Media-Analyse bringt erfreuliche Ergebnisse für STUDIO GONG

ma 2021 AudioHervorragendes Ergebnis für STUDIO GONG

Die heute veröffentlichten Zahlen der ma 2021 Audio weisen für STUDIO GONG ein hervorragendes Ergebnis aus. In einem äußert schwierigen und herausfordernden Umfeld konnte STUDIO GONG im Hörermarkt überproportional wachsen und erzielt aktuell nahezu 2,2 Millionen Hörer in der Durchschnittsstunde (Montag bis Freitag). Das gute Ergebnis der letzten ma wurde noch einmal um +2,5 % überboten.

BAYERN FUNKPAKET setzt sich erneut durch
Das BAYERN FUNKPAKET übersprang bei der aktuellen ma erneut die Schwelle von 1 Million Hörern in der Durchschnittsstunde. Die 1,026 Millionen Hörer bedeuten eine Steigerung um +4 %. In der besonders werberelevanten Zielgruppe 14 bis 49 Jahre kommt das BAYERN FUNKPAKET jetzt auf 542 Tsd. Hörer in der Durchschnittsstunde. Das BAYERN FUNKPAKET hat damit fast 180 Tsd. Hörer mehr als der Wettbewerber Bayern 3 (364 Tsd. Hörer).

Sachsen-Hit-Kombi performt – HITRADIO RTL wächst um 30%
Auch die Sachsen-Hit-Kombi ist ein Gewinner. Die Gesamtreichweite steigt auf 263 Tsd. Das bedeutet ein Plus von 9,8 %. Bei der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre steigt die Reichweite auf 133 Tsd. Hörer um 10,4 %. Das gute Ergebnis wird maßgeblich von der Reichweitentwicklung von HITRADIO RTL getragen. Der Sender konnte seine Hörerschaft um 30 % ausbauen. Die Sachsen-Hit-Kombi performt damit besser, als das Wettbewerbsprogramm radiokombi sachsen.

DIE NEUE 107.7 baut Reichweite aus
Auch DIE NEUE 107.7 konnte ihre Reichweite bei der ma 2021 Audio klar ausbauen. In der Zielgruppe gesamt kommt der Sender auf 57 Tsd. Hörer in der Durchschnittstunde (plus 11,4 % gegenüber dem Vorjahr) und in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre beträgt das Plus sogar 12,2 %.
„Die Ergebnisse unserer Angebote unterstreichen die Leistungsfähigkeit des Mediums Audio gerade in einem schwierigen Marktumfeld. Die klare Ausrichtung unserer Programme – gerade in der Corona-Phase – auf Regionalität und die Geschehnisse vor Ort, zahlen sich aus. Unsere Radiomacher sind nah dran an den Hörerinnen und Hörern und werden daher authentisch und glaubwürdig wahrgenommen.“ so Andreas Lang, Geschäftsführer STUDIO GONG, über die Ergebnisse der ma 2021 Audio.

Über STUDIO GONG GmbH & Co. Studiobetriebs KG:

STUDIO GONGDie STUDIO GONG GmbH & Co. Studiobetriebs KG wurde im Jahr 1983 als Tochter des Gong-Verlags (Sebaldusgruppe) gegründet. Durch die Teilnahme an Kabelpilotprojekten leistete STUDIO GONG wesentliche Pionierarbeit für die Entwicklung privater elektronischer Medien in der Bundesrepublik. Mit Radio Gong in München und Nürnberg folgten erste Engagements im Bayerischen Lokalfunk, die dem Unternehmensziel entsprechend nach und nach auf landesweiter Ebene sowie außerhalb Bayerns weiter ausgebaut wurden. Seit der Veräußerung durch den Gong-Verlag im Jahr 1999 agieren wir eigenständig als Teil eines bayerischen Konsortiums am Markt. STUDIO GONG ist in zwei Geschäftsbereichen Beteiligungen und Vermarktung tätig. In der Vermarktung tritt STUDIO GONG als nationaler Vermarkter besonders von Hörfunkangeboten auf und bietet einen umfassenden Media-Service an. Als landesweiter Vermarkter von Hörfunkangeboten (BAYERN FUNKPAKETE, Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Hit-Kombi, Sachsen Funkpaket und HITRADIO RTL SACHSEN) gehört STUDIO GONG zu den führenden Hörfunkvermarktern in Deutschland. Zurzeit führt STUDIO GONG national 18 Kombis und über 100 Einzelsender im Portfolio. In Bayern sind 65 Sender in FUNKPAKETEN kombiniert. Die neuen Bundesländer sind bei STUDIO GONG mit 11 Stationen vertreten. In Schleswig-Holstein ist STUDIO GONG mit 2 Sender, in Baden-Württemberg ist mit 9 Sendern, in Rheinland-Pfalz mit 11 Sendern und im Saarland mit 3 Radiostationen vor Ort, sowie mit diversen Lokalsendern in den Bundesländern Hessen, Niedersachsen und Berlin-Brandenburg.

XPLR: MEDIA Radio-Report