LMS und Divicon kippen landesweiten Privatradio-DAB+ Mux im Saarland

LMS gebaude bigMit Blick auf die Rea­li­sie­rung eines lan­des­wei­ten pri­va­ten DAB+ Multiplexes im Saar­land haben die LMS und der Dienst­leis­ter DIVICON Media übereinstim­mend erklärt, dass die Vor­aus­set­zun­gen für eine wirt­schaft­lich trag­fä­hi­ge Rea­li­sie­rung der­zeit nicht gege­ben sind. Die Haupt­grün­de lie­gen in der Inbe­trieb­nah­me eines 2. bun­des­wei­ten pri­va­ten DAB+ Multiplexes und ins­be­son­de­re in den wirt­schaft­li­chen Fol­gen der Corona-Pandemie für pri­va­te Radioveranstalter.

Trotz hohem initia­lem Inter­es­se und der gelun­ge­nen Ent­wick­lung eines tech­ni­schen Umset­zungs­kon­zep­tes hat sich die DIVICON daher ent­schie­den, auf die beding­te Zuwei­sung durch Bescheid der LMS vom 13.09.2019 zu ver­zich­ten. Gleich­zei­tig haben LMS und DIVICON ihr fort­dau­ern­des gemein­sa­mes Inter­es­se an der Digi­ta­li­sie­rung der pri­va­ten Rundfunk-übertragung im Saar­land erklärt.

Die Zuwei­sung von Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tä­ten auf dem DAB+-Block 9A des SR an die Radio Salü Euro-Radio Saar GmbH wur­de bis zur Inbe­trieb­nah­me eines pri­va­ten DAB+ Multiplexes, längs­tens bis zum 31. Dezem­ber 2021, verlängert.

Quelle: LMS-Pressmeldung

Weiterführende Informationen

AIR BARMEN
MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024