Wedel Software

Radio Arabella erhält erneut Auszeichnung für beste Volontärs-Ausbildung

Zum dritten Mal hat Radio Arabella das RADIOSIEGEL erhalten.

Radio Arabella 2018 small minDie Auszeichnung der Initiative Radiosiegel, einem Zusammenschluss von Landesmedienanstalten und journalistischen Verbänden, wird privaten Radiosendern für eine besonders fundierte und multimediale Ausbildung verliehen.

Wesentliche Kriterien sind dabei eine systematische redaktionelle Schulung, crossmediales Medien-Know-how, technische und gestalterische Kompetenz sowie Inhalte des Medienrechts.

Till Coenen (Bild: ©Radio Arabella)
Till Coenen (Bild: ©Radio Arabella)

„Wir legen sehr viel Wert auf ein fundiertes Fachwissen – denn das ist die Grundlage für ein qualitativ hochwertiges Radioprogramm. Wir sind stolz auf unsere Volontäre. Es ist beeindruckend zu erleben, wie sich die jungen Kolleginnen und Kollegen entwickeln und wie sie, gerade in herausfordernden Zeiten, an
neuen Aufgaben wachsen!“, so Radio Arabella Geschäftsführer Till Coenen.

Radio Arabella hat die Jury unter anderem aufgrund der Breite der angebotenen Ausbildung überzeugt.

Chantal Martin (24) ist eine der derzeit sechs Arabella-VolontärInnen und hat neben der redaktionellen Arbeit auch am Arabella Nachhaltigkeits-Podcast „Greentalk“ mitgearbeitet. „Volontäre werden bei Radio Arabella vom ersten Tag an gefordert: die Lernkurve ist steil – ich bin sehr stolz darauf, was ich schon geschafft habe.“

Max Eckart (30) und Arya Hector (21) sehen sich in ihrer Ausbildung ebenfalls breit aufgestellt. Max Eckart erklärt: „Am besten finde ich, dass man wirklich in allen Bereichen eingesetzt wird – als Außenreporter, in den Nachrichten, im aktuellen Verkehrsservice oder sogar bei der Produktion von Videoclips.“

Arya Hector, Chantal Martin, Till Coenen, Max Eckart (Bild: Radio Arabella)
Arya Hector, Chantal Martin, Till Coenen, Max Eckart (Bild: Radio Arabella)

Neben der Vielseitigkeit der Projekte lobte die RADIOSIEGEL-Jury auch die wöchentlichen Kurzworkshops des Senders für seine Volontäre.

Die Auszeichnung wird jährlich von der INITIATIVE RADIOSIEGEL verliehen. In der Initiative haben sich Landesmedienanstalten, u.a. die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), das Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), das Grimme-Institut und weitere Institutionen und Ausbildungseinrichtungen mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Qualität im privaten Radio und damit auch deren Erfolg nachhaltig zu fördern.

Quelle: Radio Arabella-Pressemeldung

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report