Bedeutung des Hörfunks in Hamburg und Schleswig-Holstein unverändert hoch

Veröffentlicht am 14. Jul. 2021 von unter Pressemeldungen

Mit Erscheinen der Media Analyse (ma) 2021 Audio stellt die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) die aktuellen Reichweitendaten zum Radiomarkt Hamburg und Schleswig-Holstein zur Verfügung.

Bei den hier veröffentlichten Ergebnissen der ma 2021 Audio ist zu beachten, dass sich die Daten aus der Erhebungswelle vom Frühjahr 2020 sowie denen der Frühjahrswelle 2021 zusammensetzen. Die Erhebungswelle im Herbst 2020 musste Corona-bedingt ausfallen. Entsprechend sind die vorliegenden Ergebnisse der ma 2021 Audio nur bedingt mit den Ergebnissen der letzten ma 2020 Audio II vergleichbar.

Unabhängig davon, dass die Corona-Krise den Radiomarkt wirtschaftlich schwer getroffen hat und teilweise zu dramatischen Einbrüchen bei den Werbeumsätzen geführt hat, dokumentieren die Ergebnisse der ma 2021 Audio einmal mehr die hohe Bedeutung des Hörfunks in Deutschland. Trotz erheblicher medialer Konkurrenz und vielfältiger alternativer Audio-Angebote ist der Hörfunk nach wie vor eine der reichweitenstärksten Mediengattungen. Die Tagesreichweite des Mediums liegt an einem durchschnittlichen Arbeitstag (Montag – Freitag) aktuell bei 74,7 Prozent und damit auf dem gleichen Niveau wie im vergangenen Jahr (74,8 Prozent bei der ma 2020 Audio II). Die tägliche Verweildauer der Hörer:innen bei ihren Sendern beträgt aktuell 260 Minuten und ist damit sogar noch leicht angestiegen (254 Minuten bei der ma 202 Audio II).

Auch die regionalen Unterschiede bei Reichweite und Nutzungsumfang bestehen weiter, fallen allerdings deutlich geringer aus als in den Jahren davor: In Schleswig-Holstein liegt die Tagesreichweite des Mediums bei überdurchschnittlichen 76 Prozent, in Hamburg dagegen etwas unterdurchschnittlich bei 71,3 Prozent. Auch bei der durchschnittlichen Hördauer gibt es Unterschiede: Während in Schleswig-Holstein täglich durchschnittlich 194 Minuten Radio gehört wird, sind es in Hamburg 172 Minuten.

Die ma 2021 Audio basiert auf der Grundgesamtheit der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Den Tagesreichweiten und Marktanteilen liegen die von MEDIA-MICRO-CENSUS repräsentativ erhobenen aktuellen Daten zugrunde. Bei der Erhebung der Hörfunknutzung werden alle Verbreitungswege, also auch DAB+ und Online-Audio, einbezogen.

Die nachfolgend dargestellten Tagesreichweiten und Marktanteile für den Hörfunkmarkt in Hamburg und Schleswig-Holstein beziehen sich jeweils auf den Auswertungszeitraum Montag bis Freitag. Dieser Zeitraum berücksichtigt vor allem die habitualisierte Nutzung und bildet zugleich den vornehmlich werberelevanten Zeitraum ab.

Da sich die Verbreitungsräume der Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Hörfunkprogramme im Ballungsraum Hamburg in erheblichem Maße überschneiden, wurden nicht nur die Daten für Hamburg und Schleswig-Holstein erhoben, sondern auch die Vergleichszahlen für den Ballungsraum Hamburg ausgewertet. Diesem werden neben Hamburg die umliegenden Landkreise Harburg, Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg, Stade und Stormarn, zugerechnet.

Bei der ma 2021 Audio wird Rock Antenne Hamburg GESAMT an Stelle von Rock Antenne Hamburg ausgewiesen. Rock Antenne Hamburg GESAMT umfasst das Programm Rock Antenne Hamburg und das zugehörige Programmfenster 917xfm.

Tagesreichweiten für den Auswertungszeitraum Montag bis Freitag
(in Klammern die Daten der ma 2020 Audio II)

Ergebnisse für Hamburg

Für Hamburg stellt sich die Entwicklung der Tagesreichweiten der privaten Hörfunkprogramme Hamburger Veranstalter im Einzelnen wie folgt dar: Radio Hamburg 23,0 Prozent (21,6 Prozent), Rock Antenne Hamburg GESAMT 4,3 Prozent (5,1 Prozent), Klassik Radio 3,9 Prozent (2,7 Prozent), HAMBURG ZWEI 3,7 Prozent (5,2 Prozent), ENERGY Hamburg 3,5 Prozent (4,4 Prozent).

