„Weihnachtsound“: BR unterstützt die Heimatsound-Musikszene

Veröffentlicht am 15. Dez. 2020 von unter Musik

Bayern 2 Logo

Zur Unterstützung der heimischen Musikszene sendet Bayern 2 während der Weihnachtszeit privat produzierten „Weihnachtsound“: Die Kulturwelle hat Musikerinnen und Musiker aus der bayerischen Heimatsound-Szene gebeten, kurze Konzerte mit einer Länge von rund 20 Minuten aufzunehmen. Diese werden – zusammengefasst in drei Sendungen – an Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen in der Sendung radioMitschnitt gesendet. 

Lisa Wahlandt und Martin Kälberer bei der Aufnahme eine Homerecording-Konzerts für Bayern 2. (Bild: ©Lisa Wahlandt)

Lisa Wahlandt und Martin Kälberer bei der Aufnahme eine Homerecording-Konzerts für Bayern 2. (Bild: ©Lisa Wahlandt)

Heimatsound und „Weihnachtsound“: Bayern 2 gibt den Musikerinnen und Musikern eine Stimme. Ganz bewusst ging die Bayern 2-Musikredaktion mit ihrer Idee auf noch etwas unbekanntere Künstlerinnen und Künstler zu. Mitgemacht haben aus dem Raum München die Jazzsängerin Lisa Wahlandt, die Singer-Songwriterin Ami Warning, die Indieband Angela Aux und der Singer-Songwriter Philip Bradatsch. Aus Würzburg sind das Popballaden-Dou Carolin No und das Folk-Duo Hannah & Falco dabei, aus Ingolstadt die aufs Duo geschrumpfte Band Kapuze. Außerdem haben die bekannteren Ladinerinnen Ganes eine Aufnahme geschickt.

Alexander Schaffer  (Bild: ©BR / Ralf Wilschewski)

Alexander Schaffer (Bild: ©BR / Ralf Wilschewski)

Alexander Schaffer, Leiter Bayern 2-Programmredaktion und zuständig für die Musik: „Normalerweise sind wir bei vielen Konzerten in Bayern als Partner vor Ort dabei und zeichnen Konzerte auf. Das war in diesem Jahr kaum möglich. Mit der Idee der Homerecordings-Konzerte möchten wir Künstlerinnen und Künstler, die coronabedingt Einbußen erlitten haben, unterstützen. Auch durch unsere Reichweite, denn: Im Radio gespielt zu werden, bringt vielen Bands etwas. Vor allem aber bedanken wir uns bei allen, die mitgemacht haben.“

Die Sendetermine auf Bayern 2:

  • Donnerstag, 24. Dezember 2020: 15.05 Uhr
  • Freitag, 25. Dezember 2020: 15.20 Uhr und 20.05 Uhr
  • Samstag, 26. Dezember 2020: 15.05 Uhr und 20.05 Uhr

Tags: , , ,