Heute, am 14. Juli 2021, werden wieder die Ergebnisse der Media-Analyse in Deutschland veröffentlicht. Ab ca. 10:00 Uhr werden auf den folgenden Seiten die die Hörerzahlen der ma 2021 Audio präsentiert. Da die Hörerzahlen im Herbst 2020 wegen Corona nicht veröffentlicht wurden, sind die Ergebnisse der Radio-MA dieses Mal besonders spannend, wie die Zahlen gedeutet werden, da sie heute etwas schwieriger mit der vorherigen Erhebung vor einem Jahr, der ma 2019 Audio II verglichen werden können.
- Im Weitesten Hörerkreis (WHK), also in einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum, wird konstant von 93,7 Prozent (ma 2020 Audio II: 93,6 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 260 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2020 Audio II: 254 Minuten).
- Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 93,5 Prozent (ma 2020 Audio II: 93,4 Prozent) der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 259 Minuten genutzt (ma 2020 Audio II: 253 Minuten). Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt praktisch unverändert bei 74,7 Prozent (ma 2020 Audio II: 74,8 Prozent).
- Die Verbreitungswege DAB+ und Online-Audio verzeichnen weitere Zuwächse im WHK: So wird über DAB+ von 20,4 Prozent (ma 2020 Audio II: 17,4 Prozent) und über Online-Audio von 25,8 Prozent (ma 2020 Audio II: 22,3 Prozent) der ab 14-Jährigen gehört.
- Der Verbreitungsweg DAB+ wird insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 22,7 Prozent – ma 2020 Audio II: 20,0 Prozent).
- Die Nutzung über Online-Audio ist abermals am höchsten in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen (WHK 38,1 Prozent – ma 2020 Audio II: 34,5 Prozent)
- Auch in der Podcast-Nutzung sind weiterhin Zuwächse zu verzeichnen. So wurden Podcasts von 29,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2020 Audio II: 22,3 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 41,8 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2020 Audio II: 33,5 Prozent).
Top 10-Gewinner Einzelsender, 14-49 Jahre Mo.-Fr. absolut (im Vergleich zur ma 2020 Audio II Update):
WDR 2 | +16.000 |
HITRADIO RTL SACHSEN | + 15.000 |
Radio Schlagerparadies | + 12.000 |
B5 aktuell | + 11.000 |
delta radio | + 11.000 |
ENERGY Berlin | + 10.000 |
Bremen Eins | + 10.000 |
harmony.fm | + 9.000 |
HIT RADIO FFH | + 9.000 |
Berliner Rundfunk 91.4 | + 8.000 |
Top 10-Verlierer Einzelsender, 14-49 Jahre Mo.-Fr. absolut (im Vergleich zur ma 2020 Audio II Update):
BAYERN 3 | – 41.000 |
radio ffn | – 32.000 |
SWR3 | – 32.000 |
Radio Hamburg | – 22.000 |
Antenne Niedersachsen | – 22.000 |
SWR1 RP | – 20.000 |
MDR JUMP | – 19.000 |
bigFM DER NEUE BEAT | – 18.000 |
BAYERN 1 | – 18.000 |
Rockland Radio | – 14.000 |
Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio enthält die ma 2021 Audio neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios und Konvergenzangebote. Ebenso werden Reichweitenkerndaten zu DAB+ und Kennziffern zu Podcasts abgebildet. Detaillierte Ergebnisse der insgesamt 408 abgebildeten Werbeangebote sind in dieser Pressetabelle zu finden.
Jan Isenbart, Vorstand Radio/Audio der agma, erläutert die aktuelle Veröffentlichung und die Eckdaten der Audionutzung:
„Die Corona-Krise hat auch das Radio/Audio-Lager mit voller Wucht getroffen und führte trotz starker Nutzungszahlen seit Mitte März 2020 zu teilweise dramatischen Einbrüchen bei den Werbeumsätzen. Die daraus resultierende einschneidende Entscheidung der nur einmaligen Veröffentlichung in diesem Jahr ist den Mitgliedern der Gattung nicht leichtgefallen, gleichwohl werden durch diese Ausnahme weder die Bedeutung noch die Balance der ma Audio verändert. Daher freuen wir uns umso mehr, dass die aktuelle ma Audio eine konstant hohe Gesamtleistung auf einem zunehmend konvergenten Audiomarkt abbildet. Das Medium Radio/Audio ist mit all seinen Verbreitungswegen weiterhin ein verlässlicher täglicher Begleiter der Menschen, insbesondere auch in den derzeitigen besonderen Lebensumständen. Dies belegen eindrucksvoll die vorliegenden Eckdaten sowie bereits die dokumentierten hohen Zugriffsraten aus der ma IP Audio Sonderauswertung vom April 2021.“
Die vorliegende Berichterstattung ma 2021 Audio basiert coronabedingt auf den Frühjahrswellen 2020 und 2021. Diese Feldzeiten enthalten die ersten zwei Corona-Wochen (März 2020) sowie Anteile des zweiten Lockdowns (Dezember 2020 bis März 2021). Bei der Interpretation der Daten bezüglich bestehender Reichweitenveränderungen ist dies zu berücksichtigen.