Die Programme der privaten Veranstalter aus Schleswig-Holstein erzielen in Hamburg folgende Tagesreichweiten: delta radio 2,9 Prozent (2,6 Prozent), R.SH Radio Schleswig-Holstein 2,9 Prozent (2,5 Prozent), Radio Bob! rockt SH 1,9 Prozent (2,4 Prozent).

Bei den Tagesreichweiten der Programme des NDR ergibt sich folgendes Bild: NDR 90,3 15,8 Prozent (15,1 Prozent), NDR 2 14,9 Prozent (14,0 Prozent), NDR Info 8,9 Prozent (7,2 Prozent), N-JOY 4,1 Prozent (4,3 Prozent), NDR Kultur 2,5 Prozent (1,8 Prozent).

Ergebnisse für Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein haben sich die Tagesreichweiten der privaten Hörfunkprogramme wie folgt entwickelt: R.SH Radio Schleswig-Holstein 26,8 Prozent (27,1 Prozent), delta radio 6,0 Prozent (5,2 Prozent), Radio Bob! rockt SH 5,6 Prozent (5,4 Prozent), Klassik Radio 2,3 Prozent (3,4 Prozent).

Die privaten Hörfunkprogramme Hamburger Veranstalter, die je nach technischer Reichweite unterschiedlich weit nach Schleswig-Holstein einstrahlen, erzielen dort folgende Tagesreichweiten: Radio Hamburg 7,2 Prozent (9,3 Prozent), ENERGY Hamburg 1,2 Prozent (2,0 Prozent), Rock Antenne Hamburg GESAMT 1,2 Prozent (1,3 Prozent), HAMBURG ZWEI 0,5 Prozent (0,9 Prozent).

Bei den Tagesreichweiten der Programme des NDR ergibt sich folgende Verteilung:
NDR 2 19,1 Prozent (20,1 Prozent), NDR 1 Welle Nord 15,5 Prozent (15,8 Prozent), NDR Info 7,1 Prozent (6,7 Prozent), N-JOY 6,4 Prozent (8,8, Prozent), NDR Kultur 2,6 Prozent (3,0 Prozent).

Ergebnisse für den Ballungsraum Hamburg

Im Ballungsraum Hamburg wurden für die privaten Hörfunkprogramme aus Hamburg folgende Tagesreichweiten ermittelt: Radio Hamburg 21,0 Prozent (21,6 Prozent), Rock Antenne Hamburg GESAMT 4,5 Prozent (5,0 Prozent), HAMBURG ZWEI 3,0 Prozent (4,0 Prozent), ENERGY Hamburg 2,8 Prozent (3,6 Prozent), Klassik Radio 2,7 Prozent (2,6 Prozent).

Die Programme der privaten Veranstalter aus Schleswig-Holstein, die im Ballungsraum Hamburg empfangbar sind, erreichen dort folgende Tagesreichweiten: R.SH Radio Schleswig-Holstein 7,8 Prozent (8,2 Prozent), delta radio 4,0 Prozent (3,6 Prozent), Radio Bob! rockt SH 2,6 Prozent (3,0 Prozent).

Bei den Tagesreichweiten der Programme des NDR ergibt sich folgendes Bild: NDR 2 17,0 Prozent (16,2 Prozent), NDR 90,3 14,9 Prozent (13,8 Prozent), NDR Info 7,3 Prozent (6,5 Prozent), N-JOY 5,0 Prozent (6,4 Prozent), NDR 1 Welle Nord 4,1 Prozent (3,6 Prozent), NDR Kultur 2,1 Prozent (1,7 Prozent).

Marktanteile für den Auswertungszeitraum Montag bis Freitag
(in Klammern die Daten der ma 2020 Audio II)

Ein leicht verändertes Bild ergibt sich, wenn man die Verteilung der Marktanteile betrachtet, die den Anteil der Hördauer eines Senders an der Gesamthördauer von Radio angeben.

Ergebnisse für Hamburg

Die Marktanteile der privaten Hörfunkprogramme in Hamburg stellen sich im Einzelnen wie folgt dar: Radio Hamburg 21,8 Prozent (21,3 Prozent), Rock Antenne Hamburg GESAMT 4,4 Prozent (3,6 Prozent), HAMBURG ZWEI 3,2 Prozent (5,6 Prozent), Klassik Radio 3,2 Prozent (2,0 Prozent), ENERGY Hamburg 1,6 Prozent (1,9 Prozent).

