Berliner Softwareentwickler Konsole Labs stellt neues App-Framework vor

Veröffentlicht am 16. Nov. 2020 von unter Advertorial

Audio-Apps dienen Radiosendern schon lange nicht mehr nur zum Abspielen von Streams. Mittlerweile sind sie zum Mittelpunkt digitaler Kommunikation zwischen Anbieter und Nutzer geworden und dienen den Sendern darüber hinaus auch als Monetarisierungs- und Personalisierungsplattform. Der Berliner Software-Entwickler Konsole Labs bietet mit seinem neuen App-Framework, der „Konsole Audio App 4“, Audio-Anbietern die Möglichkeit, diese Ansprüche in einem einzelnen Content- Management-System zu verwalten.

Konsole Audio App 4

Audio-Content boomt: Durch die Corona-Krise konnten Radio- und Podcast-Angebote dieses Jahr viele neue Nutzer für sich gewinnen. Während der Krise dienen Audio-Inhalte sowohl als Informationsquelle als auch als Ablenkung und Entertainment. Doch mit der steigenden Angebotsnutzung der Hörer verändern sich auch die Ansprüche derer, die das Angebot bereitstellen: weg von technischen Silos, hin zu innovativen, selbstbestimmten Lösungen, die die Lebensrealität der Medienhäuser und Sender ganzheitlich berücksichtigen. Die neue Softwarelösung Konsole Audio App 4, entwickelt von Konsole Labs, zielt genau darauf ab.

Was ist die Konsole Audio App 4?

Die Konsole Audio App 4 richtet sich explizit an zwei Zielgruppen – Radio und Podcast – und verbindet mit seinen Funktionen beide Welten für den Hörer.
Das Framework ist Teil der Plattform TAEP (The Audience Engagement Platform). Ebenfalls entwickelt durch Konsole Labs ist TAEP eine Plattform, die es Radiosendern ermöglicht ihre Hörer über beispielsweise E-Mail, Messenger-Dienste oder Push-Benachrichtigungen auf Lockscreen oder Browser mit Inhalten zu erreichen.

Durch den Aufbau und die Struktur des neuen Frameworks lassen sich von einmal erstellten Apps kosteneffiziente Derivate erstellen: Alle Weiterentwicklungen fließen grundsätzlich in das Framework ein und stehen somit allen Nutzern zur Verfügung. Darüber hinaus werden aktuell für mehrere Kunden bereits Quantyoo-Integrationen in die Konsole Audio App 4 verbaut. Der Quantyoo-Login hilft den Sendern dabei, datengestützt zu vermarkten und ihren Hörern exklusive, personalisierte Audio-Inhalte sowie spezielle App-Features zur Verfügung zu stellen. Weiterhin lässt sich das Framework in Eigenregie verwalten: Kosten für Erweiterung und Pflege der App, sowie deren Inhalte, lassen sich so reduzieren – Änderungen können in vielen Fällen dadurch ohne langwierige und kostenintensive Updates vom Sender selbst gesteuert werden.

Eine neue Audio-Zukunft?

Marcel Tuljus (Bild: privat)

Marcel Tuljus (Bild: privat)

Mit dem neuen Content-Management-System können Medienhäuser ihre Radio- und Podcast-Angebote, in einer gemeinsamen Struktur unterbringen und verwalten. „Audio-Angebote müssen nicht länger getrennt voneinander gehandhabt werden. Wir spüren in den Gesprächen mit unseren Partnern und Kunden, dass wir mit unserer Idee einer neuen Audio- Zukunft den richtigen Nerv getroffen haben.“, sagt Marcel Tuljus, Head of Audio/ Radio bei Konsole Labs.

„Wir freuen uns, dass wir mit Radio Fritz und Live Radio Tirol bereits die ersten beiden Radio-Apps auf Basis des neuen Frameworks in die Stores gebracht haben. Noch in diesem Jahr werden weitere Sender-Apps folgen und mit PodYou des Funkhaus Nürnberg wird erstmals auch eine Podcast-App veröffentlicht.“, so Tuljus weiter.

Über KONSOLE Labs
Seit dem Jahr 2000 ist KONSOLE Labs als Softwareentwickler auf dem digitalen Medienmarkt europaweit etabliert und fungiert als externes Entwicklungslabor für öffentlich-rechtliche als auch private Broadcaster in Europa. Zu den Kunden gehören SWR, RBB, ZDF, Deutsche Welle, Funkhaus Nürnberg und viele private nationale und internationale Sender. Darüber hinaus bietet KONSOLE Labs auch Software-as-a-Service Dienstleistungen an.

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