Eine weitere Besonderheit: Der Musikstreaming-Anbieter Spotify kann in der aktuellen Berichterstattung nicht einzeln ausgewiesen werden. Sven Bieber, Head of Ad Sales Germany bei Spotify, kommentiert: „Aufgrund von noch andauernden datenschutzrechtlichen Prüfungen im Zusammenhang mit der ma, konnte Spotify leider die Frist zur Ausweisung in der aktuellen ma Audio nicht einhalten und kann daher aktuell nicht als Einzelangebot ausgewiesen werden.“
Olaf Lassalle, Geschäftsführer der agma, ergänzt: „Spotify und die agma sind optimistisch, dass die Einzel-Ausweisung mit Erscheinen des ma 2021 Audio Updates am 29. September wieder aufgenommen werden kann. Da Spotify ungeachtet dessen weiterhin Teilnehmer der ma IP Audio ist, fließen deren Nutzungswerte auch in die aktuellen Eckdaten (Audio Total und Online-Audio Gesamt) der Audionutzung ein.“
Weitere Ergebnisse sind der anliegenden Tabelle „Eckdaten der Audionutzung“ zu entnehmen. Die ma Audio liefert zudem alle für die Planung benötigten Nutzungswahrscheinlichkeiten und ermöglicht neben klassischer Radioplanung eine konvergente Audioplanung auf einer einheitlichen Datenbasis.
ma 2021 Audio: Mit Radio auch im Homeoffice den Überblick behalten
Die Ergebnisse der ma 2021 Audio heben die hohe Relevanz von Audio- und Radioangeboten für die Menschen hervor, die auch und gerade in der Pandemie als Tagesbegleiter, Ratgeber und Unterhaltungsangebot eine große Rolle spielen. Die Audio- und Radionutzung ist im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Die Nutzung von Online Audio-Angeboten konnte, wie es sich auch schon in der ma IP Audio angedeutet hat, um 24% gesteigert werden.
Die These „weniger Mobilität führt zu weniger Radiokonsum“ wird durch die heute von der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse in Frankfurt veröffentlichten Eckdaten zur Audionutzung ma 2021 Audio widerlegt. Auch in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling ist Radio der konstante Begleiter der Menschen durch den Alltag und das Ohr zur Welt. Denn die Audio- und Radionutzung ist im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Die Nutzung von Online Audio-Angeboten konnte, wie es sich auch schon in der ma IP Audio angedeutet hat, um 24% gesteigert werden. Und auch die Hörzeit, die Audionutzer:innen mit ihren Programmen verbringen, stieg um 6 Minuten.
Ein Blick auf die junge Zielgruppe verdeutlicht, dass junge Hörer:innen zwischen 14 und 29 Jahren über alle Verbreitungswege gewonnen werden konnten. Und auch die Zeit, die sie mit Audioangeboten verbringen, hat sich erhöht. Letzteres insbesondere bei Online Audio Angeboten.
DAB+ konnte seine Bedeutung als Verbreitungsweg weiter ausbauen und hat um 19,5% in der Tagesreichweite zugelegt.
„Hinter diesen konstanten und hohen Nutzungszahlen, die Radio Jahr für Jahr aufweist, muss man ein Ausrufezeichen für das Medium setzen! Was so selbstverständlich klingt, ist eben dies nicht. Denn die Begeisterung für Radio – für das gesprochene Wort, für die gemeinsame Unterhaltung, für die Wissensvermittlung sowie die aktuellen und glaubwürdigen Informationen – hat eine enorme Bandbreite und macht dieses Medium so umfänglich und wertvoll für die Menschen“, erläutert Grit Leithäuser, Geschäftsführerin Radiozentrale.
