REGIOCAST launcht Dynamic Native für alle Podcasts der Radiogruppe

Regiocast Logo smallDas deutschlandweit agierende Radiounternehmen REGIOCAST bringt eine digitale Vermarktungsinnovation für seine Podcast-Formate auf den Markt. Das neue technologiebasierte Werbeformat ‚Dynamic Native‘ integriert native Werbemoderationen der jeweiligen Podcast Moderator*innen dynamisch und für den User akustisch nicht wahrnehmbar im Moment des Abrufs der jeweiligen Podcast Folge.

Podcasts boomen – auch in Deutschland. Aber die Aussteuerungen von Werbemöglichkeiten bleiben, trotz steigendem digitalen Konsum, bisher auf analogem Niveau zurück. Die in der Podcast Vermarktung am weitesten verbreitete und akzeptierte native Werbeform ist der Host-Read Spot, bei dem die Moderator*innen eines Podcasts in eigenen Worten die Produkte der Werbepartner*innen vorstellen. Die bedeutet jedoch bisher, dass die Werbung fest in das Audiofile der Podcast Episode integriert ist und sowohl für alle Nutzer*innen als auch für alle Zeiten hörbar ist und bleibt – auch wenn die jeweilige Werbebotschaft schon lange nicht mehr relevant ist. Mit dem neuen digitalen Werbeformat ‚Dynamic Native‘ bietet REGIOCAST dynamische native Werbemoderationen in allen eigenen Podcast Formaten an. Dies bietet den großen Vorteil, mehreren Werbekunden parallel Zugriff auf die Gesamtreichweite der jeweils aktuellen Podcast Folge eines Formates zu geben, gleichzeitig aber auch die sehr hohe Nutzung bereits bestehender Folgen für Werbekunden neu zu erschließen.

Franca Wohlfahrt (Bild: ©REGIOCAST)
Franca Wohlfahrt (Bild: ©REGIOCAST)

Franca Wohlfahrt, Chief Revenue Officer REGIOCAST: „Seit Launch des Dynamic Native Tools spüren wir, insbesondere bei unserem Erfolgspodcast „Mit den Waffeln einer Frau“ von Barbara Schöneberger, eine sofortige Nachfrage sowie Buchungssteigerungen im Markt. Das Tool ist aber auch für unsere konvergenten Vertriebstätigkeiten interessant. So kann ein Werbekunde, der die barba radio Show bei einem regionalen UKW Sender präsentiert, auch den dazugehörigen Podcast regional zielgruppenspezifisch präsentieren. Dafür bieten wir, neben Dynamic Native, auch dynamische Patronierungen an.

REGIOCAST hat die Dynamic Native Technologie bei allen eigenen Podcast Formaten der Gruppe integriert. Von nationalen Star Podcasts von Barbara Schöneberger, Oli P. und Peter Maffay bis hin zu regionalen Podcast Formaten wie den RADIO PSR Sinnlos Märchen.

Quelle: REGIOCAST