Michael Kühn verlässt Radio 7 und löst Personalkarussel bei Antenne Bayern aus

Radio 7Zum 15.10.2021 wird Karsten Wellert Geschäftsführer und Programmdirektor der Radio 7 Hörfunk GmbH & Co. KG. Aktuell ist er Stellvertretender Chefredakteur und Leiter Online & Data Activation beim bay­ern­wei­ten Sender ANTENNE BAYERN. Er ver­ant­wor­tet dort alle Online- und Social Media-Aktivitäten sowie die Umsetzung der Daten-Strategie. „Nach zehn tol­len Jahren bei Antenne Bayern freue ich mich auf die­se neue Herausforderung bei der star­ken Marke Radio 7, um sie gemein­sam mit dem Team kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln“, so Wellert, der sei­ne Karriere beim Münchener Lokalsender Gong 96,3 als Moderator in der Morningshow begann.

Karsten Wellert (Bild: ©Radio 7)
Karsten Wellert (Bild: ©Radio 7)

Die Gesellschafter von Radio 7 set­zen zum ers­ten Mal auf eine Programm-Geschäftsführung. Andreas Simmet, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: „Wir wol­len das bes­te Radioprogramm für den Süden pro­du­zie­ren. Dafür müs­sen unse­re Hörerinnen und Hörer im Mittelpunkt aller Entscheidungen ste­hen. Das geht am bes­ten, wenn Programm und Geschäftsführung in einer Hand sind. Wir ver­spre­chen uns durch den neu­en Aufbau noch mehr Qualität, Geschwindigkeit und Relevanz im digi­ta­len Raum.“

Die Neuorganisation war auch not­wen­dig gewor­den, weil sich der bis­he­ri­ge Geschäftsführer Michael Kühn (53) bereits im letz­ten Jahr dazu ent­schie­den hat­te, eine neue beruf­li­che Herausforderung anzu­neh­men. „Wir dan­ken Michael Kühn sehr für das ver­läss­li­che Management in schwie­ri­gen Zeiten und die Weichen, die er durch den Relaunch des Programms Ende 2020/Anfang 2021 gestellt hat“, so Simmet weiter.

Michael Kühn (Bild: Radio 7)

Michael Kühn war über zehn Jahre lang Marketing- und Vertriebsleiter bei Radio 7 und über­nahm nach exter­nen Stationen bei Regio TV und der Schwäbischen Zeitung Anfang 2019 die Geschäftsführung. „Ich wün­sche Karsten Wellert und dem gan­zen Radio 7-Team wei­ter­hin viel Erfolg. Radio 7 wer­de ich mich immer ver­bun­den füh­len und zumin­dest als treu­er Hörer erhal­ten blei­ben“, so Michael Kühn, der eine neue Herausforderung im Sport- und Freizeitbereich anneh­men wird.


Michael Kühn wird zum 1.1.2022 Geschäftsführer beim Tischtennis-Bundesligisten TTC Neu-Ulm. Außerdem wird er zum glei­chen Zeitpunkt auch Geschäftsführer des eben­falls vom Ulm/Neu-Ulmer Unternehmer Florian Ebner betrie­be­nen New Golf Club Neu-Ulm, der Golfanlage im Neu-Ulmer Steinhäule.

„Nach 25 Jahren in der Medienbranche freue ich mich auf die neue beruf­li­che Herausforderung im Sport- und Freizeitbereich. Der Wechsel in das Management des TTC Neu-Ulm und die Geschäftsführung des New Golf Club ermög­licht es mir, künf­tig mein beruf­li­ches Engagement und mei­ne Leidenschaft für Sport zu ver­bin­den. Von Beginn an ver­fol­ge ich die Entwicklung des TTC mit Begeisterung. Was mit dem Erstligisten an Spitzensport in die Region gekom­men ist, und dadurch rund um die schnells­te Rückschlagsportart bewegt wur­de, ist abso­lut bemer­kens­wert, und war mit aus­schlag­ge­bend für mei­ne Entscheidung in das TTC-Management zu wech­seln. Ich freue mich schon jetzt auf vie­le span­nen­de Spiele mit der Mannschaft, und dar­auf den künf­ti­gen Erfolgsweg des TTC beglei­ten und mit­ge­stal­ten zu kön­nen“, so Michael Kühn bei der Vertragsunterzeichnung.

„Nach der tol­len Aufbauarbeit von Nadine Berti, die sich mitt­ler­wei­le in zwei­jäh­ri­ger Elternzeit befin­det, kön­nen wir mit Michael Kühn den nächs­ten Schritt vor­neh­men und Tischtennis auch in der Öffentlichkeit mit ver­schie­de­nen Aktivitäten neben dem Zugpferd Bundesliga stär­ker ver­an­kern. Vor allem wol­len wir mit gro­ßer Motivation was für die Jugend tun - Bekanntgabe dem­nächst“ freut sich Florian Ebner über die hoch­ka­rä­ti­ge Verstärkung des Teams.


ANTENNE BAYERN stellt Online, Marketing und Kommunikation neu auf

antenne bayernDie lang­jäh­ri­ge ANTENNE BAYERN-Marketingleiterin Claudia Ott über­nimmt ab 1. Oktober das Online- und Datenmanagement des Radiosenders. Für die Unternehmensgruppe sind bereits die Bereiche Marketing und Kommunikation 2019 zusam­men­ge­führt wor­den. Deren Gesamtleitung über­nimmt Raphael Doderer, bis­he­ri­ger Leiter Unternehmenskommunikation.

„Digitales Marketing und digi­ta­ler Content gewin­nen wei­ter an Bedeutung für unser Audio-Entertainment-Haus“, erklärt Felix Kovac, CEO der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN die Veränderung. „Mit Claudia Ott und Raphael Doderer haben wir zwei her­vor­ra­gen­de Teamcoaches, die auch in Zukunft zusam­men­wir­ken wer­den. Mit der künf­ti­gen Aufgabenzuordnung wol­len wir noch agi­ler und schlag­kräf­ti­ger werden.“

Felix Kovac (Bild: ©ANTENNE BAYERN)
Felix Kovac (Bild: ©ANTENNE BAYERN)

Claudia Ott ist seit 2006 bei ANTENNE BAYERN, unter ande­rem in Verantwortung für die erfolg­rei­chen SocialMedia-Kanäle des Radiosenders. Raphael Doderer kam 2019 zur Unternehmensgruppe und über­nahm die Leitung der Unternehmenskommunikation. In die­ser gemein­sa­men Zeit haben sie den Bereich Marketing und Kommunikation zusam­men­ge­führt und wei­ter digitalisiert.

„Online-Plattformen, Datenmanagement, Marketing und Kommunikation gehen Hand in Hand“, so Doderer und Ott. „Daher wer­den wir mit­ein­an­der die­se Felder stra­te­gisch und inhalt­lich wei­ter­ent­wi­ckeln, um ANTENNE BAYERN und die Unternehmensgruppe nach­hal­tig zu stärken.“

Quellen: Radio 7, ANTENNE BAYERN, TTC Neu-Ulm e.V., New Golf Club Neu-Ulm