„Und die aktuellen Ergebnisse zeigen eindrücklich, dass es die Inhalte von Radio sind, die Menschen faszinieren und nicht die gelernten Muster. Denn sonst wären in Zeiten der Pandemie und der damit einhergehenden eingeschränkten Mobilität auch die Nutzerzahlen heruntergegangen, da ja nur wenige mit dem Auto zur Arbeit gefahren sind. Das sind sie aber nicht. Vielmehr ist Radio, egal wo und wann, ein Stimmungsbarometer.“
Diese Erkenntnisse bestätigt auch die Studie „Hingehört im aktuellen Medienalltag 2021“, die untersucht hat, wie sich die Mediennutzung in der Pandemie verändert hat.
57% nutzen Radio zum Entspannen. 59% nutzen Radio ganz gezielt, um ihre Stimmung aufzubessern. 79% bleiben bei einem Sender, wenn er zu ihrer Stimmung passt. Radio kann also sowohl das Bedürfnis nach aktuellen, regionalen und vertrauenswürdigen Informationen bedienen als auch den Wunsch nach Unterhaltung und Entspannung.
Weitere Informationen zur Studie
VAUNET zu ma 2021 Audio: Radio beweist Relevanz in der Krise
- Stabile Reichweiten trotz veränderter Nutzungssituationen
- UKW bleibt mit Abstand wichtigster Verbreitungsweg
Auf die große Relevanz von Radio in Krisen hat der Fachbereichsvorstand Radio und Audio im VAUNET – Verband Privater Medien hingewiesen. Die aktuell veröffentlichten Zahlen der ma 2021 Audio unterstreichen die herausragende Bedeutung der Mediengattung Radio für die Bevölkerung: In der Corona-Krise stieg die durchschnittliche Zeit der Radionutzung auf eine tägliche Verweildauer von 259 Minuten (Vorjahr: 253 Minuten), werktäglich hören montags bis freitags rund 52,7 Millionen Hörerinnen und Hörer ab 14 Jahren (74,7 % der deutschsprachigen Bevölkerung) Radio.
Marco Maier, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste des VAUNET und Geschäftsführer der Radio/Tele FFH: „Radio bleibt das relevante Massenmedium. Die aktuellen ma-Zahlen unterstreichen die Bedeutung der Gattung für die Bevölkerung. Trotz der Einschränkungen in der Coronakrise, in der klassische Nutzungssituationen wie die tägliche Fahrt zur Arbeit entfielen, blieben die Hörerinnen und Hörer dem Radio treu und nutzten es mehr denn je. Und die Tagesreichweiten zeigen: UKW ist für die Relevanz der Gattung Radio/Audio im Werbemarkt absolut unverzichtbar. Ohne die UKW-Reichweiten wäre eine Refinanzierung der Vielfalt von Radio und Audio über alle Verbreitungswege hinweg für die privaten Hörfunkveranstalter schlicht nicht möglich.“
Laut den Ergebnissen der ma Audio 2021 erreichen klassische Radioangebote pro Werktag (Montag-Freitag) 74,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Online-Audio kommt auf eine Tagesreichweite von 11,4 Prozent (8,0 Millionen) vor DAB+ mit 9,8 Prozent (6,9 Millionen).
