Neues vom Musikmarkt: Travis feat. Susanna Hoffs – “The Only Thing”

 Travis feat. Susanna Hoffs - “The Only Thing”

Mit „The Only Thing“ legen Travis mit sie ein zeitlos schönes Stück Popmusik vor. „The Only Thing“ ist ein Duett von Fran und Susanna Hoffs (The Bangles). Die Zusammenarbeit der beiden geht auf ein eher zufälliges Kennenlernen der beiden über Twitter zurück: Sie mochte seine Stimme. Und er verehrt die Musikerin schon seit seiner Kindheit. Fran, der jetzt in Los Angeles lebt, fuhr zu Susanna nach Hause und spielte ihr ein Demo eines Duetts vor, das ihm vorschwebte. Das Ergebnis war ein atemberaubender Track über verheiratete Protagonisten, die sich von unsicherem Terrain aus ansprachen

Das Album entstand zum Jahreswechsel 2019/ 2020 in Co-Produktion von Fran und Robin Baynton (Coldplay, Florence & The Machine) in den legendären RAK Studios in London. „10 Songs“ handelt vom Spannungsfeld zwischen Leben und Liebe. Und davon, wie sich die Liebe im Angesicht der Herausforderungen des Lebens entwickelt. Ein erwachsenes Album. Erfüllt von einer knisternden, überquellenden Synergie, bei der viele der Songs von einem fast blinden Verständnis füreinander profitieren – der tiefen Vertrautheit einer Band, deren Line-Up sich seit ihrer Gründung nicht verändert hat. Zusätzlich sind hochkarätige Features wie die Synthesizer von Grandaddy-Member Jason Lytle, die Lap Steel-Gitarre von Greg Leisz (Beck, Emmylou Harris, Bruce Springsteen) und Vocals von The Bangles-Sängerin Susanna Hoffs zu hören.

Travis feat. Susanna Hoffs - The Only Thing
Travis feat. Susanna Hoffs – The Only Thing

Fünfundzwanzig Jahre sind mittlerweile vergangen, seitdem sich die vier Bandmitglieder von Travis zum ersten Mal in einem Proberaum im schottischen Glasgow getroffen haben. In der Zwischenzeit hat die Band Millionen von Alben verkauft und war in der preisgekrönten Dokumentation „Almost Fashionable“ zu sehen. Frontmann Fran Healy konnte Lob von Größen wie Paul McCartney, Elton John und Graham Nash ernten; Songwriter, deren besonderes Gespür für zeitlose Melodien ihnen selbst nach Dekaden noch ungebrochene Relevanz verleiht.

2020 bricht ein neues Kapitel in der ebenso erfolgreichen, wie unerschütterlichen Karriere der Schotten an: Mit „10 Songs“ beweisen sich Travis einmal mehr als einer der besten und erfolgreichsten Songwriting-Exporte des Vereinigten Königreichs.

2021 wird die Band auf eine ausgedehnten UK- Tournee gehen, einschließlich einer großen Londoner Show im Roundhouse.