Wedel Software

Radiomoderatoren im Fernsehen bei „Gefragt – Gejagt“

Vom 26. bis 30. Oktober treten je zwei ARD-Radiowellen bei Alexander Bommes an

Jetzt wird aufgedreht! In fünf Ausgaben des Vorabendquiz‘ „Gefragt – Gejagt“ im Ersten treten beliebte Moderatorinnen und Moderatoren der Morning-Shows von ARD-Radiowellen gegen die „Jäger“ an. An ihrer Seite stehen vom 26. bis 30. Oktober 2020 je eine Hörerin bzw. ein Hörer aus dem jeweiligen Sendegebiet. Soviel Radio gab es noch nie im deutschen Fernsehen.

ARD-Quiz ,,Gefragt-Gejagt"-Moderator Alexander Bommes (Bild: ©ARD Das Erste/Uwe Ernst)
ARD-Quiz ,,Gefragt-Gejagt“-Moderator Alexander Bommes (Bild: ©ARD Das Erste/Uwe Ernst)

Alexander Bommes: „Ich habe großen Respekt vor unseren Radiomoderatoren und Hörerinnen und Hörern, die sich dem ‚Jäger‘ wagemutig in den Weg stellen.“

ARD GEFRAGT - GEJAGT (Bild: ©ARD/Thomas Leidig/itv Studios)
ARD GEFRAGT – GEJAGT (Bild: ©ARD/Thomas Leidig/itv Studios)

Pro Sendung kooperieren zwei Radiowellen, um die Fragen von Alexander Bommes richtig zu beantworten und den „Jäger“ zu bezwingen. Am Montag, 26. Oktober, eröffnen SWR 3-Moderator Michael Wirbitzky und Felix Schmutzer von Jump (MDR) mit ihren Hörern diese ganz spezielle „Jagdzeit“. Die Teams von Bayern 3 und HR 3 mit Sebastian Winkler und Tobias Kämmerer versuchen am Dienstag, 27. Oktober, eine möglichst hohe Gewinnsumme abzuräumen. Am Mittwoch, 28. Oktober, wollen Moderatorin Sabine Heinrich von WDR 2 und Horst Hoof von NDR 1 Welle Nord mit ihren Hörern besser sein als die „Jäger“. Bremen Vier schickt Keno Bergholz und SR 1 entsendet Christian Balser am Donnerstag zu „Gefragt – Gejagt“. Und Marco Seiffert von Radio eins (rbb) sowie Jens Mahrhold oder Elke Wiswedel von NDR 2 stellen am Freitag, 30. Oktober – begleitet von ihrer Hörerin bzw. ihrem Hörer – das Radioteam im Studio.

Die Sendetermine im Überblick:

  • Montag, 26. Oktober: SWR 3 + Jump (MDR)
  • Dienstag, 27. Oktober: Bayern 3 + HR 3
  • Mittwoch, 28. Oktober: WDR 2+ NDR 1 Welle Nord
  • Donnerstag, 29. Oktober: Bremen Vier + SR 1
  • Freitag, 30. Oktober: Radio eins (rbb) + NDR 2

In „Gefragt – Gejagt“ tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn, den „Jäger“, an. Wie gewohnt, keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis. „Gefragt – Gejagt“ ist eine Produktion der ITV Studios Germany im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk. „Gefragt – Gejagt“, montags bis freitags um 18:00 Uhr im Ersten.


hr3-Team mit Tobi Kämmerer tritt bei Quizshow „Gefragt – Gejagt“ an – Hörerinnen und Hörer können sich bewerben

Quizfieber bei hr3: Eine Hörerin oder ein Hörer werden gemeinsam mit hr3-Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer beim Vorabendquiz „Gefragt – Gejagt“ im Ersten antreten. Sie erspielen eine Geldsumme für den guten Zweck. Interessierte können sich für das hr3-Quiz-Team auf hr3.de bewerben.

hr3-Moderator Tobi Kämmerer (Bild: ©hr3)
hr3-Moderator Tobi Kämmerer (Bild: ©hr3)

Am Dienstag, 27. Oktober, ist um 18 Uhr im Ersten Jagdzeit für das hr3-Quiz-Team. Der Hintergrund: Vom Montag, 26., bis Freitag, 30. Oktober treten in fünf Spezialausgaben der Show zehn Moderatorinnen und Moderatoren der Morningshows von ARD-Radioprogrammen jeweils mit einer Hörerin und einem Hörer aus dem jeweiligen Sendegebiet an. Es spielen jeweils zwei Duos gemeinsam um eine Summe für den guten Zweck. Die Teams von hr3 und Bayern 3 bilden ein Quartett gegen den „Jäger“, einen Quizchampion.

Quiz-Genies können sich auf hr3.de bewerben

hr3
Wer beim Kneipen-Quiz zur Hochform aufläuft oder beim Spieleabend regelmäßig mit Wissen glänzt, für den ist eine Teilnahme an der Quizshow vielleicht genau das Richtige. Hörerinnen und Hörer, die an der Seite von Tobi Kämmerer beim Quiz antreten möchten, können sich einfach über das Online-Formular „Komme mit zu Gefragt – Gejagt“ auf hr3.de bewerben. Die erspielte Geldsumme wird an die gemeinnützige Stiftung Bärenherz aus Wiesbaden gespendet.

Die „Gefragt – Gejagt“-Folge mit dem hr3-Quiz-Team wird am Samstag, 24. Oktober, in den ITV Studios Germany in Hamburg im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste aufgezeichnet. Die Redaktion liegt beim NDR.

Weiterführende Informationen 

XPLR: MEDIA Radio-Report