Die Programme der privaten Veranstalter aus Schleswig-Holstein erreichen in Hamburg folgende Marktanteile: delta radio 2,6 Prozent (2,1 Prozent), R.SH Radio Schleswig-Holstein 2,3 Prozent (2,0 Prozent), Radio Bob! rockt SH 1,3 Prozent (2,2 Prozent).

Für die Programme des NDR ergeben sich folgende Marktanteile: NDR 90,3 21,1 Prozent (18,9 Prozent), NDR 2 13,4 Prozent (14,1 Prozent), NDR Info 6,0 Prozent (6,1 Prozent), N-JOY 2,2 Prozent (2,7 Prozent), NDR Kultur 1,5 Prozent (0,8 Prozent).

Ergebnisse für Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein haben sich die Marktanteile der privaten Hörfunkprogramme wie folgt entwickelt: R.SH Radio Schleswig-Holstein 23,8 Prozent (25,5 Prozent), Radio Bob! rockt SH 4,5 Prozent (4,0 Prozent), delta radio 3,3 Prozent (2,5 Prozent), Klassik Radio 2,1 Prozent (2,8 Prozent).

Die Zahlen für die privaten Hörfunkprogramme Hamburger Veranstalter, die je nach technischer Reichweite unterschiedlich weit nach Schleswig-Holstein einstrahlen, lauten: Radio Hamburg 5,6 Prozent (7,2 Prozent), Rock Antenne Hamburg GESAMT 1,8 Prozent (1,2 Prozent), ENERGY Hamburg 0,5 Prozent (0,8 Prozent), HAMBURG ZWEI 0,2 Prozent (0,6 Prozent).

Bei den Marktanteilen der Programme des NDR ergibt sich folgende Verteilung: NDR 2 16,9 Prozent (15,6 Prozent), NDR 1 Welle Nord 15,6 Prozent (15,2 Prozent), N-JOY 4,0 Prozent (4,7 Prozent), NDR Info 3,6 Prozent (3,3 Prozent), NDR Kultur 2,1 Prozent (2,4 Prozent.

Ergebnisse für den Ballungsraum Hamburg

Im Ballungsraum Hamburg erzielen die privaten Hörfunkprogramme aus Hamburg folgende Marktanteile: Radio Hamburg 18,6 Prozent (19,5 Prozent), Rock Antenne Hamburg GESAMT 4,5 Prozent (3,3 Prozent), HAMBURG ZWEI 2,4 Prozent (3,7 Prozent), Klassik Radio 2,1 Prozent (1,8 Prozent), ENERGY Hamburg 1,1 Prozent (1,4 Prozent).

Für die Programme der privaten Veranstalter aus Schleswig-Holstein, die im Ballungsraum Hamburg empfangbar sind, ergibt sich folgende Verteilung: R.SH Radio Schleswig-Holstein 6,0 Prozent (7,5 Prozent), delta radio 2,7 Prozent (2,3 Prozent), Radio Bob! rockt SH 1,6 Prozent (2,3 Prozent).

Bei den Marktanteilen der Programme des NDR zeigt sich folgendes Bild: NDR 90,3 16,6 Prozent (13,5 Prozent), NDR 2 15,9 Prozent (15,2 Prozent), NDR Info 4,5 Prozent (4,4 Prozent), NDR 1 Welle Nord 2,9 Prozent (3,1 Prozent), N-JOY 2,7 Prozent (3,7 Prozent), NDR Kultur 1,4 Prozent (1,0 Prozent).

Informationen zur Erhebung der Daten:

Die Daten für die ma 2021 Audio wurden in Hamburg und Schleswig-Holstein in zwei Wellen vom
8. Dezember 2019 bis zum 29. März 2020 sowie vom 6. Dezember 2020 bis zum 28. März 2021 erhoben. Dabei wurden in Hamburg und Schleswig-Holstein insgesamt ca. 5.000 Personen (deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre) befragt. Angewandt wurde die Erhebungsmethode CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing), bei der die Befragten in computergestützten Telefoninterviews Auskunft über ihre Radionutzung geben. Bei der Berechnung von Summenwerten können sich aufgrund von Mehrfachnennungen Größenordnungen abweichend von 100 Prozent ergeben. Die ausgewiesenen Tagesreichweiten erfassen alle Personen, die im Tagesablauf während mindestens eines vorgegebenen Zeitabschnitts (15 Minuten) Radio gehört haben, und sei es auch nur für wenige Minuten. Die Marktanteile sagen aus, wie hoch der Anteil der Hördauer eines Senders an der Gesamthördauer von Radio ist.

 

 

 

 

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