Maier betonte auch die Bedeutung des Privatradios als breites Informationsangebot für die Bevölkerung: „In der aktuellen Unwetterkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz war das private Radio zum Teil sogar das einzige Medium, das in betroffenen Regionen die Bevölkerung umfänglich, verlässlich und durchgehend live informiert hat. Damit hat das Privatradio wieder einmal eindrucksvoll seine Systemrelevanz unterstrichen und den Politikerinnen und Politikern Recht gegeben, die sich aus diesem Grunde für seine Förderung in der Corona-Krise eingesetzt hatten.“
ma 2021 Audio: Übersicht der Einzelsender
(Gesamte Zielgruppe / Kontakte pro Ø-Std. Mo-Fr)
Nr. | Radiosender | ma 2021 Audio | ma 2020 Audio II | absolut | in % |
---|---|---|---|---|---|
1 | radio NRW | 1.562 | 1.500 | +62 | +4,1 |
2 | BAYERN 1 | 1.112 | 1.104 | +8 | +0,7 |
3 | WDR 2 | 1.044 | 950 | +94 | +9,9 |
4 | SWR3 | 970 | 998 | -28 | -2,8 |
5 | ANTENNE BAYERN | 829 | 805 | +24 | +3,0 |
6 | NDR 2 | 809 | 740 | +69 | +9,3 |
7 | 1LIVE | 761 | 746 | +15 | +2,0 |
8 | BAYERN 3 | 635 | 728 | -93 | -12,8 |
9 | HIT RADIO FFH | 482 | 458 | +24 | +5,2 |
10 | SWR4 BW | 418 | 414 | +4 | +1,0 |
11 | MDR SACHSEN | 409 | 406 | +3 | +0,7 |
12 | RADIO BOB! | 408 | 395 | +13 | +3,3 |
13 | SWR1 BW | 406 | 411 | -5 | -1,2 |
14 | radio ffn | 403 | 418 | -15 | -3,6 |
15 | MDR JUMP | 295 | 328 | -33 | -10,1 |
16 | hr3 | 280 | 288 | -8 | -2,8 |
17 | hr4 | 259 | 285 | -26 | -9,1 |
18 | ROCK ANTENNE | 258 | 233 | +25 | +10,7 |
19 | Klassik Radio | 237 | 228 | +9 | +3,9 |
20 | Radio Regenbogen | 225 | - | - | - |
21 | ENERGY HIT MUSIC ONLY ! National | 222 | 218 | +4 | +1,8 |
22 | R.SH Radio Schleswig-Holstein | 221 | 238 | -17 | -7,1 |
23 | MDR THÜRINGEN | 214 | 216 | -2 | -0,9 |
24 | MDR SACHSEN-ANHALT | 205 | 203 | +2 | +1,0 |
25 | Radio Hamburg | 203 | 212 | -9 | -4,2 |
26 | SWR1 RP | 201 | 211 | -10 | -4,7 |
27 | hr1 | 197 | 193 | +4 | +2,1 |
28 | Hitradio antenne 1 | 193 | 207 | -14 | -6,8 |
29 | radio SAW | 188 | 202 | -14 | -6,9 |
30 | RADIO PSR | 188 | 168 | +20 | +11,9 |
31 | RPR1. | 186 | 190 | -4 | -2,1 |
32 | Antenne Niedersachsen | 181 | 208 | -27 | -13,0 |
33 | SWR4 RP | 179 | 171 | +8 | +4,7 |
34 | Bayern 2 | 172 | 156 | +16 | +10,3 |
35 | B5 aktuell | 160 | 143 | +17 | +11,9 |
36 | Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern | 149 | 150 | -1 | -0,7 |
37 | ANTENNE THÜRINGEN | 147 | 140 | +7 | +5,0 |
38 | bigFM HOT MUSIC RADIO | 144 | 147 | -3 | -2,0 |
39 | 89.0 RTL | 141 | 128 | +13 | +10,2 |
40 | Antenne Brandenburg | 140 | 152 | -12 | -7,9 |
41 | Bremen Eins | 139 | 127 | +12 | +9,4 |
42 | Berliner Rundfunk 91.4 | 138 | 118 | +20 | +16,9 |
43 | sunshine live | 135 | 129 | +6 | +4,7 |
44 | R.SA | 133 | 139 | -6 | -4,3 |
45 | radioeins | 129 | 124 | +5 | +4,0 |
46 | bigFM DER NEUE BEAT | 125 | 143 | -18 | -12,6 |
47 | Radio 7 | 123 | 118 | +5 | +4,2 |
