Bertelsmann feiert 175. Geburtstag

Veröffentlicht am 01. Jul. 2010 von unter Pressemeldungen

Neue interaktive Chronik unter www.bertelsmann.de/175

Bertelsmann175-smallDas internationale Medien- und Servicesunternehmen Bertelsmann wird am heutigen Donnerstag 175 Jahre alt: Zum 1. Juli 1835 gründete der Drucker und Buchbinder Carl Bertelsmann im westfälischen Gütersloh den C. Bertelsmann Verlag. Aus dem kleinen protestantischen Verlag erwuchs unter Reinhard Mohn ein Medienkonzern, der heute die Geschäftsfelder Fernsehen und Radio, Buchverlage, Zeitschriften, Mediendirektvertrieb und Mediendienstleistungen umfasst und in der digitalen Welt zu Hause ist. Für Bertelsmann arbeiten rund 100.000 Menschen in mehr als 50 Ländern; der Jahresumsatz betrug zuletzt 15,4 Mrd. Euro. Das Jubiläumsjahr 2010 steht unter dem Motto “175 Jahre Bertelsmann – Eine Zukunftsgeschichte” und wird zunächst mit den Mitarbeitern im Kreis Gütersloh gefeiert. Im September folgt ein Festakt im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt, zu dem Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur erwartet werden.

Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, erklärte: “Heute ist ein besonderer Tag in der Geschichte unseres Unternehmens. Bertelsmann ist mit 175 Jahren eines der traditionsreichsten Medienunternehmen überhaupt. Wir haben dieses Jubiläum unter das Motto ‘Eine Zukunftsgeschichte’ gestellt, daher freut es mich ganz besonders, dass Bertelsmann sich aktuell sehr positiv entwickelt. Angetrieben von unternehmerischer Tatkraft und inspirierender Kreativität, wird Bertelsmann die Zukunft der Medien und Services erfolgreich gestalten.”

Liz Mohn, die die fünfte Generation der Eigentümerfamilie Mohn/Bertelsmann repräsentiert, erklärte: “Ich empfinde große Freude, diesen Geburtstag mit dem Unternehmen und den Mitarbeitern zu feiern. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Unternehmen auf eine so lange und zugleich so erfolgreiche Geschichte zurückblicken kann. Dafür bin ich dankbar und darauf sind wir als Vertreter der fünften und sechsten Generation der Familien Bertelsmann und Mohn sehr stolz. Natürlich bin ich mir bewusst, welche Verantwortung aus dieser Tradition für meine Kinder und mich erwächst. Diese Verantwortung nehmen wir gerne an.”

Anlässlich des Jubiläums startet Bertelsmann heute eine neue interaktive und multimediale Chronik im Internet unter www.bertelsmann.de/175 . Hier steht allen Nutzern eine Vielzahl an bisher zum Teil unveröffentlichten Texten und Bildern sowie an Ton- und Filmdokumenten aus dem umfangreichen Fundus des Bertelsmann-Unternehmensarchivs zur Verfügung. Der Einstieg in die Chronik geschieht über einen schwebenden, frei drehbaren Würfel, bei dem jede Seite für eine Epoche der Geschichte des Unternehmens steht. Dahinter ist ein Zeitstrahl zu finden, der eine virtuelle Reise durch die entsprechende Epoche ermöglicht. Der Besucher kann an vielen Stellen auch persönliche Erinnerungen, Erfahrungen und Eindrücke einbringen bzw. mit anderen Usern teilen.

Über die Bertelsmann AG

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten – Unterhaltung, Information und Services – zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen. Bertelsmann feiert im Jahr 2010 sein 175. Jubiläum.

Link
www.bertelsmann.de/175

Kommentar hinterlassen

Tags: