Wedel Software

95.5 Charivari: Markus Pürzer Nachfolger von Jan Herold

955 charivari logo 2020 small„Authentisch. Ehrlich. Echt.“ So soll der neue Morgen bei 95.5 Charivari klingen. Radiomoderator Markus Pürzer (bisher Radio TOP FM) übernimmt laut heutiger Pressemitteilung zum Jahreswechsel die Morgensendung beim Münchner Privatradio.

Markus Pürzer (Bild: ©95.5 Charivari)
Markus Pürzer (Bild: ©95.5 Charivari)

Geplant ist eine interaktive Radioshow, die es so im Münchner Radiomarkt noch nicht gibt. Sie soll die Hörerinnen und Hörer in den Mittelpunkt stellen und das wahre Leben der Menschen in dieser Stadt widerspiegeln: „Pürzer ruft die größte Radiocommunity Münchens ins Leben: es wird gemeinsam gelacht, gestaunt und debattiert.“

Die geplanten Inhalte der neuen Morgensendung sind „Gespräche mit den Hörerinnen und Hörern, die Themen des Tages, spannende München-Reportagen und alles, was im Leben der 20- bis 50-jährigen Münchner wichtig ist: diskutiert wird über das Händeschütteln in Corona-Zeiten, den Start des neuen Jahres oder das Alkoholverbot am Gärtnerplatz – das echte Leben in einer Radioshow. Dabei transportiert Pürzer die Themen jeden Morgen crossmedial bei Instagram und Facebook.“

Die langjährige On Air-Personality Jan Herold hatte den Münchner Privatsender Ende Juli verlassen (RADIOSZENE berichtete). Der ursprünglich vorgesehene Nachfolger Sven Stefani (Hit Radio N1 Nürnberg) wird nicht – wie am 3. August angekündigt – die Morgensendung bei 95.5 Charivari moderieren. Er hatte dem Sender mitgeteilt, aus privaten Gründen die Morgensendung nun doch nicht übernehmen zu können.

Markus Pürzer (Bild: ©95.5 Charivari)
Markus Pürzer (Bild: ©95.5 Charivari)

Markus Pürzer ist waschechter Münchner: In Olching groß geworden und zur Schule gegangen, hat er danach jahrelang in München-Neuhausen gelebt. Jetzt wohnt er mit seiner Frau und seinem Sohn im Münchner Süden. Er liebt es zu grillen, fiebert beim FC Bayern mit und ist passionierter Autofahrer.

Der Radiomoderator war in den 2000er Jahren bereits bei 95.5 Charivari. „Ich freue mich sehr, wieder nach Hause zu kommen“, sagt Pürzer, „ich habe große Lust anzugreifen, eine moderne und vollkommen neue Show zu präsentieren und gemeinsam mit den Münchnerinnen und Münchnern den Tag zu beginnen.“

Heiko Seeringer (Bild: ©Charivari 95.5)
Heiko Seeringer (Bild: ©Charivari 95.5)

„Markus Pürzer ist für mich ein großartiger Radiomoderator: witzig, spontan, mitten im Leben unserer Hörer und wahnsinnig kreativ“, zeigt sich Programmleiter Heiko Seeringer begeistert. „Dass Markus den Morgen übernimmt, ist fantastisch. Die Stadt kann sich auf ein besonderes Aufstehen freuen.“ Geschäftsführer Thomas Hagenauer ergänzt: „95.5 Charivari hat sich den Sommer über neu aufgestellt, die wochenlange Arbeit und das Herzblut haben sich gelohnt; ich bin schon jetzt begeistert und danke dem ganzen Team.“

Mit seiner neuen Morgensendung will der Münchner Privatsender 95.5 Charivari demnächst durchstarten. Seit einigen Tagen ist bereits ein aufgefrischter Musikmix zu hören: es laufen noch mehr aktuelle Hits und dazu werden zwei Mal pro Stunde die Gute-Laune-90er gespielt. Die Jingles für Nachrichten, Verkehr und Wetter wurden bereits Anfang des Monats modernisiert. Ebenfalls seit kurzem ist Christian Blecken Stationvoice des Senders (RADIOSZENE berichtete). Blecken ist eine der bekanntesten Stimmen Deutschlands. Er spricht alle senderbezogenen Trailer sowie die Eigenwerbung, das Intro der Nachrichten und sagt die Moderatorinnen und Moderatoren an. Blecken ist bereits Stationvoice verschiedener Radiosender und Sprecher zahlreicher Werbespots.

XPLR: MEDIA Radio-Report