Rückgrat einer diversen, internationalen, gut gebildeten und nachhaltig ausgerichteten Gesellschaft bildet. „Für diese Zielgruppe ist Klassik Radio Beats der Soundtrack im Alltag“, teilt Chief Marketing Officer bei Klassik Radio, Tina Jäger, mit. „Für die Werbevermarktung ergeben sich aus Sicht unseres Unternehmens und unserer Markenpartner völlig neue Potenziale“. Im Fokus: das Werbe- und Markenumfeld „LoHas“ (Lifestyle of Health and Sustainability), das Klassik Radio Beats als bislang einziger Radiosender in Deutschland anbiete, so Jäger.

„Fast alle Unternehmen arbeiten an Nachhaltigkeitsstrategien und suchen für ihre Produkte und innovativen Ideen geeignete Marketingumfelder. Mit Klassik Radio Beats haben wir das jetzt punktgenau im Portfolio“.

Quelle: Klassik Radio

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