48 | HITRADIO RTL SACHSEN | 122 | 94 | +28 | +29,8 |
49 | RTL RADIO | 119 | 152 | -33 | -21,7 |
50 | 104.6 RTL | 118 | 125 | -7 | -5,6 |
51 | rbb 88.8 | 116 | 122 | -6 | -4,9 |
52 | Radio Schlagerparadies | 111 | 124 | -13 | -10,5 |
53 | BB RADIO | 106 | 110 | -4 | -3,6 |
54 | Radio Paloma | 106 | 112 | -6 | -5,4 |
55 | 80s80s Radio | 101 | 83 | +18 | +21,7 |
56 | Fritz | 93 | 97 | -4 | -4,1 |
57 | 94,3 rs2 | 92 | 88 | +4 | +4,5 |
58 | RADIO 21 | 91 | 96 | -5 | -5,2 |
59 | Radio Arabella | 87 | 76 | +11 | +14,5 |
60 | YOU FM | 87 | 82 | +5 | +6,1 |
61 | Radio Brocken | 85 | 92 | -7 | -7,6 |
62 | Bremen Vier | 76 | 75 | +1 | +1,3 |
63 | hr-iNFO | 75 | 67 | +8 | +11,9 |
64 | planet radio | 74 | 73 | +1 | +1,4 |
65 | Schlager Radio | 72 | 88 | -16 | -18,2 |
66 | SR 3 Saarlandwelle | 71 | 69 | +2 | +2,9 |
67 | RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein | 69 | 67 | +2 | +3,0 |
68 | ENERGY Gebiet Berlin | 67 | 54 | +13 | +24,1 |
69 | Inforadio | 65 | 63 | +2 | +3,2 |
70 | STAR FM 87.9 | 63 | 63 | 0 | 0,0 |
71 | LandesWelle Thüringen | 62 | 51 | +11 | +21,6 |
72 | 98.8 KISS FM | 59 | 53 | +6 | +11,3 |
73 | SR 1 | 59 | 52 | +7 | +13,5 |
74 | JAM FM | 58 | 61 | -3 | -4,9 |
75 | DIE NEUE 107.7 | 57 | 52 | +5 | +9,6 |
76 | RADIO SALÜ | 57 | 52 | +5 | +9,6 |
77 | harmony.fm | 55 | 44 | +11 | +25,0 |
78 | Radio TEDDY | 55 | 69 | -14 | -20,3 |
79 | BR-KLASSIK | 54 | 76 | -22 | -28,9 |
80 | 105'5 Spreeradio | 54 | 65 | -11 | -16,9 |
81 | delta radio | 53 | 48 | +5 | +10,4 |
82 | Regenbogen Zwei | 50 | - | - | - |
83 | Klassik Radio Gebiet Bayern | 50 | 43 | +7 | +16,3 |
84 | GONG 96.3 (München) | 46 | 46 | 0 | 0,0 |
85 | Rockland Radio | 46 | 57 | -11 | -19,3 |
86 | ENERGY Gebiet Stuttgart | 45 | 56 | -11 | -19,6 |
87 | die neue welle | 45 | 46 | -1 | -2,2 |
88 | ENERGY Sachsen | 44 | 45 | -1 | -2,2 |
89 | Radio Ton | 42 | 51 | -9 | -17,6 |
90 | Schwarzwaldradio | 39 | 38 | +1 | +2,6 |
91 | ENERGY Gebiet München | 36 | 32 | +4 | +12,5 |
92 | Das neue Radio Seefunk | 36 | 37 | -1 | -2,7 |
93 | JAM FM Berlin | 35 | 36 | -1 | -2,8 |
94 | ENERGY Bremen | 35 | 37 | -2 | -5,4 |
95 | Radio Paradiso | 34 | 32 | +2 | +6,3 |
96 | 100,5 DAS HITRADIO. | 33 | 33 | 0 | 0,0 |
97 | Klassik Radio Gebiet Schleswig-Holstein/Hamburg | 30 | 32 | -2 | -6,3 |
98 | Klassik Radio Gebiet Berlin | 30 | 36 | -6 | -16,7 |
99 | HITRADIO OHR | 29 | 25 | +4 | +16,0 |
100 | baden.fm | 28 | 29 | -1 | -3,4 |
101 | Bremen NEXT | 27 | 26 | +1 | +3,8 |
102 | 95.5 Charivari (München) | 26 | 26 | 0 | 0,0 |
103 | 100,6 FluxFM | 26 | 23 | +3 | +13,0 |
104 | HAMBURG ZWEI | 24 | 30 | -6 | -20,0 |
105 | ENERGY Gebiet Hamburg | 19 | 23 | -4 | -17,4 |
106 | radio TOP 40 | 19 | 22 | -3 | -13,6 |
107 | Radio Cottbus | 15 | 18 | -3 | -16,7 |
108 | bigFM Saarland | 12 | 8 | +4 | +50,0 |
109 | ROCKLAND | 11 | 9 | +2 | +22,2 |
110 | Radio Potsdam | 9 | 7 | +2 | +28,6 |